Problem mit LED-Rückleuchten
Mitglied seit: 21.08.2006
Stuttgart
Deutschland
32 Beiträge
das ist doch alles bei den rückleuchten schon dabei. hast du nochmal welche zugeschickt bekommen? funktioniert es bei dir jetzt?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo speedy81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem mit LED-Rückleuchten"!
Gruß
Ja, war dabei - hatte nicht funktioniert - neue (andere) geschickt bekommen - funktioniert auch nicht :(
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Da häng´ ich mich doch gleich mal mit dran. Hab jetzt seit dem WE auch die Eagle Eyes verbaut - samt Widerständen und dem ganzen Kabelgewirr ;-)
Bei mir zickt das CC auch etwas rum, allerdings recht skuril: schalte ich die Lampen an leuchtet keine Fehlermeldung, trete ich jedoch auf die Bremse wird erst auf der Fahrerseite und nach ein paar Sekunden auch auf der Beifahrerseite ein Fehler gemeldet. Gehe ich von der Bremse wieder runter, verschwindet auch die Fehlermeldung... Auch beim Blinken kommt ab und an die Fehlermeldung. Zum Glück flackert nichts und wie gesagt, im normalen Fahrbetrieb mit eingeschaltetem Abblendlicht wird kein Fehler angezeigt...?!
MfG
Mitglied seit: 07.05.2002
Unterschleißheim
Deutschland
255 Beiträge
Hallo,
zu den CC_Fehlermeldungen kann ich nur sagen:
Das LSZ misst eben ständig den Strom, der durch die Lampen fliesst. In Eurem Fall sind das nun LEDs, und da ist die Stromaufnahme eben anders als bei Glühlampen. Nun sind da ja auch noch diese Vorschaltgeräte verbaut, die eben diese Differenz an Strom "verbraten" sollen... dies klappt aber eben nicht, weil auch LEDs einer gewissen Streuung unterliegen, genauso wie diese Widerstände...
Ums kurz zu machen:
Ich sollte mal auf BMW eine Sammelaktion machen und Euch diese Fehlermeldungen aus dem LSZ "auskodieren". Ebenso kann man das Flackern der Lampen entsprechend "weg"kodieren...
Und noch etwas: Ist Euch schon mal aufgefallen dass die Rücklichter direkt nach dem Einschalten der Zündung einige Male kurz aufblitzen?! Das ist die sog. Kaltliochtabfrage mit der die Glühlampen überprüft werden. Jedoch sind die LEDs viel schneller als der Träge Glühfaden und deshalb sieht man die blitzen wenn die kurze Bestromung stattfindet...
Das kann man auf den BMW Treffen immer sehr schön sehen wenn die Autos wegfahren :-)
Auch das kann man "raus"nehmen...
Gruesse,
Oliver
Lets get started!!!
Habe auch die eagle eyes verbaut (schwarz/rot)habe ein 99er coupe und keine probleme damit...
Mitglied seit: 17.06.2007
Rieneck
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96 Beiträge
Hi,
Mit wieviel muss ich rechnen wenn ich diesen Fehler "auscodieren" lasse? Und kann das jeder Freundliche...?
Geht das den wirklich einfach so?:-)
Gruß
Sebastian
Bearbeitet von - basti88bbl am 11.09.2007 15:54:37
330 Coupe--> /// M3 CSL Facelift
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Ganz so einfach ist das nicht mit dem "rauscodieren"!
Die Möglichkeit besteht nur bei Lichtschaltzentralen die nach 09/2001 verbraut wurden. Mein Wagen ist EZ 03/2002, hat allerdings ein LSZ von 09/2001 und bei dem geht es nicht. Alle neueren lassen sich auf LED-Umrüstung codieren, wo keine Lampenüberwachung für die hinteren Leuchten stattfindet. Genau für diese alten LSZ sind diese Widerstandspakete, die den Lampenstrom simuliert und die besagt Fehlermeldung vermeiden soll. Ein weiterer Nebeneffekt ist das Flackern welches durch den Puls der Lampenüberwachung erzeugt wird.
Ich glaube, diese Lösung ist nicht die Beste!
Hab da 'ne andere Idee! Ist etwas komplizierter, aber effektiv.
Das Prinzip:
Das LSZ erkennt eine defekte Lampe (oder LED) und sendet über den K-Bus ein Telegramm an das Kombiistument, welches den Fehler dann im Check-Control anzeigt.
Die Lösung:
Sobald das LSZ das Telegramm sendet, kontrolliert eine "Blackbox" den K-Bus und erkennt das Telegramm "Lampe kaputt". Die Blackbox unterbricht die Datenübertragung zum Kombi, was zur Folge hat, das keine Fehler mehr im Check-Control angezeigt wird.
...noch eine Idee...laßt sich aber realisieren! ;)
Gruß
Ralf
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Mitglied seit: 07.05.2002
Unterschleißheim
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255 Beiträge
Hallo,
ich kann die Lampenüberwachung für JEDE Lampe bei JEDEM LSZ unabhängig "herausnehmen". Ohne irgendeine Blackbox dazwischen zu hängen!!!
Eben so wie ich es geschrieben hatte...
Wer Interesse hat ->PM
Und es stimmt, BMW kann das erst ab 9/2001. Ich auch davor!
Gruesse,
Oliver
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186 Beiträge
Hab heute wieder die originalen BMW LED Rückleuchten in mein Cabrio eingebaut. Nun sieht die Sache wie folget aus:
CC meldet ständig zwei kaputte Lampen (auch bei laufendem Motor)
Wenn ich Blinke, dann blinken die LED viel schneller, weil eben einen defekte Lampe "simuliert" wird.
Wenn ich am Anfang das Licht einschalte, zucken die LED rum, sieht aus wie am Rummelplatz, das zucken der LED geht bei laufendem Motor weg, der Fehler im CC bleibt.
Hoffe dass BMW diese Fehler rausprogrammieren kann???
Was wird diese Umprogrammierung kosten? Hat jemand Erfahrung damit?
LG
320ci Cabrio
M-Sportpaket II
Facelift
Du brauchst ein LSZ oder umprogrammieren. Nur daran liegt das. Ich hatte das gleiche und kaufte ein neues LSZ + programmieren.
Laut LuckyM3 ist's auch ohne Austausch möglich....
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Hy. das thema ist zwar schon ne weile her aber ich habe mir glaub ich vor einem halben Jahr die LED Rückleuchten von FK geholt und kein Problem mit dem CC und dem LSZ.Wird von abhängig vom Auto sein.
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Ersteller dieses Themas
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Austria
186 Beiträge
Hallo zusammen,
hatte gerade bei meiner BMW Werkstatt einen Termin bezüglich LED Rückleuchten umprogrammieren, dass keine defekte Lampe mehr im CC aufscheint.
War überhaupt kein Problem und hat nur 10 Minuten gedauert. Gekostet hat das ganze 15 Euro.
Der Mechaniker hat auch gemeint, dass man ohne weiteres Xenon einstellen kann wenn man Xenon nachrüsten will. Also wenn euch jemand einreden will, dass ein neues LSZ bei LED oder Xenon Rückleuchten notwendig ist, dann wechselt die Werkstatt.
320ci Cabrio
M-Sportpaket II
Facelift
So wie es im Moment aussieht, habe ich eine Lösung für das Checkcontrol-Problem gefunden. Dank "LuckyM3" bin ich neugierig geworden und habe ein gebrauchtes vor 09/2001 Lichtschaltzentrum über den Diagnose-Bus "bearbeitet" und tatsächlich...auch die alten LSZ können so programmiert werden, das keine Lampenüberwachung mehr statt findet! :)
Nun bastel ich noch an ein kleines "Tool", mitdem es jeder ganz einfach deaktivieren kann. Hier ein kleiner "Vorgucker".
- Änderungen vorbehalten -
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Ersteller dieses Themas
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mit welcher Hardware arbeitet ihr da? Gibt es ein solches Interface auch für Nicht-BMW-Werkstätten günstig zu erwerben?
320ci Cabrio
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Ich verwende einen einfachen Pegelwandler vom Diagnose-Bus zum PC für die 16 polige Buchse. Läßt sich relativ leicht nachbauen!
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Hallo, habt ihr es mal mit einem Kondensator probiert? Da könnte man zumindest das flakern wegbekommen.
Mein LSZ-Tool ist nun (fast) fertig :)
Hab's schon an zwei LSZ getestet und es funktioniert prima! Werde es noch ausgiebig testen. Ebenso konstruiere ich noch ein passendes Interface, welches noch mit anderen Tools kompatibel sein wird. Eventuell könnte ich noch ein paar BETA-Tester gebrauchen! aber dazu später....
Grundfunktion kurz erklärt:
- LSZ-Daten auslesen und sichern
- Auslesen und Anzeige der Steuergerätedaten
- Entscheidung aktivierung/deaktivierung Front/Heckleuchtenüberprüfung
...Fortsetzung folgt!!!
Gruß
Ralf
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Hallo, möchte auf mein e46 Cabrio Bj. 06/2002 LED Rückleuchten (Orig.) anbringen, aber mein LSZ behalten.
http://www.salesafter.de/product_details.php?id=659Habe schon einiges hier im Forum drüber gelesen.
z.B. dass man nach Bj. 2001 nur das LSZ umcodeieren muss.....
Hab jetzt sicherheitshalber bei salesafter.de nach gefragt (mit Fahrgestellnummer) und die meinen, dass ich eine neue LSZ bräuchte, das gleiche bei meiner BMW-Niederlassung....
was soll ich denn jetzt glauben?
kann mir jemand bei dem das umcodeieren geklappt hat, sagen wo er es machen lassen hat?
Zitat:
Hallo, möchte auf mein e46 Cabrio Bj. 06/2002 LED Rückleuchten (Orig.) anbringen, aber mein LSZ behalten.
http://www.salesafter.de/product_details.php?id=659
Habe schon einiges hier im Forum drüber gelesen.
z.B. dass man nach Bj. 2001 nur das LSZ umcodeieren muss.....
Hab jetzt sicherheitshalber bei salesafter.de nach gefragt (mit Fahrgestellnummer) und die meinen, dass ich eine neue LSZ bräuchte, das gleiche bei meiner BMW-Niederlassung....
was soll ich denn jetzt glauben?
kann mir jemand bei dem das umcodeieren geklappt hat, sagen wo er es machen lassen hat?
(Zitat von: extremeBMW)
kann mir da jemand helfen?