das auto:325i coupé bj 93,175Tkm
das diff:S 155351
das problem:ich kaufte das auto mit 50Tkm,und schon damals gab es ein leises,nicht zu ortendes,geschwindigkeitsabhängiges,surrendes geräusch,das ab 100Tkm etwas lauter wurde.
bei jeden werkstattbesuch fragte ich nach,was das sein könnte,und kein einziges mal ist jemand auf den differential gekommen,weder bei BMW noch bei freien werkstätte.
mal hätte die spur sein sollen,mal die hardyscheibe,dann die bremsscheiben,dann der eine oder andere lager,usw...
ich fragte auch mehrmals ob man bei getriebe und diff das öl wechseln sollte,da unterm diff z.B. ein bisschen öl zu sehen war...
die antwort war immer "nee,kein problem"...
vor drei tage ist dieses unheimliches geräusch lauter geworden,und immer lauter,bis es auf einen schrecklichen niveau stehen geblieben ist...
bei 40kmh fängt es an deutlich hörbar zu sein,ab ungefähr 100 kmh wird sogar das motorgeräusch überlagert,trotz gut ausgeleierter remus auspuff!!!
bei 140 ist es am schlimmsten,danach wird's etwas leiser,warscheinlich hört man's nur weniger,der geschwindigkeit wegen,aber schneller traue ich mich sowieso nicht,jetzt...
es ist ein dumpf dröhnendes,pulsierendes,geschwindigkeitsabhängiges geräusch,unabhängig davon,welcher gang eingelegt ist,oder ob überhaupt einer drin ist,es ist auch gleich ob man geradeaus fährt oder eine kurve,es ist egal ob motor usw oder aussentemperatur kalt oder warm sind...
fazit,diff ist trocken gelaufen...:-(
die fragen:
1-hab' im forum mehrmals gelesen,man könnte das öl wechseln,eine runde fahren,das öl wieder wechseln,und es sollte dadurch wenigstens besser werden,da die evtl. späne dadurch raus wären.
bei der werkstatt habe ich aber gesagt gekriegt,das es gefährlich wäre,öl nachzufüllen oder zu wechseln,denn,wenn die abgenutzen zahnräder noch geschmiert werden,kann leicht passieren das einen zahn übersprungen wird,oder das die zähne glatt gehobelt werden.
beides klingt schlüssig,was stimmt denn???
2-diff oder HAG???
aus persönliche gründe will ich nix bei eBay kaufen,also muss ich mich an jemandem wenden,der getriebe überholt,nach was soll ich fragen???
ich würde ungerne ein ganzes HAG bezahlen,wenn es "nur" an den diff liegt...
hat jemand die adresse von solch ein betrieb?
ich hab' bisher weder ins www noch auf den gelben seiten was gescheites gefunden...
3-hab' im forum gelesen,der sperrkörper sei nachrüstbar.
würde ich denn sparen,wenn ich ein 3,15er diff ohne sperre finde?
ich müsste sowieso eine werkstatt finden,die mir das ganze einbaut,also könnte ich,theoretisch,auch meine sperre aus- und wieder einbauen lassen,oder hat es keinen sinn???
4te und letzte frage,die vielleicht nichts zu tun hat mit den rest...
bei eingelegter gang (egal welche),wenn ich gas gebe,dauert es öfter ein paar zehntelsekunde,bis man einen "klonk" hört und fühlt,und die kraft übertragen wird...
es hört und fühlt sich so an,wie ob die zähne von ein zahnradpaar sich erst anlegen müssten...
da die hardyscheibe (die das hätte verursacht haben sollen) neu ist,kann es dann auch am diff liegen???
oder sollte es die kupplung sein,wie andere vermuten???
vielen dank an alle,die sich die mühe gemacht haben,den roman zu lesen!!!