Kupplungsnehmer Zylinder tauschen
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Stonebridge City
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Hi bei mir ist der Kupplungsnehmer Zylinder am Getriebe kaputt. Wenn ich den Wechsel muss ich die Leitung erst anschliessen wenn der Zylinder verbaut ist oder schliesse ich den an bevor ich das Teil verbaue.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Hallo E36-320i,
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Gruß
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Mitglied seit: 20.01.2005
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Hallo!
Ist ganz einfach!
Beim meinem 316i (E36) ist auch 2 Tage bevor ich ihn Verkauft habe der Kupplungsnehmer Zylinder kaputt gegangen!
Bei mir wars so, dass das Kupplungspedal einfach durchgeflogen ist! (Keinen Widerstand)
Einfach Auto auf die Hebebühne..Nehmerzylinder abschrauben 2x13 (glaub ich :D )Fahrtrichtung links am Getriebe.
ACHTUNG! Beim herausziehen aufpassen dass der Bolzen nicht in die Getriebeglocke fällt! Alten Zylinder von Leitung trennen neuen Zylinder mit der Leitung zusammenschrauben.
Bevor man aber dann den Nehmerzyl. an das Getriebe schraubt würde ich ihn noch in ausgebauten Zustand entlüften!!
ACHTUNG!! Das Rausdrücken des Bolzens verhindern!!
Dann wieder zusammenbauen und die Kupplung sollte wieder funktionsfähig sein!
Mfg
Steff
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Stonebridge City
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Hi
Hebebühne hab ich leider keine aber wenn ich ihn komplett aufbocke hoff ich das es auch geht :-) Nur so eine Frage was mach ich wenn mir der bolzen doch rausfliegt. wenn das teil noch nicht eingebaut ist. ist der Zylinder dann kaputt oder kann ich den dann wieder reindrücken.
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wenn der bolzen abfällt bevor du Nz.rausen hast,dann mußte das getriebe ausbauen um ihn zu bergen.d.h. sehr vorsichtig den nehmerzylinder anpacken und gerade rausziehen.ist eben nur so eine hülse die draufgesteckt ist.ich empfehle dir in eine hobbywerkstatt in deiner nähe zu gehen und eben eine hebebühne zu benutzen.sicherheit geht vor und kostet ja nicht die welt(10-15€ pro std.),und es ist ein schöneres/besseres arbeiten daran.gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 20.09.2007 15:02:33
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Hab den NZ jetzt daheim. da gibts irgendwie nix was runterfallen kann. oder meinst du den ganzen Kolben. PS da wo ich wohne gibts im Umkreis keine Werkstadt die die Bühne vermietet. Die nächste ist in Wien und die verlangen für die Stunde 15€ und 107€ Jahresbeitrag :-(
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eine Frage hab ich noch muss ich die zuleitung mit irgendwas abdichten wenn ich sie mit dem Zylinder verschraube ?
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E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
hier an diesem bild sieht man die hülse recht gut:
http://img525.imageshack.us/img525/6232/pic02296mx6.th.jpg die hülse ist beim neukauf nicht dabei,die mußt eben vom eingebauten übernehmen.beim neuen nz müßte auf dem entlüfternippel ein schutzstopsel drauf sein bzw. auch beim eingebauten.den machst auf die abgeschraubte leitung drauf,dann ist es dicht.gruß loewe
oh falsch verstanden-nein brauchst kein dichtmittel
Bearbeitet von - loewe am 20.09.2007 19:11:48Bearbeitet von - loewe am 20.09.2007 19:17:08
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ok danke ich werd mich morgen mal drüber stürzen. lg
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Hallo ich hab das teil soeben gewechselt. Das Gefühl beim Kuppeln ist noch genau so wie vorher, das lustige ist ich habe a keine Hülse drauf gehabt. sie ist nicht reingefallen. Das Teil war auch nicht vorhher drauf ist mir schon aufgefallen als ich die Kupplung getauscht hab. ICh habs mir auf der RealOEM seite angesehen da gibts keine Hülse. Kann das eventuell der Geber Zylinder sein.
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was für ein problem liegt überhaupt vor?dachte er wäre undicht,darum der wechsel.wie lange hast du den wagen schon,meine eben vllt. hast ihn erst gekauft und er hatte die macke schon?hatte er das problem von anfang an oder kam es so aus heiteren himmel?entlüftet ist 100%?wie hast du entlüftet?ich selber hab noch keine kupplung bei meinen bisherigen bmw`s gemacht,aber ich kenne die hülse von motorrädern,und wenn diese fehlt trennt die kupplung nicht ganz und der druckpunkt stimmt somit nicht,meine eben das pedal lä´t sich sehr leicht ohne großen wiederstand drücken.gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 21.09.2007 17:39:56
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Ich hab den wagen seit 4 Jahren. hab diese Jahr die Kupplung getauscht, weil sie ab und an gerutscht ist und das Pedal sehr weich ist und mir fehlt der Haltepunkt. Ich hab vorige Woche einen Bekannten getroffen der bei BMW arbeitet der hat gemeint das es der Nehmer Zylinder ist. Tja er is es doch nicht :-) da ich so eine Hülse nicht hab schätz ich mal der Vorbesitzer hat da mal etwas gepfuscht. Ich hab mal auf der REAL OEM seite geschaut direkt auf der Seite auf der der Nehmer Zylinder ist gibt es keine Hülse auf der Seite auf der die Kupplung ist gibt es so etwas ähnliches wie eine Hülse die Nr 6 könnte es die sein.
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Die Hülse ist das Teil das vorne im Nehmerzylinder drinsteckt,das kann man normalerweise rausziehen und das Teil fällt auch wenn man Pech hat ins Getriebegehäuse.Eine andere Hülse gab bei mir auch nicht.Der Fehler bei dir ist wohl woanders zu Suchen.
Mfg
Bearbeitet von - harry346 am 21.09.2007 18:53:08
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Also bei mir schaut am Zylinder nur der kolben raus und auf dem ist so ein Plastik Teil. ich habs probiert da kannst nix runter nehmen, gesschweige denn das was von alleine runterfliegt. nur warum sprechen da alle von einer Hülse. und was könnte es dann sein Leute hilfe ich möchte endlich eine gute kupplung haben wenn ich an die von meinem Ex Coupe denke kommen könnt ich heulen
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