Pinbelgung 10pol. Stecker beim E36 Werksradio?
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Kann mir jemand bei der Pinbelegung des 10 poligen E36
CD Wechsler Steckers weiterhelfen?
Soviel hab ich schonmal selbst herausgefunden, aber was ist mit dem Rest?
1 GE
2 BL
3 BR
4 GR Rechts -
5 SW Rechts -
6 GN
7 VI
8 RT/SW Abschirmung
9 RT Links +
10 WS Links +
Ich habe den IPOD per AUX IN Adapter angeschlossen, den ich mir aus einem alten CD Wechsler Kabel gebaut habe. Ich habe die PINS 4 ,5 ,9 und 10 angeschlossen, aber das Radio erkennt keinen CD Wechsler mehr.
Welche Funktionen haben die anderen Leitungen und welche Leitung sagt dem Radio, das ein CD Wechsler vorhanden ist?
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Hallo Stefan_Schnuse,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Pinbelgung 10pol. Stecker beim E36 Werksradio?"!
Gruß
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Das ist die Pin-Belegung für die Business-CD- u. Professional-Radios, die in den
Fahrzeugen der neueren Generation mit I-Bus verbaut sind, z.b. E38/E39/E46/E53. Leider nicht für E36.
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Hi,
ich habe noch eine Belegung von einem E36-Radio (stimmt definitiv), allerdings ohne Wechsler-Steuerung.
Die Pins 1-17 sind identisch beschaltet wie beim E46.
Nur Pin 4 und 7 sind nicht belegt (I-Bus und Telefon).
Ich gehe mal davon aus, dass der 10-polige CDW-Anschluss auch wie beim E46 beschaltet ist.
BMW denkt sich auch nicht alle paar Jahre neue Belegungen für identische Steckerformen aus...
Ciao - Carsten
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Leider ist es so. Der 10polige E46 Stecker ist anders bepinnt als der vom E36. Deswegen passen die ganzen AUX In Adapter, die es so im Inernet zu kaufen gibt auch erst bei den Modellen ab Baujahr 8/98.
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Hi,
die Pins 1-2 und 6-7 in der 10-pol. CDW-Kammer sind in beiden Fällen die NF-Leitungen vom CD-Wechsler.
Vielleicht reicht das schon, um eine Tonquelle anzuschließen.
Oder Du funkst mal BMW in München an...
Ciao - Carsten
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Da ist ja schon der erste Unterschied (siehe oben), da sind es die PINS 4, 5 und 9, 10. Vielleicht geht ja was über die Kabelfarben, möglicherweise sind die ja gleich.
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Hi,
braun ist normalerweise Masse.
Vielleicht wird einer der freien Kontakte auf Masse gezogen (kurzgeschlossen).
Aber da würde ich mal bei BMW die komplette Steckerbelegung Deines Radios erfragen...
Ciao - Carsten
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Vielen Dank für Deine Lösungsvorschläge. Mir ist derweil auch noch eine Idee gekommen. Ich lasse den Wechsler angeschlossen und zapfe lediglich das Signal für links und rechts, + und - ab. Daran schliesse ich den IPOD. Dann läuft zwar noch der Wechsler, aber das Radio schaltet so wenigstens in den CD Wechsler Modus. Ich denke das ist am einfachsten.
So ein E36 AUX IN Modul wäre übrigens eine Marktlücke.
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Zitat:
...So ein E36 AUX IN Modul wäre übrigens eine Marktlücke.
(Zitat von: Stefan_Schnuse)
Hi,
wird es wohl nie geben.
Wir beide gehöre zu der kleinen Gruppe, die ein BMW Radio im E36 haben (hatten).
Du bist dann noch einer der Wenigen, die zusätzliche Funktionen dranhängen wollen.
Die Zielgruppe für so einen Adapter ist zu klein.
Die breite Masse baut Fremdradios ein und da kann man nach Ausstattung wählen.
Hätte ich noch einen E36, würde ich das auch machen.
Das Becker Grand Prix 7990 z.B. stört die Optik nicht zu sehr...
Ciao - Carsten
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Ich bin halt ein großer Fan vom Professional RDS. Das war damals einfach das Ultimo Radio, allein das breite Display ist der Hammer. Beim Nachrüstradio müsste ich auch auf das Antennen Diversity verzichten.
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