überarbeiterter 335i Motor
Hallo,
der 335i ist definitiv gedrosselt, seht euch doch mal das Leistungsdiagram an! Das ist bewusst von BMW so gemacht, damit der Unterschied zum M3 erhalten bleibt. Die Tuner haben es bis dato noch nicht geschafft den code zu knacken um mehr Leistung raus zu holen, oder die Geschwindigkeitsbegr. raus zu nehmen. Aber sie arbeiten sicher fleißig dran :-)
Gruß M
Mitglied: seit 2005
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Hallo MichaLey,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "überarbeiterter 335i Motor"!
Gruß
Zitat:
Die Tuner haben es bis dato noch nicht geschafft den code zu knacken um mehr Leistung raus zu holen, oder die Geschwindigkeitsbegr. raus zu nehmen.
(Zitat von: MichaLey)
quatsch, der ->
matthes hat ihn schon auf 345PS "optimiert", also einer hat es schon geschafft !
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
wenn dann Alpina B3 BiTurbo !!
m3 POWER !~~
es gibt schon einige die eine Leistungssteigerung für den 335i anbieten.
Das höchste was ich gelesen hatte war 360PS aber nur mit einer anderen Software.
..bei einem persönlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter von AC-Schnitzer, auf der diesjährigen IAA wurde mir mitgeteilt, dass es von AC-Schnitzer eine Leistungssteigerung geben wird, allerdings erst ab einer gewissen Fahrgestellnummer. Für mich ein eindeutiger Hinweis, dass der 335i Motor überarbeitet wird, wie auch immer, die Überarbeitung ausfallen mag..
Besten Gruß... INTER NOS
Ist zwar kein Benziner, aber ich wollte eine Probefahrt mit nem 325dA und nen 335dA machen um mich besser endscheiden zu können. Der Verläufer sagte mir das ende diesen Jahres neue Motoren rauskommen. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob er da die diesel oder die ganze 3er Antriebe meinte.
Aber neue d kommen sicher ;-)
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Zitat:
ein überarbeiteter 335i würde meiner meinung nach wenig sinn machen. wer mehr power will greift zu alpina bsp b3 oder zum neuen m3.
mfg
(Zitat von: e61_530driver)
Wieso soll das keinen Sinn machen? Wer mehr Leistung möchte für den macht das schon Sinn. Warum soll man dann gleich einen M3 kaufen müssen?
"Der 335 hat genug Power?"
Kann man überhaupt genug haben? ;-) Wenn es nen 340er gäbe würde ich mir den als nächstes bestellen....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.05.2007
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67 Beiträge
Ich habe meinen Verkäufer noch einmal genervt, der hat angeblich in München nachgefragt. Vor 2009 soll an dem Motor nichts verändert werden.
Mitglied seit: 20.10.2005
Dachau
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19 Beiträge
Zitat:
Hallo,
der 335i ist definitiv gedrosselt, seht euch doch mal das Leistungsdiagram an! Das ist bewusst von BMW so gemacht, damit der Unterschied zum M3 erhalten bleibt. Die Tuner haben es bis dato noch nicht geschafft den code zu knacken um mehr Leistung raus zu holen, oder die Geschwindigkeitsbegr. raus zu nehmen. Aber sie arbeiten sicher fleißig dran :-)
Gruß M
(Zitat von: MichaLey)
hallo! weis aus sicherer quelle das ein 335i gen. 2 rauskommt. der soll dann ca 340 ps leisten und das drehmoment soll angehoben werden....! hab auch schon ein prototyp in der BMW Niederlassung München gesehn. der motor wurde anfangs gedrosselt weil der "offene" 335i interne kongurenz zum M3 war. die m technick GmbH wird den nächsten M3 nicht mehr bauen (auftrag fällt an BMW selber zurück) da die jetzige E92 emmy bis kurz vor verkaufstart nur 380 ps leisteten.deshalb gibts den 335 jetzt mit nur 306ps. jeder der ein bisschen nachdenkt wird wohl merken, dass ein 3l biturbo der 306ps leistet, etwas schwachbrüstig ist im gegensatz zu einem 3l sauger der auch schon 272ps hat, oder? auch hinkt die M Gmbh mit der entwicklung des Doppelkupplungsgetriebe hinterher weshalb es den M3 jetzt nur mit schaltung gibt!
mehr kann ich euch leider net erzählen, sonst gibts ärger
lg flo
Bearbeitet von - scampijoe am 07.10.2007 19:29:25
www.wimmer-performance.de
Zitat:
mehr kann ich euch leider net erzählen, sonst gibts ärger
lg flo
(Zitat von: Scampijoe)
dafür hast Du ja schon ziemlich viel erzählt...
es gibt auch noch ganz andere gründe, warum ein modell x ps hat.
z.b. kann ich den motor mit einem vorhandenen getriebe kombinieren oder verlangt das drehmoment eine neuentwicklung.
ciao cooter
@ cooter
Das Getriebe ist Speziell für den 335 entwickelt worden. Deswegen geht es auch schwerer als die anderen.
@ scampijoe
Klingt schlüssig was du schreibst. Für den Alltagsbetrieb spielt mehr die Brachiale Kraftentfaltung ne Rolle. Das macht doch den Großen unterschied zum 330i aus. Die max Leistung ist doch (fast) nur für Stamtische Interessant.
Wenn man Bedenkt, dass früher die Ford Escord (nach tuning) 300 PS aus 2L gebracht haben und die 2l Tfsi, welche Potentiale da drin sind, (Literleistung serie bis zu 132,5 PS) da kann man davon ausgehen, dass der 3l in den Nächsten Generationen auf 400 PS kommen wird. Was ich mir denke warum sie erst mal so niedrig ansetzen ist, dass sie das Triebwerk standfest halten wollen und nicht massenweise (rufschädigende) Motorschäden haben wollen. Die werden schon mittel und wege finden die Motoren samt turbo Standfest zu kriegen und mehr PS anbieten. Aber denke nicht so schnell (wegen dem M3).
Grüße
Zitat:
Das Getriebe ist Speziell für den 335 entwickelt worden. Deswegen geht es auch schwerer als die anderen.
Für den Alltagsbetrieb spielt mehr die Brachiale Kraftentfaltung ne Rolle. Das macht doch den Großen unterschied zum 330i aus. Die max Leistung ist doch (fast) nur für Stamtische Interessant.
(Zitat von: Kevin-muc)
Ähm (1): Weil das Getriebe extra für den 335i entwickelt wurde, geht es schwerer als die anderen? Wo genau ist da die Logik?? Aber Recht hast Du: Es geht schwer, insbesondere der 2. Gang.
Ähm (2): Die "brachiale Kraftentfaltung" macht den Unterschied des 335 zum 330? Du kennst den 335i nicht, oder? Die Kraftentfaltung ist überhaupt nicht brachial, sondern über den ganzen Drehzahlbereich
- gleichmäßig komfortabel
- entschlossen souverän
aber niemals ungestüm oder brutal.
Man kann ihm vielleicht sogar vorwerfen, dass er zu sehr vornehm zurückhaltend agiert (sowohl vom Antritt als auch vom Sound her).
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
zu Ähm 1: wenn sich innere und äußere Schaltung unterscheiden, man also nicht die gleichen Hebelarme, Gelenke usw. hat, kann das schon passieren. Gerade mit dem M-Schaltknauf finde ich das Getriebe knochig.
zu Ähm 2: die Leistungsentfaltung von Schub/Rollen auf Volllast ist nach der Gedenksekunde deutlich knackiger als beim 330i. Danach gehts gleichmässig bis nmax.
Zitat:
zu Ähm 1: wenn sich innere und äußere Schaltung unterscheiden, man also nicht die gleichen Hebelarme, Gelenke usw. hat, kann das schon passieren. Gerade mit dem M-Schaltknauf finde ich das Getriebe knochig.
(Zitat von: cooter)
Wenn BMW ein Getriebe speziell für den 335 konzipiert/konstruiert, dann sollte sowas eben nicht passieren. Ich halte die Schwergängigkeit der Schaltung - wie übrigens viele andere auch - überhaupt nicht für sportlich, sondern einfach für schlecht.
Zitat:
zu Ähm 2: die Leistungsentfaltung von Schub/Rollen auf Volllast ist nach der Gedenksekunde deutlich knackiger als beim 330i. Danach gehts gleichmässig bis nmax.
(Zitat von: cooter)
Ist das jetzt Zustimmung oder Ablehnung? Wie auch immer, den Begriff "Gedenksekunde" muß ich kommentieren, weil er inhaltlich belegt ist: Das Ansprechverhalten ist für einen Turbomotor sensationell gut und kaum von einem 8-Zyl-Sauger zu unterscheiden. Von "Gedenksekunde" im ursprünglichen Sinn kann hier gar nicht die Rede sein. Vielleicht ist es aber gerade das Anlaufen der Turbos, das dem Antritt des Motors das "Brachiale" nimmt.
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
zu 2.: Zustimmung!
Das Ansprechverhalten ist sehr gut, keine Frage. Das wird auch kein Kunde bemängeln.
Das Brachiale ist für mich aber eben dieser kurze Versatz zwischen Gaspedalstellung 100% und Einsetzen des Schubes.
Danach nimmt man die gleichmässige Beschleunigung auf hohem Niveau subjektiv nicht mehr so intensiv wahr.
Mitglied seit: 20.10.2005
Dachau
Deutschland
19 Beiträge
Zitat:
Zitat:
mehr kann ich euch leider net erzählen, sonst gibts ärger
lg flo
(Zitat von: Scampijoe)
dafür hast Du ja schon ziemlich viel erzählt...
es gibt auch noch ganz andere gründe, warum ein modell x ps hat.
z.b. kann ich den motor mit einem vorhandenen getriebe kombinieren oder verlangt das drehmoment eine neuentwicklung.
ciao cooter
(Zitat von: cooter)
das getriebe speziell das automatikgetriebe wurde rein für den 335i entwickelt! ordert man zb. die schaltwippen am lenkrad, so wird das automatikgetriebe mit einer sportlichen kennlinie versehen....! (zwischengas beim hochschalten/schnellere schaltzeiten etc pp )
der motor hat definitive mehr potenzial, was anhand des drehmomentverlaufs sichtbar wird. einige tuner bieten ja nun schon eine leistungsteigerung auf basis des 335 bi an, siehe alpina!
lg flo
www.wimmer-performance.de
Zitat:
das getriebe speziell das automatikgetriebe wurde rein für den 335i entwickelt! (Zitat von: Scampijoe)
Da hat sich BMW nicht mit Ruhm bekleckert - weder beim manuellen noch beim Automatikgetriebe.
Nach einer Probefahrt mit dem Automatikgetriebe bin ich zum manuellen Getriebe geflüchtet - und bin vom Regen in die Traufe gekommen...
Naja, irgendwann soll es ja auch bei BMW ein Doppelkupplungsgetriebe geben...
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
was gefällt Dir denn nicht am Automaten?
Zitat:
was gefällt Dir denn nicht am Automaten?
(Zitat von: cooter)
Das unverbindliche. Der Gummibandeffekt.
Passt nun gar nicht zum Character des Turbo-Motors (siehe oben).
Ich war allerdings auch vom DSG bei meinem Golf .:R32 verwöhnt.
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Zitat:
Zitat:
was gefällt Dir denn nicht am Automaten?
(Zitat von: cooter)
Das unverbindliche. Der Gummibandeffekt.
Passt nun gar nicht zum Character des Turbo-Motors (siehe oben).
Ich war allerdings auch vom DSG bei meinem Golf .:R32 verwöhnt.
(Zitat von: dr_ullrich)
Mit Gummibandeffekt meinst Du das Ansprechverhalten? Also von Vollgas/Kickdown bis zu Leistungsentfaltung???
Würdest Du dir wieder einen Handschalter kaufen?