M3 E36 Motor in E46 Coupé
Zitat:
@ cxm:
Naja mit so Beiträgen hilfst du natürlich keinem.
Ich werde ja keinen Motorumbau wagen nur mit Tipps aus dem Forum!
Und das ich nicht mit Fachwissen geboren worden bin dürfte sogar dir klar sein.
Und eben der Ausbau von Wissen ist ja auch einer der Gründe weswegen man in nem Forum angemeldet ist.
Bin für jeden Beitrag dankbar, der zur Sache ist.
Es geht nicht unbedingt um kosten, sondern um das Problem "e36 m3 motor in e46 coupé".
Bearbeitet von - 323ci am 17.09.2007 20:29:48
(Zitat von: 323ci)
dann solltest du mal LESEN, was leute SCHREIBEN! deswegen bist doch im Forum angemeldet oder? Oder liest du nur, was du lesen möchtest:
"Ja, der technische umbau ist möglich"
Dann mal frohes schaffen!
Hintergrundwissen, was du brauchst:
*achtung IRONIE"
Basics:
Hazetkatalog, ggf. auch Gedore
Was ist der Unterschied zwischen links und rechts gewinde
Wie funktioniert ein Motorkran
Wo hänge ich dafür den Motor an
Wieso ist das Teil nun kaputt obwohl ich Beratungsresistent war?
Wenn du das alles kannst:
Fortgeschrittenen
Fahrzeugelektronik - Wozu dient das Braune Kabel und was passiert, wenn ich es auf Klemme 15 lege...
Wie bekomme ich das komische Ding wieder in den Motorraum
Wozu sind die komischen Leitungen da, die brennen, wenn feuer rankommt
etc. epp
Und wenn du auch dies genommen hast:
Wie emuliere ich Cansignale
Wie bekomme ich einen M3 3,x Motor auf Euro 3
Wie mache ich ein Abgasgutachten und Lärmgutachten und bekomme den Motor getüvt
Wenn du all diese Probleme in Griff hast, v.a. die Euro 3 version des S50B3x, dann biste zum einen so reich, dass du dir nen E46 M5 kaufen kannst und hast wohl auch gute Jobaussichten bei Bmw
*Ironiemodusaus*
Bearbeitet von - wolpi am 17.09.2007 21:01:52
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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Hallo Wolpi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 E36 Motor in E46 Coupé"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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Sehr toller Beitrag...
Les mal bitte den thread nochmal durch und zeig mir die Stelle, wo sich zeigt, dass ich nur " das lesen will, was ich lesen will " !
Zitat:
Was ist außer dem Kompressor da so teuer?
Motor so 3-4 t€
was kommt noch dazu?
damit hast du doch die antwort gegeben. der kompressorkit kostet ca. 7000€ und einbauen kannst du weder den motor noch den kompressor selbst.
ach so, wenn man schnell fahren will, muss man auch schnell bremsen können. da kommen dann noch mal paar scheine zusammen für ne ordentliche bremse.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Sehr toller Beitrag...
Les mal bitte den thread nochmal durch und zeig mir die Stelle, wo sich zeigt, dass ich nur " das lesen will, was ich lesen will " !
(Zitat von: 323ci)
Willste haben?
Gut...
"e46 hat Can Bus, E36 nicht. Außerdem wirst Probleme bekommen zwecks Abgaseinstufung. Schon an nen M3 Umbau oder an nen richtigen M3 gedacht? Wäre billiger und nocht so aufwändig"
Canbus und Abgasproblem die erste"zum laufen wird man den motor schon bekommen, wirst aber wohl massive einträge im fehlerspeicher haben, eventuell sogar ausfall des dsc, solange du nicht gewisse signale emulieren kannst...möglich sicher, sinnvoll naja, das nächste problem und das wird wohl das hauptproblem werden wird wie schon erwähnt die technische abnahme. weder b30 noch b32 erfüllen die euro 3 norm, die für dein auto zwingend notwendig ist. es mag sein, dass du es irgendwie evtl getüvt bekommst, aber ich kann mir mom. eig. keine saubere eintragung vorstellen"
Canbus und Abgasproblem die zweiteWeil was du alles anpassen bzw emulieren müsstest um die CanBus System in deinem Auto zu sagen, der Motor ist in Ordnung ist schon recht aufwändig. Vor allem wenn du nicht weiß was er alles haben will.
Die andere Geschichte wäre das mit der Abgaseinstufung.
Euro 3, welche dein E46 hat wirst mit nem S50 Motor nie bekommen. Und nen TÜVer finden der dir nen Motor mit ner schlechteren Abgasnorm einträgt wird erstens schwierig und zweitens kann sowas von nem anderen TÜVer auch ganz schnell wieder ausgetragen werden.
Zu mal in der momentanen Lage wo das Auto der Umweltsündenbock Nr1 ist.
Canbus und Abgasproblem die dritte"geht nicht!"
4te Aussage, dass eine Eintragung so nicht möglich ist"Legal: Nein!"
5te Aussage, dass eine Eintragung so nicht möglich istWenn es für dich nen Riesenaufwand ist nen Kompressor an nen 6ender zu schnallen, danach ne Frage kommt, was an nem M5 umbau so schwer sei, oder an nem m3...naja ;)
Wiegesagt, nen 3l m3 motor bekommt man sicherlich im e46 zum laufen
Bearbeitet von - wolpi am 17.09.2007 21:19:06
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Zitat:
Wie emuliere ich Cansignale
(Zitat von: Wolpi)
hm, ich hörte mal, dass es möglich sei...
es funkte schon mal in eine andere richtung. und zwar wurde in einen E36 QP ein M54B30 eingebaut. da stand man vor dem selben Problem.
ich denke mir es könnte funken, in dem man auch die technik Z3M (325PS version) denn der müßte doch auch schon mit CANBUS versorgt werden.
was ich gehört habe, ist dass man das ganze mit einem eigenen "PC" macht, der die signale übersetzt...
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@ wolpi
Wenn du dich streiten willst dann tu das.
Ich bin ausgeglichen genug hier vor allen zuzugeben das ich von der thematik weniger ahnung hab als du!
Trotzdem hab ich nur nachgefragt um unklarheiten meinerseits kund zu tun.
Wenn du das nicht akzeptieren kannst ist das schade, aber gott sei dank hier im syndikat die ausnahme.
Bearbeitet von - 323ci am 17.09.2007 21:26:02
Zitat:
Wenn du dich streiten willst dann tu das.
Ich bin ausgeglichen genug hier vor allen zuzugeben das ich von der thematik weniger ahnung hab als du!
Trotzdem hab ich nur nachgefragt um unklarheiten meinerseits kund zu tun.
Wenn du das nicht akzeptieren kannst ist das schade, aber gott sei dank hier im syndikat die ausnahme.
(Zitat von: 323ci)
Das Problem sind eben deinen Unklarheiten, es kommen hier jede Woche (nichts gegen deine Person) mind. 2 Leute, die nen M3/M5...V8...V10 und was weiß ich noch einbaun wollen. Diese Umbauten sind alle technisch möglich. Was fehlt ist eben ab nem gewissen Umbau das Geld, das Fachwissen oder der Tüv. In deinem Fall kommen Punkt 2 und 3 sicher zum tragen...wiegesagt, nix gegen dich, aber Hartge lässt sich nicht umsonst nen paar 10t € für nen M5 Umbau bezahlen.
Da ist das reinsetzten des Motors noch das geringste Problem.
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also dass du beratungsresistent bist kann man nicht abstreiten.
naja, ich hoffe du hast eingesehen, dass du keine 400 oder 500PS so einfach realisieren kannst.
einfachster weg wäre dann wirklich 2,8i motor kaufen, mit m54B30 teilen auf 3,0 liter umbauen (lassen) und dann z.B. bei infinitas nen kompressorkit kaufen.
ansonsten könntest du dir auch bei einigen schraubern nen turbokit zusammenstellen und einbauen lassen. könnte aber dann noch ein wenig teurer werden, weil das dann keine teile mehr von der "stange" sind.
mfg FRY
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@wolpi
jup ich seh das auch so, heutzu tage bruacht man neben einen mechaniker auch einen progammierer, der von solchen dingen ahnung hat...
@323ci
ich versteh dich, warum du den umbau machen willst, aber da ist es, so denke ich leichter und besser auf einen 3.0l (M54B30) umzubauen. diesen dann mit kompressor zu versorgen. kostenpunkt, wennst selber den motor einbaust, sprich nur den motorbezahlen mußt so um die 16 tsd. ob sich das rechnet?
ungefähr für einen grpßen kompressor gehen mal so 10-11 tsd weg und dann für den motor auch noch mal 5-6 tsd, wenn man einen guten haben will, mit wenig km.
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@ wolpi
Wie gesagt:
So reaktionen wie deine sind leider keine werbung für's syndikat. Und das ist es was mich echt ärgert.
Wenn man nicht mehr sein wissen erweitern darf ohne angegriffen zu werden, dann ist das sehr schade.
Ich wollte dabei nur mal von verschiedenen Leuten die fachliche Meinung hören.
Und bei denen bedanke ich mich auch.
Auch bei dir für deine (fachliche) Meinung.
Bearbeitet von - 323ci am 17.09.2007 21:45:15
Zitat:
also dass du beratungsresistent bist kann man nicht abstreiten.
naja, ich hoffe du hast eingesehen, dass du keine 400 oder 500PS so einfach realisieren kannst.
einfachster weg wäre dann wirklich 2,8i motor kaufen, mit m54B30 teilen auf 3,0 liter umbauen (lassen) und dann z.B. bei infinitas nen kompressorkit kaufen.
ansonsten könntest du dir auch bei einigen schraubern nen turbokit zusammenstellen und einbauen lassen. könnte aber dann noch ein wenig teurer werden, weil das dann keine teile mehr von der "stange" sind.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
hast du nen knall! :)))
also ich würde davon abraten einen M52B28 motor zu kaufen und den auf 3l umzubauen mit den M54 teilen. Frag mal lieber den user Sven (es gibt dazu einen thread) und irgendwie hörte ich da raus, dass es nicht zu empfehlen ist.
es soll irgendwie funken, aer daruaf vertraue ich momentan nicht...
soweit ich weiß, hängt das mit dem material von den KOlben und so zusammen, weiters soll auch die abstimmung nicht so ganz funken, bzw hat fast keiner eiene ahnung davon...
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Zitat:
Wie gesagt:
So reaktionen wie deine sind leider keine werbung für's syndikat. Und das ist es was mich echt ärgert.
Wenn man nicht mehr sein wissen erweitern darf ohne angegriffen zu werden, dann ist das sehr schade.
Ich wollte dabei nur mal von verschiedenen Leuten die fachliche Meinung hören.
Und bei denen bedanke ich mich auch.
Auch bei dir für deine (fachliche) Meinung.
(Zitat von: 323ci)
Was hat das Syndikat mit mir zu tun? Warum ist das Syndikat für meinen Post verantwortlich?
Was ist Werbung, was keine?
Du wirfst Cxm an den Kopp, dass sein Post keinem was hilft...
Du wirfst mir an den Kopp, dass ich sagte, dass du ne gewisse Beratungsresistenz aufweißt?
Aber ok, das ist deine Meinung.
@ roadrunner
das Problem bei dem 3l umbau sind die Kolbenringe, die für guß, aber nicht für nikasil laufbahnen geeignet sind...so hab ich sven verstanden.
besorgt euch doch nen m54 block und legt na neben nen m52tu block und schaut ob man da ned was basteln kann...
Bearbeitet von - wolpi am 17.09.2007 21:52:56Bearbeitet von - wolpi am 17.09.2007 21:53:25
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ok, bleiben wir beim bitte thema! bitte keine streiterein hier in dem Fachforum! :)
@wolpi
du du du! jetzt mal der vorschlag!
wie sieht es mit dem motor aus dem 3M nun aus?
da gabs den neueren mit 325ps.
wurde der nicht auch schon mit dem CANBUS versorgt? da war doch was, oder?
Der Z3, war ja glaub ich der einzige E36 der einen CANBUS hatte. (ich bilde mir ein der compact auch).
denn ab BJ 05/01 gabs den mit dem S54 motor...
na los sag was! im prinzip stimmt also die anfrage mit dem E36 M3 motor ja! :)
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Zitat:
ok, bleiben wir beim bitte thema! bitte keine streiterein hier in dem Fachforum! :)
@wolpi
du du du! jetzt mal der vorschlag!
wie sieht es mit dem motor aus dem 3M nun aus?
da gabs den neueren mit 325ps.
wurde der nicht auch schon mit dem CANBUS versorgt? da war doch was, oder?
Der Z3, war ja glaub ich der einzige E36 der einen CANBUS hatte. (ich bilde mir ein der compact auch).
denn ab BJ 05/01 gabs den mit dem S54 motor...
na los sag was! im prinzip stimmt also die anfrage mit dem E36 M3 motor ja! :)
(Zitat von: roadrunner328)
Und was willste mit dem Z3 S54 Motor? der 325ps z3 motor ist sogesehen der gleiche wie ihn der e46 m3 auch hat, aber ich versteh deine Frage nicht?! Ja und der läuft mit Canbus...aber wie kommst du nun auf E36 M3 Motor?
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naja genau genommen ist er ja ein E36 motor (z3 gehört zu den E36ern)! :)
der läuft auf Canbus und den könnte man verbauen ohne großen probs.
somit wäre sein problem ja gelöst oder?
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Zitat:
naja genau genommen ist er ja ein E36 motor (z3 gehört zu den E36ern)! :)
der läuft auf Canbus und den könnte man verbauen ohne großen probs.
somit wäre sein problem ja gelöst oder?
(Zitat von: roadrunner328)
Der Z3 S54 Motor ist der "gleiche" wie ihn der E46 M3 auch hat! Er schrieb, er will keinen E46 M3 Motor, da diese "nicht so stabil seien"
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Zitat:
naja genau genommen ist er ja ein E36 motor (z3 gehört zu den E36ern)! :)
der läuft auf Canbus und den könnte man verbauen ohne großen probs.
somit wäre sein problem ja gelöst oder?
dabei gibts aber genau die gleichen probleme wie mit dem S54 der im M3 verbaut wurde. macht also keinen unterschied und außerdem wil er keinen S54.
ich bezweifle aber auch mal ganz stark, das überhaupt das finanzielle potenzial da ist um einen 500PS E46 aufbauen zu lassen.
mfg FRY
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Zitat:
Zitat:
naja genau genommen ist er ja ein E36 motor (z3 gehört zu den E36ern)! :)
der läuft auf Canbus und den könnte man verbauen ohne großen probs.
somit wäre sein problem ja gelöst oder?
dabei gibts aber genau die gleichen probleme wie mit dem S54 der im M3 verbaut wurde. macht also keinen unterschied und außerdem wil er keinen S54.
ich bezweifle aber auch mal ganz stark, das überhaupt das finanzielle potenzial da ist um einen 500PS E46 aufbauen zu lassen.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
könnt es sogar mehr geben, aber is ja latte...hat au nix mehr mitm thema zu tun...
mfg
Bearbeitet von - wolpi am 17.09.2007 23:07:27
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Zitat:
So reaktionen wie deine sind leider keine werbung für's syndikat.
(Zitat von: 323ci)
Hi,
das Problem ist eher, dass Du Dich bei jeder kritischen Anmerkung angegriffen fühlst und auskeilst.
Du willst Dein Wissen über Motoren erweitern? - Bitte, hier sind 34 Seiten an Beiträgen im Motoren-Forum alleine aus den letzten 120 Tagen.
Lies das durch und mach Dir ein realistisches Bild von den Durchführungsmöglichkeiten Deiner Umbaupläne.
Und so ziemlich jede Deiner Fragen wurde dort schon behandelt.
Gerade Motor-Umbauthemen wurden dort schon in allen Variationen durchgekaut.
Besonders häufig sind Fragen zu extremen Motorumbauten von kleinen Jungs, die weder die finanziellen Mittel, noch das nötige Know-How haben.
Von diesen Hirngespinsten wird nicht ein einziger Umbau durchgeführt.
Am lustigsten sind Leute, die entgegen aller realistischen Einschätzungen dann entgegenen "doch, doch, doch, das muss doch irgendwie gehen..."
Es ist ja auch ein Kampf gegen Windmühlenflügel.
Kaum hat man den einen Träumer überzeugt oder er verschwindet in der Versenkung, kommt der Nächste um die Ecke: "Hi, hab' keine Ahnung und keine Kohle. Wie baue ich einen V8/V10/V12 in meinen 316?"
Leider gehen über solchen Luftblasen die wirklich interessanten Themen verloren.
DAS wirkt sich auf die inhaltliche Qualität des Forums aus und ist keine Werbung für's Syndikat...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
und zum 432452. :)
M3 e36: technisch:ja
eintragung legal: nein....
zwei möglichkeiten zu 400ps zu kommen:
1. 328i auf 3liter zu bringen (richtige kolbenringe) oder gar schmiedekolben.
und den dan aufzublassen turbo/kompressor
2. 3,2l Alpina motor und diesen umzubauen und aufzuladen.
in beiden fällen bist du motorkostentechnisch bei ca 15.000€ dann hast du aber noch keine bremsen und kein fahrwerk.
Bearbeitet von - blackengel am 18.09.2007 07:13:42
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“