motor starten und sofort losfahren - gut?!
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aber wenn ich mir doch so sicher war! :-)
ich hab aber schon was aus meinen wetten gelernt, denn diesmal komm ich noch billig davon. musste sogar mal ein wellnessweekend finanzieren! und wer frauen kennt, der weiss genau was wellness + frau kostet!! :-(
aber das nächste mal gewinn ich wieder!
lg swoopy
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
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Hallo swooper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motor starten und sofort losfahren - gut?!"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Tankst du Wasser oder warum kondensiert dein Wasser im Brennraum?
Also die Verbrennung ist ein chemischer Vorgang, bei der wasserdampf frei wird...auch wenn du benzin verbrennst! Außerdem ist der Beitrag ja nicht von mir sondern von nem anderen User zitiert.
(Zitat von: Freeze_BMW)
...ich glaub ich weiß auch von wem ;-)
Motor an, wenn der Öldruck das ist geht es lso - so und nicht anders.
Wenn der Motor kalt ist, sind es auch die Zylinderwände. Von dem Gemisch das da reingedüst kommt kondensiert ein Teil an diesen Wänden wieder aus. Deshalb muss auch bei einem kalten Motor das Gemisch überfettet werden. Im unbelasteten Leerlauf ist die Verbrennung so schwach das von einer Erwärmung eigentlich keine Rede sein kann. Deshalb muss der Motor so schnell es geht unter Last und nicht unter Drehzahl! Bei kaltem Motor niedrige Drehzahlen und mit mässig Gas losfahren, früh schalten.
Wasser kommt in den Motor... H2O entsteht bei der Verbrennung - wie schon einer geschrieben hat - sehr schon im Winter zu sehen sollange Motor und Abgasstrang noch kalt sind. Ist auch bei warmen Motor noch drin...dann sieht man es aber meistens nicht mehr.
Motor warmlaufen macht man nur bei Flugzeugen. Sie haben zum einen beim Start gleich vollen Leistungsbedarf und da sollte das Motörchen schon warm sein und zum anderen laufen sie durch die fest montierte Luftschraube stets mit Last.
Lastwagenfahrer müssen ihren Brummi laufen lassen um die Druckspeicher zu füllen. Auch bei ihnen gilt, sie müssen sehr zügig hohe Last abgeben.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
also wenn ich morgens motor starte sollte ich sofort im leerlauf ein zweimal den motor aufheulen lassen umd dreck abzuschaben
Zitat:
also wenn ich morgens motor starte sollte ich sofort im leerlauf ein zweimal den motor aufheulen lassen umd dreck abzuschaben
(Zitat von: seddo79)
...schon klar...
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Mitglied seit: 22.05.2005
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Hmm, wenn man denkt das alle Leute sagen, tritt keinen kalten Motor, was auch hier im Thema schon kam, dann möchte man sagen man tut so etwas nicht. Schneller macht es keinen und wer sich nicht die Zeit nimmt sein auto warm zu fahren zahlt eben auch den Preis dafür. Und/oder die nachfolgenden Besitzer.
Zumal ich mich wieder Frage, welchen Dreck/angebackene Ablagerungen die Leute hier entfernen wollen?
Angegammelte Zylinderräume wären mir eigentlich neu bei sich im Gebrauch befindlichen Motoren. Genau so wie nennenswerte angebackene Verbrennungsrückstände, Ölkohle oder sonstigen Kram. Wie soll sich da denn was absetzen wenn da erstens, ein Ölfilm drauf liegt und dazu noch ständig darübergerieben wird?
Zumal wie lange wohl ein Motor halten würde wenn er permant irgendwelchen Dreck im Zylinder hatt? Den mit zerschleift und das mit dem ganzen anderen Abträgen des Metalls noch im Motoröl rumschwimmt und den Lagern ein gutes Peeling verpasst.
Keine Ahnung was die Leute da abschaben wollen. Aber ich lass mich gerne belehren für den Fall das ich vollkommen daneben liegen sollte aus irgendwelchen Gründen.
Aber das einzige was ich bei der "Direktnachdemanlassenindenbegrenzerjagendamitsichdieablagerungenlösentheorie" ^^ sich abschaben seh, sind die ganzen Beschichtungen und Laufflächen.
Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.
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also den tread kann mann schon ma ins klo kippen mach dat ding an fahr los aber tu nich heizen un gut is!
Zitat:
in der betriebsanleitung steht man soll sofort losfahren!
(Zitat von: Craysor)
Genau, und die Motorenbauer haben sich was dabei gedacht.
Der Motor erreicht seine optimalsten Werte wenn er Betriebstemperatur erreicht hat. Fast alle physikalischen Gegebenheiten sind für diesen Temperaturbereich ausgelegt, wie hier vereinzelt schon erwähnt. Der Motor soll schnell warm werden, damit z.B. eine optimale Schmierung gewährleistet ist. Warmes / heißes Öl fließt nun mal besser als kaltes (gelangt also auch schneller an die letzte Stelle). Die Lager haben ihr richtiges Lagerspiel erreicht (Materialausdehnung). Der Ölfilm in den Zylindern reißt bei richtiger Betriebstemperatur nicht ab. Die Verbrennung in den Zylinderräumen läuft bei Betriebstemperatur optimal. Kurzum, je schneller der Motor warm wird, und das geht unter mäßiger Last schneller, desto schneller verringert sich die unerwünschte Reibung (Materialverschleiß).
Den PKW-Motor im kalten Zustand hochjubeln, wie hier schon erwähnt, totaler Blödsinn u. riskant. Die anfangs ungleichmäßige Temperaturverteilung führt zu mechanischen Spannungen im Material und kann bei zusätzlich hoher Belastung zu Bruch führen.
Bei der Verbrennung entsteht anteilig feinster Wasserdampf, der bei noch "relativ kalter Verbrennung" sichtbar bleibt, während bei "heißer Verbrennung" der Wasserdampf sofort verdunstet, also von den heißen Abgasen gut aufgenommen wird. Heiße Gase können viel mehr Wasser speichern / aufnehmen als kalte. Wasserdampf ist außerdem ein Störfaktor für den erwünschten Ölfilm auf den Zylinderwänden. Wasser u. Öl haben sich noch nie gut vertragen.
Heiße Luft / Gas, die Wasserfeuchtigkeit enthält, kondensiert an kalten Flächen zu feinsten Wassertröpfchen. Wer also bei kaltem Motor nur eine ganz kurze Strecke fährt und dann abstellt und dann lange stehen läßt (Wochen)schadet dem Motor. Das sich an den Zylinderwänden gebildete Kondensat beinhaltet Verbrennungsrückstände, die zu einer neuen sauren chemischen Verbindung geführt haben. Korrosion ist die Folge. Zylinderwände u. Kolben werden somit durch säurehaltige Verbindungen angegriffen.
Ist schon länger her, daß ich mich damit beschäftigt habe, ansonsten lasse ich mich gerne korrigieren wenn fehlerbehaftet.
Gruß technikus
Bearbeitet von - technikus am 20.09.2007 05:06:43Bearbeitet von - technikus am 20.09.2007 05:12:38
Zitat:
also den tread kann mann schon ma ins klo kippen mach dat ding an fahr los aber tu nich heizen un gut is!
(Zitat von: elvis29m)
Doch, im Winter heize ich :-))
Manchmal fag ich micht echt wo wir sind ?
Ein Motor braucht beim Start paar Sekunden bis sich der Öldruck aufgebaut hat ,ein kalt hochdrehn des Motors ohne Olfilm an den Zylinderwänden wäre eigentlich eher nicht gut oder ?
Zitat:
in der betriebsanleitung steht man soll sofort losfahren!
..ich mal ein klein bischen einhake
Zitat:
Der Motor soll schnell warm werden, damit z.B. eine optimale Schmierung gewährleistet ist.
(Zitat von: technikus)
...da ist ein klitzekleiner Denkfehler drin. Wenn du willst das der Motor sehr schnell warm wird, dann must du in der Tat mit Bleifuß losfahren. Wir haben aber gelernt das man das nichts soll. Der Motor soll nicht so schnell wie möglich warm werden, sondern so gleichmässig wie möglich - ist ein kleiner Unterschied.
Wichtig ist ein konstante Wärmezufuhr wie sie eben bei gemäßigter Fahrt entsteht.
Zitat:
Den PKW-Motor im kalten Zustand hochjubeln, wie hier schon erwähnt, totaler Blödsinn u. riskant. Die anfangs ungleichmäßige Temperaturverteilung führt zu mechanischen Spannungen im Material und kann bei zusätzlich hoher Belastung zu Bruch führen.
(Zitat von: technikus)
Jepp. genau deshalb nicht so schnell wie möglich...
Zitat:
Bei der Verbrennung entsteht anteilig feinster Wasserdampf, der bei noch "relativ kalter Verbrennung" sichtbar bleibt, während bei "heißer Verbrennung" der Wasserdampf sofort verdunstet, also von den heißen Abgasen gut aufgenommen wird. Heiße Gase können viel mehr Wasser speichern / aufnehmen als kalte. Wasserdampf ist außerdem ein Störfaktor für den erwünschten Ölfilm auf den Zylinderwänden. Wasser u. Öl haben sich noch nie gut vertragen.
(Zitat von: technikus)
...nicht ganz...aber das mit der warmen Luft und mehr Wasser aufnehmen stimmt schon mal...
Das Entscheidende ist gar nicht einmal so der kalte Motor, sondern der kalte Abgasstrang. Durch ihn werden die Abgase soweit abgekühlt das noch innerhalb des Strangs die Kondensationsgrenze unterschritten wird. Bei sehr niedrigen Temperaturen und niediger Last dampft es immer aus dem Auspuff, auch wenn der Motor schon lange warm ist. Da das Abgas des Diesel mehr Volumen hat bei gleicher Wassermenge im Abgas - dies ist der Grund warum er im Winter erst sehr viel später dampft und sehr viel früher damit aufhört.
[quote][gray]
Heiße Luft / Gas, die Wasserfeuchtigkeit enthält, kondensiert an kalten Flächen zu feinsten Wassertröpfchen. Wer also bei kaltem Motor nur eine ganz kurze Strecke fährt und dann abstellt und dann lange stehen läßt (Wochen)schadet dem Motor. Das sich an den Zylinderwänden gebildete Kondensat beinhaltet Verbrennungsrückstände, die zu einer neuen sauren chemischen Verbindung geführt haben. Korrosion ist die Folge. Zylinderwände u. Kolben werden somit durch säurehaltige Verbindungen angegriffen.
(Zitat von: technikus)
...Wasser und Kraftstoffkondensat kommt ist Öl usw...
Wer auch nach 250.000 km noch etwas von seinem Motor haben möchte sollte eine beachten: Bei jeder Fahrt sollte der Motor seine Betriebstemperatur erreichen. Wenn nicht, umsteigen auf Fahrrad.
Bearbeitet von - rennfrikadelle am 20.09.2007 17:58:37
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Hätte da mal eine Frage zum Winter:
Wie schon erklärt wurde, was auch sinnvoll ist und ich das auch so machen...Motor an, Öldruck da..gemächlich losfahren.
Hab im Winter aber meist das Problem mit den stark beschlagenen Scheiben. Mit dem "gleich" sachten losfahren um Motor schön gleichmässig auf Betriebsttemperatur zu bekommen gestaltet sich somit sehr schwer, wenn ich nix sehe^^
Habt Ihr dafür viel. nen coole Tip?
Es ist egal ob du ein Inch oder eine Meile Vorsprung hast ... Gewonnen, ist Gewonnen.
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mein tipp an dich (hatten wir kürzlich erst behandelt):
frontlüftung + klima knöpfchen drücken und nach 5sek. haste klare scheiben. bei mir funzt des immer...sofern du klimaautomatik hast...
lg swoopy
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ne leider nicht...normale Klima.
Und da mist der Frontlüftung muss Motor ca. 1-2min laufen (bei recht niedrigen Tep.) bis man gerade so was sehen kann um schon mal loszufahren (würde denoch jeden Polizist freuen das zu sehen)...
Es ist egal ob du ein Inch oder eine Meile Vorsprung hast ... Gewonnen, ist Gewonnen.
Zitat:
ich ziehe den Motor immer noch kurzfristig (ohne eingelgten Gang) in den Drehzahlbegrenzer.
Durch den kalten Motor und den damit hohen Reibwert an den Zylindern lösen sich so zuverlässig, angebackene Verbrennungsrückstände.
Diese Prozedur mache ich schon jahrelang mit sehr gutem Erfolg!
(Zitat von: rsgra)
hahah Ich Brechzusammen!!!! Soll das ein Witz sein ???? Nicht das es hier einer Glaubt und nach macht !!!!! Vorallem die Reibwerte im Kalten zustand woll " LACH"
Das der Kolben wenn er Kalt ist Oval ist und nicht rund ist dir aber klar oder??? Und das der Reibwert (Reibungskraft)dann Kleiner ist Auch woll!!???? Und was für Ablagerungen an der Zylinderwand ????? Haste ma nen Motor Auseinander genommen??? Und was haste gesehen ????
Wir könnte ja jetzt noch ne Runde Werkstoff Kunde machen, dann sehen wir was richtig ist und was nicht ;)
Also einige sachen im Syndikat sind echt Super, aber leute die KP haben und so was Glauben stehen am Ende blöde da!!!
Also wenn man Keine Ahnung hat einfach mal die Fres... Halten ;)
Und was ist dein Sehr guter Erfolg ?????????
"LACH"
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 21.09.2007 14:34:42
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !