Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2007
Neuwied
Deutschland
512 Beiträge
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem einen 328 e46 bj.1998 zugelegt. Bis auf einen Mangel, habe ich alles hinbekommen Aber das Lenkradschlagen macht mich fertig.
Also beim Bremsen schlägt das Lenkrad, das ist ja noch ziemlich simpel, wahrscheinlich ist die Bremsscheibe zu heiß geworden. Aber das Problem ist das, dass lenkrad auch zwischen 60 und 80 ohne Bremse schlägt. Getauscht wurde bis jetzt ein Querlenker. Jetzt die Frage:
1. Kann es daran liegen, das nur ein Querlenker getauscht wurde und am anderen das Lager ausgelutscht ist?
2. Kann es an den wahrscheinlich defekten Bremscheiben liegen?
3. Liege ich mit meinen Vermutungen falsch?
Habe in den anderen Themen leider keine Antworten zu meinen Fragen finden können.
Wer kann helfen.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo o_dog666,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkradschlagen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 04.05.2007
Lüneburg
Deutschland
192 Beiträge
Ich hab das problem auch seit einer Woche !!
Es ist zum Kot...
Und ich hab kein bock bzw kein Geld sämtliche teile auszutauschen.
Is das bei dir auch so das es ab 80 ruckartig weg ist ?
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
]
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2007
Neuwied
Deutschland
512 Beiträge
Hi,
ruckartig würde ich nicht sagen, aber es geht einfach weg und kommt dann nur beim Bremsen wieder.
Was hast Du denn am Auto verändert das es jetzt da ist?
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Mitglied seit: 04.05.2007
Lüneburg
Deutschland
192 Beiträge
hab jetzt seit einem Monat 28 zoll felgen drauf aber hab es auch schon mit meinen alten 17 zoll felgen getest ist genau das gleiche
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
]
Mitglied seit: 04.05.2007
Lüneburg
Deutschland
192 Beiträge
ops 18 meinte ich^^
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
]
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
Deutschland
580 Beiträge
@o_dog666
Natürlich kann auch der andere Querlenker ausgeschlagen sein, ist übrigens die häufigste Ursache für vermeintlich unerklärliche Unruhe in der Lenkung bei allen BMW`s, trotz gewuchteter Räder, neue Bremsen etc.
Meine Empfehlung aus Erfahrung:
1. Unbedingt sicherstellen und prüfen bzw. prüfen lassen daß alle Gelenke der Vorderachse keine Luft haben, das ist Voraussetzung, sonst kommt keine Ruhe rein...
2. Sind die Gelenke alle OK und die Unruhe besteht weiterhin, dann mit anderen Rädern prüfen, evt. welche von einem Bekannten die gut laufen oder feingewuchtete sogenannte "Meisterräder", die haben in der Regel die BMW-Werkstätten um Diagnosen stellen zu können.
Ist es dann immer noch da sind es höchstwahrscheinlich die Bremsen, habe in diesem Fall mit den Originalteilen die besten Erfahrungen gemacht in Sachen Rundlauf und Ruhe beim Bremsen, sind zwar etwas teurer aber halten bei normaler Fahrweise recht lang, der Mehrpreis ist da relativ...
(Ja ich weiß es gibt die Fraktion die die originalen Bremsen schlecht finden, blos glaub ich daß diese Zeitgenossen in dieser Fahrzeugklasse nie mit den Bremsen glücklich werden, egal was sie reinbasteln, richtige Rennsporttechnik mit Bremsen a la Porsche oder auch die Brembo-Bremsen haben ihren Preis, das muß jeder selbst wissen ob er das bezahlen möchte bzw. kann)
Was der Lenkradruhe durch die "Hebelwirkung" noch sehr entgegenwirkt sind Spurverbreiterungen, wenn`s da Probleme gibt auch mal ohne probieren...
Ansonsten laufen erfahrungsgemäß die Reifen von den "großen" Markenherstellen in Sachen Rundlauf oft um Längen besser als die Billigangebote, muß nicht sein, ist aber sehr oft...
Und BMW-Vorderachsen sind da leider sehr empfindlich, das ist der Preis von direkten Lenkungen, prinzipbedingt...
Gruß Dietmar E39
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2007
Neuwied
Deutschland
512 Beiträge
Erst mal danke Dietmar,
ich werde demnächst mal die Gelenke Prüfen. Ich vermute mal das der Querlenker defekt ist.
Das mit den Rädern kann ich eigentlich ausschliesen, weil ich gerade neue Felgen mit guten Dunlop SP9000 drauf gemacht habe.
Das mit der Bremse sehe ich auch so, Original ist halt Original.
Jedoch habe ich mir von einem Bremsenhersteller sagen lassen, das die Originalteile von Textar sind.
D.h. ist die selbe Bremse aber wesentlich günstiger als beim BMW Händler.
Bis dann Lukas.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
@Dietmar;Danke für die guten Tipps hier.
Um mich anzuschliessen an dietmars tipps:
Prüf auch noch die bremszylinder, evtl sind die fest.(wagen hochheben und das rad auf freigängigkeit prüfen)
Gruß
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
Deutschland
580 Beiträge
Nix zu danken :-)
@o_dog666
Das mit den Textar-Teilen ist richtig, die werden zum Teil verbaut, zum Teil aber auch Jurid, die Beläge haben Bezeichnungen von den Herstellern, wenn Du nen guten Draht zum Händler hast verrät er Dir welche verbaut sind...
Das bezieht sich allerdings leider nur auf die Beläge und nicht auf die Scheiben :-(
Wer da die originalen macht wirst Du kaum erfahren, also ich wüßte nicht wie, fakt ist daß die Original-Scheiben ein sehr gutes Rundlaufverhalten haben, da gelten anscheinend ziemlich strenge Vorgaben seitens BMW...
Solltest Du Bremsen brauchen und möchtest wissen welche Original-Beläge in Deinem Auto verbaut sind meld Dich einfach nochmal mit genauen Fahrzeugdaten, bei den Belägen sind zwischen 30 und 50% Ersparnis drin, dann tun die Original-Scheiben dann nicht mehr so weh ;-)
Gruß Dietmar
Bearbeitet von - Dietmar E39 am 15.09.2007 07:40:14
Salut
Das selbe Problem habe ich auch seit dem ich bei Pit Stop meine Bremsen habe bauen lassen:-( Erst bin ich zwei mal hin gefahren weil die Bremsen gequietscht haben wie bei einen Zug und jetzt noch das. Ich bin erst mal weg von den billig Scheißendreck. Dafür hat meine neue Kupplung auch fünfhundert Taler gekostet:-(
Hab so ein ähnliches Problem gehabt, daß sich bei mir das Lenkrad verzogen hat, als ich auf unebener Strecke gefahren bin und in ein so "mieses" kleines Schlagloch gefahren bin! :-O Darauf kurz rechts ran gefahren und mal in den Radkasten geschaut... oh war das grausig!!!! Es hat die Pendelstütze auf der Fahrerseite aus dem Stabi rausgeklopft! Das ganze Kugelkopfgelenk war raus aus der Pendelstütze...
War gleich beim :-) (zum Glück war der aufm weg heim!), der glaubt es nicht, als ers dann sah, hat er den Kopf geschüttelt und war total bleich im Gesicht! Haben es dann gleich repariert! War net teuer... nur TK! :-)
Aber vielleicht ists ja bei Euch so!?
MFG
SuBLiNeR
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
488 Beiträge
Das Thema Bremsen kam ja jetzt schon einige Male vor - nicht nur im Zusammenhang mit dem Lenkradschlagen.
Wie kann man sich denn ein so teures Auto wie einen BMW kaufen? Weil man qualitätsbewusst und sicherheitsbewusst ist, und eben Freude am Fahren haben will. Und dann tauscht man gerade bei Sicherheitsrelevanten Sachen wie den Bremsen die originalen gegen ATU-Schrott? Das kann ich einfach nicht verstehen. Auch Zimmermannscheiben sehen vielleicht gut aus, aber meint ihr nicht dass BMW die schon längst verbeuen würde wenn sie gut&günstig wären?
Ich habe ja nichts dagegen dass jemand auf ne bessere Bremsanlage umbaut, oder Brembo-Sachen einbaut, das Zeug taugt wenigstens was, aber für CD/DVD-Player und vor allem Felgen wird hier immer ein Haufen Geld ausgegeben, nur an den wichtigen Punkten, da wird meiner Ansicht nach gespart.
Also ich habe meinen 3er gekauft weil ich einen guten Gebrauchtwagen haben wollte, er hat jetzt 150tsd runter und ich bin wirklich zufrieden, aber ich verbaue mir auch keinen Billig-Schrott an mein Auto.
So, das musste ich mal loswerde, und nun wieder back to topic:
Querlenker scheinen öfter ein Problem zu sein, gerade wenn man etwas breitere Reifen fährt....oder lass mal prüfen ob nicht einer deiner Reifen einen "Höhenschlag" hat, das kommt auch (wie ich im Bekanntenkreis feststellen durfte) bei den Premium-Reifenherstellern vor....und äußers sich durch leichtes Lenkradflattern während der Fahrt, und wenn du dann leicht anbremst, verstärkt es sich etwas....
ansonsten viel Erfolg bei der Fehlersuche
MFG Lukas
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2007
Neuwied
Deutschland
512 Beiträge
Wie kann man sich denn ein so teures Auto wie einen BMW kaufen? Weil man qualitätsbewusst und sicherheitsbewusst ist, und eben Freude am Fahren haben will. Und dann tauscht man gerade bei Sicherheitsrelevanten Sachen wie den Bremsen die originalen gegen ATU-Schrott? Das kann ich einfach nicht verstehen. Auch Zimmermannscheiben sehen vielleicht gut aus, aber meint ihr nicht dass BMW die schon längst verbeuen würde wenn sie gut&günstig wären?
Ich habe ja nichts dagegen dass jemand auf ne bessere Bremsanlage umbaut, oder Brembo-Sachen einbaut, das Zeug taugt wenigstens was, aber für CD/DVD-Player und vor allem Felgen wird hier immer ein Haufen Geld ausgegeben, nur an den wichtigen Punkten, da wird meiner Ansicht nach gespart.
Es gibt keine teuren Auto´s.
Es gibt nur angemessene und nicht angemessene Preise!
Wer zu ATU fährt ist selber schuld und hat es nicht anders verdient.
Habe mir sagen lassen das teure Bremsen wie Brembo oder ATE, genauso flattern wie billige ebay bremsen.
Einzige gute Erfahrungen kenne ich nur von Textar und Original BMW Scheiben.
Wie auch immer habe mir heute Winterräder bestellt und werde demnächst mal mit dennen versuchen ob es an den Rädern lag. Ich habe bereits die Felgen gewechselt, jedoch mit den gleichen Reifen.
Wer weiß vielleicht sind auch einfach nur die Reifen hin, Stehplatten?!
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
488 Beiträge
Meine Rede...ich habe die textar drin und die flattern auch ein wenig, bin mir aber noch nicht sicher ob es wirklich an den Scheiben liegt, oder an den Reifen, habe die Scheiben schon 2 mal getauscht.
Brembo hat aber wärmebehandelte Scheiben, von denen habe ich bis jetzt nur gutes gehört....