E36 Einspritzdüssentuning
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Hallo,
Ich habe da so eine Idee :)
und zwar würde ich bei mir gerne andere Einspritzdüsen verbauen und diese auch abstimmen.
nun brächte ich den Durchsatvolumen von den Düsen aus dem E36 328i; M3 3,0i und M3 3,2
das sind BOSCH Düsen und haben BMW Teile Nr:
13641703819 2,8
13641310641 3,0
13641405044 3,2
Bin über jede Hilfe dankbar.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Hallo Blackengel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Einspritzdüssentuning"!
Gruß
Die BMW-T-Nr. nützen wenig bei der Zuordnung. Es sei denn man hat die Tabelle von BMW, welche den BMW-Nr'n die Bosch-Nr. zuordnet.
Beim M52B28 weiß ich das zufällig:
E36 328: hat die Bosch-Nr 0180 150 440
250 ccm/min bei 3,5bar
231 ccm/min bei 3,0bar
Für die M3 bräuchte ich die Bosch-Nr., dann könnte ich die Daten raussuchen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Frag doch mal Wolpi wegen der Nummern...
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13641703819 = Bosch 0 280 150 440
13641310641 = Bosch 0 280 150 701
13641405044 = Bosch 0 280 150 792
Super ThaFreak, vielen Dank.
0280 150 701:
240ccm/min bei x bar
0280 150 792:
244,9ccm/min bei x bar
(seltsamerweise fehlen hier die Druckangaben, werden aber wohl 2,5 oder 3,0bar sein. Ich schau mal ob ich noch was dazu finde)
P.S. Hast Du zufällig eine Tabelle von noch mehr Zuordnungen BMW-Teilenummern --> Bosch-Nummern?
Bearbeitet von - sven am 19.09.2007 12:23:54
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Schreib mir einfach die Nummern, die du umgeschlüsselt haben willst.
Hab nichts in Papier-Form, sondern nur als Programm.
Wie hast du denn das Luftvolumen erhöht? Nockenwelle, Brücke, Aufladung?
Ohne eine Verbesserung der Füllung können ja andere Düsen nichts bringen, da das Gemisch nur zu fett wird und die Lambda-Regelung dann die Taktzeit verringert. Dann hast du größere Düsen, die kürzer aufgehen, also nichts gewonnen.
@Christian Sch. schau in die Fotostorie von "Blackengel", da steht alles drin.
Im Voraus danke ThaFreak. Das ist sehr freundlich.
Werde mir einige Nummern rausschreiben und dann Dir geben. Vermutlich aber heute nicht mehr.
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Kein Problem!
Ich schreib dir per PM meine Geschäfts-Mailadresse, dann kann ich es dir raussuchen. Während der Geschäftszeit kann ich nämlich hier nicht reinschauen.
Zitat:
@Christian Sch. schau in die Fotostorie von "Blackengel", da steht alles drin.
(Zitat von: ThaFreak)
Danke. Hatte ich noch nicht gesehen. Dann ist es ja klar.
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@all
leute, IHR seid die bessten!!!!
hier bekommt man geholfen!
nur haben die M3 düsen nicht wirklich viel mehr durchsatz... jetzt ist die frage bei wieviel benzindruck...
@Christian Sch.
habe ein SK2-kompressor verbaut.
und das bezindurchsatz wird durch den benzindruck geregelt 3,8-6,0bar, was nicht wirklich toll ist und durch grosse düssen und andere kennfelder verbessert werden soll.
Bearbeitet von - blackengel am 19.09.2007 13:01:29
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Schön, daß es wieder ein solche Seite gibt. Danke für den Link.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 47 Monaten
ich muss das thema nochmal kurz hervor holen..
lese ich falsch oder was stimmt hier nicht?
laut der internetseite die ihr angegeben habt weiter oben:
328i : 13641703819 = Bosch 0 280 150 440 -- bei 3 bar: 231.6 ccm -- bei 3,5bar: 250.1
3.0: 13641310641 = Bosch 0 280 150 701 -- bei 3 bar : 226 ccm
3,2: 13641405044 = Bosch 0 280 150 792 -- 244.9ccm ( 3 bar oder 3,5??)
laut der liste hat der 328i die größten düsen, is irgendwie quatsch ne?
mfg
made by me
Zitat:
laut der liste hat der 328i die größten düsen, is irgendwie quatsch ne?
mfg
(Zitat von: Chrissy1701)
Benzindruck. Was Ingenieure auf die Beine stellen, ist selten Quatsch.
" Benzindruck " was willst damit sagen ?
Wer redet von Ingenieuren ?
Ich meine die Angaben auf der Internetseite :
http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htmIst meine frage denn so kompliziert gestellt ?
Kann ja sein das die Angaben einfach nich stimmen und deswegen frag ich ja nochmal..
oder ist der benzindruck beim m3 3.0 und 3.2 einfach höher (kann ich mir net vorstellen)
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Zitat:
oder ist der benzindruck beim m3 3.0 und 3.2 einfach höher (kann ich mir net vorstellen)
(Zitat von: Chrissy1701)
ja ist er.
Das meint Xumux mit Benzindruck.
Dieser ist beim S50 einfach höher und dann geht da auch mehr Benzin durch.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
oki danke
und hat dazu jetzt noch jemand genauere daten was denn die m3 düsen bei dem benzindruck vom m3 an durchlass bringen?
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kannst mal erläutern was du dir davon versprichst?
düsentuning, hört sich für mich wie nach so einem wiederstandtuning an