Welches Kühlmittel - rot oder blau?
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Mitglied seit: 15.04.2007
Deutschland
35 Beiträge
Hallo,
ich möchte wissen, welches Kühlmittel soll ich für meinen '98 e46, 323i benutzen - rotes oder blaues. Ich habe ein blaues Glyco Shell gekauft, der Verkäufer hat gemeint, dass das rote nur für neue Autos ist. Danke
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwcar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Kühlmittel - rot oder blau?"!
Gruß
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Mitglied seit: 13.09.2007
Michelbach
Deutschland
247 Beiträge
Servus,
also ich kann dir nur sagen, dass ich en E 46 Bj. 2002 hab und ich auch blaues habe !
Grüßle
Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren !
Mitglied seit: 23.02.2007
Niederfrohna
Deutschland
72 Beiträge
BMW füllt blaues auf.
BMW-Freude am Fahren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.04.2007
Deutschland
35 Beiträge
Danke euch!
Gibt es da überhaupt nen unterschied? Also das rote ist soweit ich weiß Nitratfrei und stammt von der BASF.
soll wohl für ALU motoren besser sein als das blaue. ich habe in meinem BMW auch das blaue weil BMW das immer einfüllt.
man darf nur g11 (blau) und g12 (rot) nicht mischen das kann böse in die hose gehen.
Bearbeitet von - Noa am 15.09.2007 15:26:46
Hallo!
Alle Motoren/Automarken mit Alumotorblock bekommen das Rote!
Gruß Kfz-tler Max
Mitglied seit: 21.10.2004
Wuppertal
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294 Beiträge
zum thema
bei mir hat gestern auch das lämpchen geleuchtet...
hab nen 323ci Bj.2000 was brauch ich den für nen kühlmittel?
gruß s
Einmal im Leben, durch
Wuppertal schweben ;-)
Mitglied seit: 09.08.2007
Bünde
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21 Beiträge
... holt euch doch einfach g12+, kostet etwas mehr und ist mit g11 sowie g12 mischbar. zu bekommen bei jedem freundlichem vw und audi händler.....
Mitglied seit: 21.10.2004
Wuppertal
Deutschland
294 Beiträge
so
ich hab jetzt 1.5L Kühlmittel von nem kumpel bekommen,der bei bmw arbeitet...
da steht aber keine bezeichnung drauf...
er meinte aber das die das für alle fahrzeuge benutzen...
ich denk da kann ich nix flsch mavchen..oder?
gruß s
Einmal im Leben, durch
Wuppertal schweben ;-)
@ maxichec
BMW hat auch Alumotoren und benutzt das blaue, Nur VAG, Opel und Ford benutzen das rote!
Steht rot/blau nicht für Silikathaltig/Silikatfrei? Meine, im "So wird's gemacht" was in der Richtung gelesen zu haben. In dem Fall wäre das rote für Alumotoren auch wirlich sinnvoll (Silikate = Aluminiuminhibitoren).
Fear makes you hesitate - but hesitation makes your worst fears come true!
Mitglied seit: 05.06.2007
Freiamt
Deutschland
6 Beiträge
Was ist jetzt richtig blaues oder rotes Kühlwasser und sind die jetzt mischbar oder nicht, ist oben nicht ausreichend geschildert für mich, bitte um hilfe!!
Mfg Freiämter
Mischbar auf keinen fall!
wird ätzend und greift das system an.
BMW verwendet Blau also denk ich mal Blau wird auf jeden fall ok sein ergo --> ich nehm Blau
Mitglied seit: 03.10.2007
Hessen
Deutschland
12 Beiträge
kuhl mittel immer blau beim BMW
Joar, auf keinen Fall mischen! Ob rot oder blau - keine Ahnung, wird schon seinen Grund haben, warum BMW blau nimmt...
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hallo,
so hab jetz auch ma ne frage zum Thema Kühlflüssigkeit....wollte jetz so "kurz vorm winter"^^...ma den Frostschutz meiner Kühlflüssigkeit testen...hab von meinem Großvater auch was zum testen bekommen aber ich komm nich wirklihc an die Flüssigkeit ran, da der Messstab im Weg ist.
Wie kann ich nun den Frostschutz messen?
Was braucht ein Mensch zum Leben?
Er braucht keinen STERN. Er braucht keinen BLITZ. Er braucht keine VIER RINGE.
Er braucht nur ZWEI NIEREN ;)
MFG ChristGuel
Messstab? Au weia - Du versuchst doch nicht, im Ausgleichsbehälter zu messen? Du musst den Kühler aufmachen (BITTE NUR WENN DAS DING KALT IST, SONST GIBT'S VERBRENNUNGEN!), dann einfach das Messgerät reinhalten und Kühlflüssigkeit aufziehen. Dann auf der Spindel ablesen et voilá, das war's. Wenn Du im Ausgleichsbehälter misst, kann es sein, dass Du einen falschen Wert bekommst. Denn die Flüssigkeit in diesem Behälter kommt normalerweise nur in das Kühlsystem, wenn an anderer Stelle was fehlt.
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ja das war dann wohl mein Fehler sorry wusste nich das man den Kühler ohne weiters einfach auf machen kann ...aber danke nochmal für deine Antwort...
MFG
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Er braucht keinen STERN. Er braucht keinen BLITZ. Er braucht keine VIER RINGE.
Er braucht nur ZWEI NIEREN ;)
MFG ChristGuel
Zitat:
ja das war dann wohl mein Fehler sorry wusste nich das man den Kühler ohne weiters einfach auf machen kann ...aber danke nochmal für deine Antwort...
MFG
(Zitat von: ChristGuel)
Wieso sorry? Hast doch niemandem was getan :o) Muss aber bei der Gelegenheit mal wieder feststellen, wie schlecht die Fahrausbildung heutzutage ist. Vor 30 Jahren wussten die Leute sowas noch... Ich weiß das auch nur, weil ich nicht nur den Klasse B gemacht habe, sondern auch beim Bund noch den C dazu. Da war deutlich mehr Technik in der Ausbildung enthalten. Man lernt da eigentlich nichts weltbewegend Besonderes, aber bestimmte Sachen muss man halt mal von irgend jemandem erzählt bekommen. Also, ein herzliches Dankeschön an die miesen Fahrausbilder...
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 146 Monaten
Sorry... Falsches Posting
Bearbeitet von: cocacola-light am 29.12.2019 um 10:30:56
Hallo,
das könnte ein Lager von der Spann - oder Umlenkrolle vom Riemen sein.
Schau auch ,ob der Lüfter gerade steht,
wenn nein,
dann Lager von der WaPu
lg
widi