motor starten und sofort losfahren - gut?!
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Mägenwil
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hy jungs
ich hab mal ne frage:
schadet es eigentlich dem motor, wenn ich den (z.b. morgens) anlass und gleich nach dem zündschlüsseldreh losfahr? oder sollte ich ca. 20sek. warten damit sich der motor "einlaufen" kann? hat das mit oeldruck und so zu tun?
ich hab da so ne wette mit meiner freundin am laufen :-)
danke euch jetzt schon für eure antworten!
lg swoopy
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
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Hallo swooper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motor starten und sofort losfahren - gut?!"!
Gruß
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es schadet dem motor nicht. eigentlich ist es sogar eher schlecht den motor im leerlauf laufen zu lassen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Würd mich auch interessieren, ich dachte immer das man paar Sekunden warten soll bis der Öldruck da ist und in der ADAC stand demletzt das man direkt losfahren soll.
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Mägenwil
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Zitat:
eigentlich ist es sogar eher schlecht den motor im leerlauf laufen zu lassen.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
??? das sind ja ganz neue töne hier! also wenn mein bimmer z.b. über nacht in der garage stand, soll ich den am morgen anlassen und gleich (ich rede hier von 1, 2 sek.) losfahren?
hmmm, wenn das wirklich so wär - hät ich die wette wohl verloren...verdammt - ich hasse bügeln!
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Mitglied seit: 04.05.2007
Niedersachsen
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253 Beiträge
Ich würde eher sagen 3-5 Sek. (bis die Lampen nach dem Starten alle ausgegangen sind) ;-)
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Mitglied seit: 15.04.2007
Mägenwil
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262 Beiträge
5sek. wären wohl ein guter kompromis :-)
lg swoopy
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
ich ziehe den Motor immer noch kurzfristig (ohne eingelgten Gang) in den Drehzahlbegrenzer.
Durch den kalten Motor und den damit hohen Reibwert an den Zylindern lösen sich so zuverlässig, angebackene Verbrennungsrückstände.
Diese Prozedur mache ich schon jahrelang mit sehr gutem Erfolg!
lass den wagen an, schnall dich gemütlich an, schalts licht an und dann kanns auch schon losgehn.
lange zeit im leerlauf soll wirklich nicht so toll sein, aber n paar sekunden würd ich dem motor einfach geben. aber hauptsache ihr legt ned direkt nachm schlüssel umdrehn nen kavalierstart hin und dreht 5minuten lang bis in den begrenzer hoch ;)
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Mitglied seit: 15.04.2007
Mägenwil
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262 Beiträge
Zitat:
aber hauptsache ihr legt ned direkt nachm schlüssel umdrehn nen kavalierstart hin und dreht 5minuten lang bis in den begrenzer hoch ;)
(Zitat von: hero182)
du kennst nicht per zufall meine freundin?? :-)
danke für eure antworten!
lg swoopy
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Doch die war gestern nacht bei mir :D
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Mägenwil
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verdammt! hab ichs doch gewusst! ;-)
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
Zitat:
es schadet dem motor nicht. eigentlich ist es sogar eher schlecht den motor im leerlauf laufen zu lassen.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
kannst du das auch begründen???
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 22.07.2007
Fuchsstadt
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133 Beiträge
Bei einem kalten Motor im Leerlauf habe ich vor allem bei Benzinern ein riesiges Kondensatproblem. Die Leerlaufverbrennung ist sehr schwach und verhältnismässig kalt. Bei der Verbrennung bildet immer sich Wasserdampf, der im Winter aus dem Auspuff auch schön zu sehen ist. Bei der langsamen Leerlaufdrehzahl, der "kalten" Verbrennung und den kalten Zylinderwänden kondensiert ein Teil des Wasser an den Zylinderwänden und das mag der darauf befindliche Schmierfilm nicht wirklich. Durch den Betrieb im Leerlauf läuft bereits die Kühlung so das die Zylinderwände sehr lange brauchen um Warm zu werden.
Durch die Last beim losfahren wird die Verbrennung heißer, die Zylinderwände sehr schnell warm und ich habe das Kaltstartproblem nur am Rande
is ein zitat...also stammt nich von mir, hört sich aber plausibel an
Mitglied seit: 12.10.2004
Stubenberg
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38 Beiträge
hört sich echt plausibel an..
meine motor fällt immer gleich nach dem start ca. 2 sek in der drehzahl etwas ab und kommt dann auf normale leerlaufdrehzahl.. dann fahr ich los.. 3-5 sek..
und ich glaube ihr bügelt beide ;-)
Tankst du Wasser oder warum kondensiert dein Wasser im Brennraum? Du meinst wohl dass der Kraftstoff durch das kalte Saugrohr und den kalten Zylindern kondensiert. Dadurch muss der Anreicherungsfaktor erhöhrt werden um ein Zündfähigesgemisch zu erreichen. Deswegen auch der erhöhte Kraftstoffverbrauch bei kaltem Motor. Dies ist nur ein Nachteil vom Kaltstart. Zudem ist es auch nicht gut den Motor im Betriebswarmen Zustand oft anzulassen, da sich der Öldruck erst aufbauen muss und sich somit erstmal Teile, wie z.B. Kurbelwelle und Nockenwelle in der Trockenreibung und Mischreibung befinden. Dies erhöht den Verschleiß sehr stark.
Bearbeitet von - sTeF1102 am 17.09.2007 21:38:35
Mitglied seit: 22.05.2005
Rosenheim
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80 Beiträge
Also ich hab mal wo aufgeschnappt das man bei Verwendung von freigegebenen Motorölen ca 15s im Leerlauf mit unbetätigter Kupplung sich Zeit lassen soll bis zum losfahren. Das einzige was mir jetzt bei dem Punkt einleuchtet ist der Motoröldruck und das das Öl schon in Bewegung ist.
Nach dem anlassen kommt, richtig, das Warmfahren. Swooper, wenn deine Freundin ein kaltes auto prügelt, dann solltest du überlegen selbiges mit ihr zu machen ^^ Nee Spaß, im Normalfall macht man ja keines von beiden ;-)
Aber das schlimmste was man, jetzt mal neben anderen groben Fehlern wie zu wenig öl, total falsches öl etc., anstellen kann, ist ihn kalt zu fordern.
Je nach verwendetem Öl kann man damit rechnen das nach paar Tagen nix mehr irgendwo anhaftet und alles in der Ölwanne rumschwimmt. Heißt schon mal starker Verschleiß aufgrund der Reibung.
Und der andere Punkt wäre, das im kalten Zustand die größten Lagerspiele/Materialabstände herrschen. Etwas das ein Spiel hatt läuft halt nicht vollkommen rund, und das ist wieder rum schlecht von der Materialbelastung/Verschleiß. Der Motor ist halt konzipiert um im betriebswarmen Zustand "optimal" zu funktionieren.
Auch das die im Motoröl enthaltenen Additive noch nicht wirklich das wirken anfangen da die auch ne gewisse Betriebstemperatur brauchen.
Und da wir ja von warm fahren reden, fahren wohlbemerkt, möchte man meinen das im Stand warmlaufen lassen ist schlecht. Muss wohl auch so sein, bedenkt man die großen Spiele, die verschiedenen Materialausdehnungen, das kalte Öl, das ganzen Benzin, wegen der Anreicherung, an den Zylinderwänden was den Schmierfilm zusetzt.
Gut was das Wasser angeht, da bin ich mir nicht so sicher. Auch was da dran ist das sich bei übermäßigen Warmfahren alles für Säuren oder Abfallprodukte bilden was dem Öl wieder nicht gut tut.
Soll heißen, den Motor fahren, ruhig etwas drehen, soll ja auch möglichst schnell warm werden, aber eben ohne Last, langsames hochdrehen ist da angesagt. Und nicht Analog das Pedal bedienen.
Denke das es eher kontraproduktiv ist das schon bei 1500 Touren wieder zu schalten um niedertourig irgendwo rumzuruckeln, denke 2500-3000 die eben gemächlich erreicht werden sind der ganzen Mechanik wesentlich zuträglicher.
Aber für Verbesserungen bin ich ja jederzeit offen und sind auch "gern" gesehen ^^
@rsgra, das mit den festgebackenen Ablagerungen, kalt in den Begrenzer sofort jagen, seit Jahren mit großem "Erfolg"? Is da zufällig ne Prise Sarkasmus dabei, oder anders gesagt, warum höre ich von allem und jeden das man das nicht machen soll, was mir auch einleuchtet ^^
Wenn nicht dann würd mich mal interessieren wie du auf das ganze kommst ;-)
Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.
"Die Zeit ist Euer - was sie sein wird, wird durch Euch sein!" -Clausewitz
Regioteam Ndb
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Fuchsstadt
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133 Beiträge
Zitat:
Tankst du Wasser oder warum kondensiert dein Wasser im Brennraum?
Also die Verbrennung ist ein chemischer Vorgang, bei der wasserdampf frei wird...auch wenn du benzin verbrennst! Außerdem ist der Beitrag ja nicht von mir sondern von nem anderen User zitiert.
Motor im stand nur 1 minute laufen lassen wenn er länger nicht benutzt wurde sonst kann man eigendlich sofort los fahren.
Mache ich aber trotzdem nicht ich lasse ihn ein paar sekunden schnurren :)
LAUNCH TIME CREW 2006
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Mitglied seit: 15.04.2007
Mägenwil
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262 Beiträge
Zitat:
Swooper, wenn deine Freundin ein kaltes auto prügelt, dann solltest du überlegen selbiges mit ihr zu machen...
(Zitat von: Woinabua)
das war ja der ausschlaggebende punkt, weshalb ich diese frage mit einem thread eröffnete. also nicht weil ich meine freundin prügle :-)
ne, aber meine freundin hat die super angewohnheit (glaub wie fast jede frau)ihren wagen sofort nach dem anlassen zu fahren, als hätte der schon eine stunde autobahn hinter sich. und ich nerv mich jedesmal darüber! und so entstehen solche diskussionen, als hätten wir keine anderen probleme :-) und das problem dabei ist - dass es kein eindeutiges RICHTIG oder FALSCH gibt. jeder sagt was anderes...und so wirds halt schwer überzeugend zu wirken.
aber auf jeden fall habt ihr mir weiter geholfen! ist ne interessante diskussion.
lg swoopy
PS: und das mit dem bügeln - ich glaub ich fahr mal mit nem korb bei meiner mam vorbei ;-)
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
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in der betriebsanleitung steht man soll sofort losfahren!
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ausm Sächsischen
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562 Beiträge
Zitat:
PS: und das mit dem bügeln - ich glaub ich fahr mal mit nem korb bei meiner mam vorbei ;-)
Man sollte sich doch seine Wetteinsätze vorher überlegen. Bügeln ist etwas suboptimal...;-)))
Bearbeitet von - güttl am 18.09.2007 11:26:24
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!