Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.07.2007
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Hey alle zusammen.Habe schon mal das Thema angegeben das mein Lenkrad wackelt.Viel haben beschrieben das es die Querlenker oder andere Lager sein könnne.Nun war ich mal bei ATu.Da hat mich doch so ein netter KFZ Mechaniker darauf aufmerksam gemacht das mein Sommerreifen (225/40 18) eine Erhöhung hat.Dadurch entsteht das Wackeln und unangenehme Vibrieren des Lenkrades.
Nun zu Frage.Der Mechaniker sagte es gibt eine Toleranzgrenze bei Reifenerhöhungen....So was gibt es doch gar nicht.Entweder ist er in Ordnung oder nicht.Will ihn umtauschen.ABer der Mechaniker sagt ich hätte schlechte Karten!Muss ich mich damit abfinden...Kommt aber nicht in Frage.Schon jemanden etwas ähnliches passiert?
Mitglied: seit 2005
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Hallo e46Kombi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sommerreifen Schrott!"!
Gruß
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Naja, bei nem frisch montierten Reifen kann man das evtl. reklamieren. Aber wenn der Reifen eine Beule hat, z.B. durch Überfahren eines Bordsteines, da ersetzt dir den keiner.
Oder meinst du dass der Reifen an sich einen "Höhenschlag" hat?
E61
Mitglied seit: 21.10.2004
Wuppertal
Deutschland
294 Beiträge
Kann da Feinstaubproduzent nur zustimmen...
wenn man sieht das die reifenerhöhung durch unsachgemäße behandlung entstanden ist haste keine chance..
mal ne frage...haste die reifen bei atu gekauft?
und wie alt sind sie?
Einmal im Leben, durch
Wuppertal schweben ;-)
Das Thema hatten wir aktuell mit unserem "neuen" 13-Jahre altem T4 durch. Wir dachten auch, dass Wackeln kommt durch irgendein Fahrwerksdefekt (Spurstange oder dergleichen) bis der Rad beim Abstellen des Wagens mal die "richtige" Seite gezeigt hat - ein ordentliche Beule mit bereits teilweise durchgefahrener Karkasse... Das hätte auf dem Rückweg aus Frankreich auch böse enden können :-(
Allerdings hatte der Reifen auch schon ein beachtliches Alter auf der Pelle; bei einem recht neuen Reifen sollte dies nicht vorkommen...
MfG
Da frag ich lieber nicht was es für Reifen sind denn nur bei billigem Schrott passiert sowas.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.07.2007
Deutschland
27 Beiträge
Danke erst mal für die Antworten.Die Reifen haben einen Erhöhung vom Werk aus.Es sind Dunlop SP Sport maxx.Also keine billigen Reifen.Nein habe sie nicht von ATU.Aber der Mechaniker bei ATU hat gesagt das es bei manch teuren Reifen sogar noch schlimmer wäre!
Die Reifen sind gerade mal einen 1 1/2 Monate drauf!
Zitat:
Da frag ich lieber nicht was es für Reifen sind denn nur bei billigem Schrott passiert sowas.
(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
Das wüßte ich aber... Also ich habe schon teure Reifen mit Reifenschäden gesehen, da kann einem nur schlecht werden. Einen 2003er Pirelli P6000, die ganze Seitenwand inklusive Gewebe aufgerissen, so dass du auf den Inliner schauen kannst. Bei Fulde dasselbe. Also die Reifen werden alle so billig wie möglich produziert, da passiert das schonmal...
Auch die teuersten Reifen vertragen ebend auch keine harten Schläge. Ist die Karkasse erstmal beschädigt, dann kannste dich von jedem Reifen trennen!
Reklamation wird sicher nix bringen, aber versuchen würd ich`s schon. Besonders wenn es ein Produktionsfehler ist, muss dir der Händler im ersten halben Jahr nachweisen, das er nicht für den Fehler haftbar gemacht werden kann. Ein Reifen ist allerdings ein Verschleißteil und da liegt der Hund begraben... Kannst nur auf gut Glück probieren. Oder vielleicht direkt an den Hersteller wenden?! Das könnte manchmal mehr bringen.
MfG
Sascha
Zitat:
Da frag ich lieber nicht was es für Reifen sind denn nur bei billigem Schrott passiert sowas.
(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
Genau,deswegen hat BMW ja auch probleme mit den Querlenkern, rausgerissenen Hinterachsen etc.., gut das wir keinen "billigen Schrott" fahren.
Passieren kann sowas immer,egal welcher Hersteller,Preis oder sonstwas,mM.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.07.2007
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27 Beiträge
So ich war jetzt noch mal in einen Tuningladen.Die haben alle vier Reifen angeschaut und nichts festgestellt.Hinten haben sie die Räder noch mal ausgewuchtet.Da haben doch voll 20gramm gefehlt.Der Mechaniker sagte mir das sich nur schon 5 Gramm extreme Auswirkungen hätten.Komisch ist das alles schon.Bis jetzt habe ich noch nichts wieder gemerkt.Das kann doch nicht sein das sich 20 Gramm so bemerkbar machen und das noch von Hinten.Obwohl es einen vorkommt als käme es von vorn und das ganze Auto würde auseinanderfallen!
20 Gramm bei 100km/h fühlen sich durch die Trägheit/FLiehkraft... durch die Physik an wie 10kg!
Bei meinen Reifen ists auch extrem Schei***... Dunlop SP Sport Maxx. Dito kann ich nur sagen! Waren halt drauf beim Kauf (neue Felgen, neue Reifen direkt von salesaf...). Nächstes mal gibts Kumho, damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Könnt ihr mir echt nix erzählen :p
mfg
E61
Zitat:
Nächstes mal gibts Kumho, damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Könnt ihr mir echt nix erzählen :p
mfg
(Zitat von: Feinstaubproduzent)
Du hast gute Erfahrung mit Kumho,find das ist der Letzte Schrott,hab ich leider momentan drauf in 225/255,sowas von nervös aufer HA, fast unfahrbar bei leichter Nässe,baut gar kein Grip auf.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Stimmt bei "leichter Nässe" sprich Sintflutartiger Regen ;-) sind sie etwas rutschig. Sonst keine Probleme gehabt... naja ich werds ja dann sehen...
E61
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Da kann man nur Sagen.Ist nicht alles Gold was glänzt und teure Reifen sind es auf jedenfall nicht.Das merkt man immer mehr!
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
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488 Beiträge
Also ich habe mit Dunlop Sommerreifen auch keine guten Erfahrungen....fahre jetzt Michelin in VA 225/18 und an der HA 255/18 ...sind super reifen aber eben schweine teuer....