Zitat:
@24v
also es gibt selbst verständlich unter schiede das weiß ich aus mindestens 5 beispielen selber und zwar die ganzen kleinen 4 zylinder da passt in den achsträger definitiv kein eta oder sperrdiff vom ix weil das größere gehäuse sind da musst du die löcher in dem achsträger ändern dann passt es (Zitat von: chris der einsteiger)
Nur komisch das die Teilenummer immer die Gleiche ist. ;-)
@Pilot:
Es gibt z.B. Typ 168 oder Typ 188 Diffs. Das ist aber KEINE Bezeichnung für eine Gehäuse oder so.
Das bezieht sich doch NUR auf die allgemeine Dimensionierung des Diffs und leitet sich von dem Teilkreisdurchmesser des Tellerrades ab.
Ok-natürlich unterscheiden sich beim E30 die Gehäuse der Typ 168 oder 188 Diffs erheblich voneinander.
Man kann aber deswegen nicht von einem 168er oder 188er Gehäuse sprechen weil es die ja JEWEILS auch mit den unterschiedlichsten GehäuseFORMEN in anderen BMW Modellen gibt.
Man kann z.B. von einem Typ 188 E30 Diff sprechen. Das definiert dann genau die Dimensionierung und die Gehäusebauform.
Dann weiß jeder von was die Rede ist.
Oder von mir aus auch großes oder kleines E30 Diff-da weiß dann auch jeder was gemeint ist.
Im E30 gab es ja nur zwei der drei damals bei BMW gebauten Diff Typen.
Das "große" Typ 188 E30 Diff ist ja eigentlich "nur" der mittlere BMW Diff-Typ aus der damaligen Zeit.
by Falk
Gruß Ede