Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2006
Velen
Deutschland
214 Beiträge
Tach zusammen,
mein Vater will sich jetzt evtl. nen E36 320i Touring holen. Scheint ein gutes Auto zu sein. Gute Ausstattung, sehr sauber. Jetzt das eigentliche Problem. Der Wagen hatte einen Motorschaden und wir würden ihn jetzt quasi nackig bekommen mit nem ersatzmotor aus nem Unfallwagen. Beide sind wohl Bj. `97. Jetzt haben wir wegen Preisvergleich mal ein wenig recherchiert und festgestellt das die Dinger oft mit Motorschaden angeboten werden und das schon bei Laufleistungen von knapp über 50.000 km. Ist das ein blöder Zufall oder gab es da beim E36 wirklich Probleme? Kann ich mir bei nem R6er gar nicht vorstellen zumal das ja der gleiche Motor sein müsste wie in meinem. Kann da von euch einer was zu sagen?
Danke schonmal...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sniper1280,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Haltbarkeit E36 320i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Selber habe ich zwar keinen gefahren jedoch aus diversen Gesprächen und Forumslektüre ist mir der 320 E36 als der langlebigste E36 schlechthin in Erinnerung geblieben.
Angemessene Leistungfür 6 Zylinder, dazu noch als etwas träge verschriehen (also nichts für die jungen Heizer). Das sind doch alles Fakten die mir die von dir geschilderten Motorschäden als Zufälle erscheinen lassen.
Wie gesagt, bin aber kein Mechaniker und hatte auch noch nie einen 320, alles "hören-sagen"
eigentlich sind die 6-zylinder bei regelmäßiger wartung unkaputtbar...
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Immer ordentlich warmfahren und regelmäßige Ölwechsel (ist ja selbstverständlich) und dann sind die Sechszylinder eigentlich langlebig und unproblematisch.
Mitglied seit: 03.11.2006
Dingolfing
Deutschland
133 Beiträge
stimmt, bei regelmäßiger wartung und immer guten warmfahren fährste auf den motor leicht über 250 tkm
*** Bei meine Eier, i foa an Bayer ***
gerade der 320er ist der haltbarste der E36er, da er ein sehr gutes verhältnis von hubraum und leistung hat.
Also wenn der schon bei 50.000 tot geht wurde damit SEHR SEHR schlecht umgegangen oder es lag ein defekt vor der ignoriert wurde.
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Ich denke die 320i sind genauso haltbar wie die anderen M50/52. Also Laufleistungen 300tkm und mehr sind nicht selten.
Das Problem mit den Motorschäden trifft häufig den M52 mit Alublock. Die Todesursache ist fast immer eine defekte Wasserpumpe und dadurch ein Verzogener Kopf und beim M52 auch noch Block....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2006
Velen
Deutschland
214 Beiträge
...also auf jeden Fall die Wasserpumpe bei dem ATM neu machen um sicherzugehen, ja?
Es schadet nie sie auf jeden Fall zu prüfen. Ist es die mit dem Kunststoffrad, schnell weg damit. Ist es eine mit Carbon oder Metall, hält sie.
Natürlich kann man Glück haben, dass man einen Pumpenschaden schnell bermerkt, aber wenn nicht, wird es schnell teuer
Mitglied seit: 26.01.2005
Stuttgart
Deutschland
288 Beiträge
Du machst mir Angst mit deiner Wasserpumpe =)
Wie bemerkt man eine defekte Wasserpumpe?
Den typischen defekt (also abgefallenes Rad) merkst du dadurch, dass plötzlich die Temperaturanzeige ziemlich schnell in den roten Beeich geht und die Heizung kalt ist. Schuast du nicht hin, wird als nächstes das Wasser kochen. --> Eventuell Platzt der ausgleichsbehälter, CC meldet Kühlwasser prüfen, dann wird man spätesten wach. Hast du keine CC oder bleibt der Behälter heil ist irgendwann der Motor aus, so wie beim Kumpel von mir, da er ´nen 520i ohne CC und mit defektem Kombiinstrument hatte.
Mitglied seit: 19.07.2006
Neuried
Deutschland
10 Beiträge
Also mein Dad hatte mal einen als Firmenwagen und der hatte als er ihn hergab gute 320.000 km drauf und da war noch kein Ende in Sicht. Wurde aber auch immer alles gemacht (weil eben Firmenwagen), an größere Reperaturen kann ich mich allerdings nimma erinnern, ist ja schon bissl her.
Man kann auch Spaß ohne Alkohol haben!
Aber ich geh lieber auf Nummer sicher!!!
Die Motoren grade der vom 320i ist sehr sehr haltbar. Es ist wirklich keine Seltenheit wenn man einen mit 300000 Km und mehr sieht. Der Motor ist eigentlich das letzte was bei diesem Auto Probleme machen könnte.
Aber wie hier weiter oben schon angesprochen ist die Wasserpumpe (grade mit Plastikrad) recht anfällig, allegmein was den E36 angeht, ist jetzt kein spezielles 320i Problem. Und klar wenn die Wasserpumpe in Urlaub geht kann man den Motor schon schrotten, grade wenn man so einer ist der nie auf die Temperaturanzeige usw. achtet und einfach weiterfährt.
Versuch mal rauszufinden ob da mit dem Austauschmotor auch eine neue Wasserpumpe reinkam, dann kannst du dir sicher sein dass es daran lag. Bzw. den Vorbesizter mal kontaktieren und fragen wenn möglich.
@ Christian Sch.,
man du machst mir echt Angst, hab grad auch ein defektes Kombiinstrument und kann daher die Tempanzeige nicht ablesen. Bloß schnell in die Werkstatt bevors auch noch anfängt zu kochen :).
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
kann nur sagen meiner hat jetzt 195500km runter ohne probs, außer halt wie immer die wapu und diverse sensoren, thermostat, kühlerdichtungen und kühlerschläuche. aber das ist alles normal bei der laufleistung und alter von 1996. es wurden ja auch viele e36 320i verkauft also können schon ein paar dabei sein die nicht überlebt haben aber generell sind die unkaputtbar
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Zitat:
@ Christian Sch.,
man du machst mir echt Angst, hab grad auch ein defektes Kombiinstrument und kann daher die Tempanzeige nicht ablesen. Bloß schnell in die Werkstatt bevors auch noch anfängt zu kochen :).
(Zitat von: pedro23)
Würde ich auf jeden Fall in Ordnung bringen... Kennst ja Murphys Gesetz... Und ohne Anzeige merkst du es häufig erst, wenn nichts mehr zu machen ist. Ich habe damals meinen 524TD verheizt, weil ich die blöde Anzeige nicht so ernst genommen habe :-(
normal unkaputtbar bei etwas pflege,laufleistungen weit jehnseits der 300000km sind keine seltenheit (kenne selber jemand mit 380000km läuft wie ne 1)
mfg
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
Zitat:
laufleistungen weit jehnseits der 300000km sind keine seltenheit (kenne selber jemand mit 380000km läuft wie ne 1)
mfg
(Zitat von: Stevie*)
Normal bei BMW :-) Meine E34 hatten bisher alle über 300tkm bzw. 400tkm gelaufen
Mitglied seit: 11.05.2006
Frankfurt
Deutschland
289 Beiträge
Zitat:
Du machst mir Angst mit deiner Wasserpumpe =)
Wie bemerkt man eine defekte Wasserpumpe?
Bei mir hat sich der defekt an der Wasserpumpe schon sehr früh durch ein penetrantes Geräusch aus dem Motorraum angekündigt. Von innen hörte es sich wie ein gurgeln unter Wasser angehört (scheiß Beschreibung ich weiß) und von außen hörte es sich an, als ob irgendeiner der Riemen oder der Umlenkrollen und Spanner einen Tiefes Schleifen und Kratzen erzeugen würde.
Habe dann die Wasserpumpe gewechselt bevor es sich verschlimmert hat und die Geräsuche waren weg.
Suche:
Suche ständig Individual Lederteile in allen Farben!!
Schlachte:
- 328i Touring mit M-Paket
- 328i Coupe mit Rieger Infinity
- 316i Compakt mit M-Paket und Volleder
Mitglied seit: 24.11.2006
Hamburg
Deutschland
65 Beiträge
fahre auch einen 320 touring.
mit 280,000 auf dem tacho... allerdings ist es bei mir schon die 2. maschine, da der 1. besitzer den 1. motor in den hitzetod geschickt hat.
die wapu ist die achillesferse der bmw motoren!
auch der alu block ist robust allerdings sehr wärmeempfindlich. ich hab nen mittelschweren herzkasper bekommen, da sich bei mir gleichzeitig wapu, viskokupplung vom lüfter und die mittelschelle vom auspuff verabschiedet haben.... rasseln am auto, temp hoch und schwankende temp!
also!
wo die steine sind, iss' flacher
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 33 Monaten
Mitglied seit: 08.02.2010
Pattensen
Deutschland
53 Beiträge
Hab eine 320 i 24V Bj. 1991 Eigentlich bin ich unvorsichtig gewesen und hab einfach mein Verstand ausgeschaltet... den wagen im Tiefen winter gekauft... Naja... was soll ich sagen war irgendwie ein Wunschauto und dazu noch um die ecke... für 600€
mit leder und was man sonst noch braucht... Die kiste hatte 350.000 auf der Uhr und wie sich nach durchsicht der papiere rausstellte hat der Vorbesitzer seine limo echt geliebt obwohl getunt und umgebaut alles mit rechnung und service Lückenlos... No probleme mmit Motor usw... eine Diagnose und Kompr. messung ergab jetzt alles top...
Ein 320i ist nicht haltbar sage ich!
Je größer der HUBRAUM um so größer die HALTBARKEIT egal ob 4 oder 6 oder 8 Zylinder
ein 328i ist wesentlich haltbarer als ein 320i!
Wer mäckern will kann das gerne tun aber das ist nur meine Meinung dazu ;-)
Besseres Beispiel dafür währe ein Schiffsmotor oder Flugzeugmotor die zu den haltbarsten Motoren der Welt gehören (eben wegen dem großen Hubraum und der geringen Drehzahl)