Unterschiede? S und E Modus bei der Automatik?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.09.2007
Deutschland
3 Beiträge
Hallo,
ich habe seit kurzem ein 325i e30 Sportautomatik Cabrio und würde gerne wissen
was der Unterschied ist zwischen dem E Modus und Sport.
Wobei mir schon klar ist das E für ökonomisches Fahren steht und Sport und sportliches, nur kann ich
nicht wirklich einen Unterschied erkennen beim fahren.
Hat jemand von euch andere Erfahrungen damit gemacht?
Bearbeitet von - Pug am 14.09.2007 10:33:37
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo djdari,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschiede? S und E Modus bei der Automatik?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich bin zwar nicht der automatik kenner aber normalerweiße müste dein getriebe auf "E" früher schalten und bei "S" müste er doch höher drehen oder irre ich mich?????
MfG Mike
sowei ich weiß wird später "geschaltet"
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Auf S dreht er bis ca 6500U/min und auf E schaltet er schon bei ca 4500U/min. Wenn du im Kick down bist natürlich. :-)
Bearbeitet von - cabriowuschel am 14.09.2007 08:21:12
Bearbeitet von - cabriowuschel am 14.09.2007 08:38:14
Ach so. Und ich meine er schaltet nur bis in die dritte Fahrstufe. Die vierte wird bei S nie eingelegt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.09.2007
Deutschland
3 Beiträge
Danke für eure Antworten, aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht.
Das er bei höheren Umdrehungen schaltet habe ich auch schon gewusst,
aber mir geht es um den spürbaren unterschied beim Fahren.
Ich dachte die Sportversion geht schneller ab oder so, aber wie gesagt kann
ich keinen unterschied merken. Wann muss ich das überhaupt einschalten?
Vor den losfahren oder beim Fahren? Wo ist der Vorteil?
Dann noch eine andere Sache. Wenn ich mit dem Auto beim Regen unterwegs bin,
dann komme ich immer wieder ins Rutschen. Zum Beispiel beim Kurven fahren ist
der Wagen schon mal ausgebrochen und das bei langsamer fahrt. Ich hatte das Auto
für einige Sekunden nicht mehr unter Kontrolle und das fand ich sehr gefährlich.
Wenn ich an Ampeln wieder losfahre dann überdrehen sich die Räder hinten fast jedes Mal,
egal ob ich nun sehr wenig aufs Gas drücke oder mehr, immer das gleiche bei Regen.
Ich trau mich schon gar nicht mehr damit bei Regen zu fahren.
Liegt das an Reifen oder was ist hier das Problem? Gibt es gute Reifen die nicht jedes Mal ins
Rutschen kommen wenn’s nass ist?
Ich hoffe Ihr könne mir ein bisschen helfen.
Hi
Schau mal auf das Alter deiner Reifen (DOT)
Das klingt nach Uralten-Holzreifen.
Ansonsten ein vernünftiger Reifen kaufen, das bringt enorm viel.
Zum Automat....du bist auf S etwas schneller, da der Automat später schaltet und du dadurch im besseren Drehzahlband fährst (Leistung / NM ) Aber natürlich auch nur, wenn du es abrufst. Ev. noch ein schnelleres Ansprechen, da er nicht immer beim beschleunigen gleich Runterschakölten muss, da ja schon ein kleinerer Gang eingelegt ist.
Gruss Balduin
besucht doch unsere Clubpage:
www.racingclubairbag.ch
318is E30 in Weiss, Ring-Tool :-)
318is E30 in Rot, pures Rennauto:-)
E is ein spritspar modus.
S is für sportliches fahren er dreht die gänge höher aus als normal, steht aber alles im handbuch.......
beim kickdown is es egal ob E oder S, er schaltet automatich beim kickdown in S soweit ich informiert bin, koregiert mich wenn ich falsch liege....
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!