Warum nicht im Winter fahren?
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OB
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hi,..
hab gerad gelesen das viele jetzts chon eifrig dabei sind ihr auto einzumotten.
Wieso eigentlich? .... also ich mein jetzt nicht versicherungstechnische gründe oder aus anderen kostengründen.
Is das fahren im winter so schlimm für den wagen? is ein BMW nicht dafür gebaut auch im winter zu fahren? sicherlich is der verschleiss etwas höher,.. aber mit einem 0W-40 kann man dem doch entgegenwirken oder?
und denn der motor im winter schön warm is, is das dann nicht das beste was man machen kann? durch die kalte reine luft hab ich immer das gefühl das der besser zieht und auch besser läuft. wär also ne langstrecke (1000 KM autobahn) im winter schädlich oder kein problem?
Wenn nichts mehr kommt, kommt immernoch ein selber ;)
Mitglied: seit 2005
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Hallo Meathunter,
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Gruß
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Das Problem ist weniger der Motor sondern mehr die Karosserie.
Langstrecke im Winter ist wahrscheinlich sogar besser als Langstrecke im Sommer (bessere Kühlung).
Im Winter ist aber viel Salzwasser auf der Straße wodurch die Rostgefahr erheblich höher ist.
Bei mir hat es gleich mehrere Gründe:
1. Das Salz ist Gift für die Karosserie
2. Der Motor wird langsamer warm, Verschleiß ist höher
3. Es gibt selten Tage an denen man ein Cabrio wirklich nutzen kann und dafür ist es zu teuer
4. Das Unfallrisiko ist wesentlich höher, speziell ohne Winterreifen.
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Mitglied seit: 25.02.2007
OB
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111 Beiträge
Ich fahr ja auch ein Cabrio,... das Dach bleibt einfach zu und fertig is ^^
Von den Riefen her kann ich es verstehen,.. hab selbst nur Sommerreifen,... wenns dann zu viel Schnee wird, fahr ich mit dem Mountainbike oder der Crossmaschine ^^
sicher wird der motor auch langsamer wärmer,... aber wie ich ja schon geschrieben hatte, is man dann doch mit einem 0W-40 gut beraten oder? hat doch super kaltstarteigenschaften,... und schmiert gut. ich bin immer der meinung das ein auto sowohl im winter, als auch im sommer gefahren werden muss und dennoch seine 250.000 KM laufleistung bringen muss. schließlich kauft man sich ja keinen kleinwagen den man nur treten muss,... und wenn man seinen wagen bedacht warmfährt (nur bis 2.500 U/min dann sollte das doch problemlos funktionieren oder?
gegen rost kann man ja div. unterbodenversiegelungen nehmen,.. den rest der zeit steht der wagen ja eh in der garage.
Wenn nichts mehr kommt, kommt immernoch ein selber ;)
naja, also früher oder später wird es dank des zunehmenden treibhauseffektes eh keinen winter mehr geben...
hier in der gegend ist das sowieso schon der fall, also wird ganzjährig BMW gefahren ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2007
OB
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111 Beiträge
wir hatten hier letztes jahr auch nur 1 woche schnee,... daher hab ich nichtmal auf winterreifen umgestellt.
man muss es zwar behutsam angehen lassen,... aber solange die reifen de witterung entsprechen (also passen,.. ihr wisst schon was ich meine^^) dann is es ja auch nicht verboten mit sommerreifen zu fahren.
Wenn nichts mehr kommt, kommt immernoch ein selber ;)
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
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2356 Beiträge
Ich hab nur ein Saisonkennzeichen, also darf ich nur im Sommer damit fahren :-)
Die Gründe dafür sind einfach,
1. höheres Risiko, dass mir so ein Blinder reinfährt
2. höhere Belastung des Materials
3. Winterreifen passen nicht zum Styling bzw. die die dazu passen kosten mehr als manches Winterauto
Natürlich kann man das Dach zu lassen und konsevieren und dünneres Öl fahren. Die 0W-40 Öle sind mir einfach zu dünn bei heißem Öl. Gerade bei meinem S50 fahre ich lieber das 10W-60.
Ich fahre den M3 ja eh nur bei schönem Wetter und das ist im Winter einfach zu selten. Bei Regen, Schnee und kälte macht es einfach nicht so viel Spaß und dann fahre ich lieber im E34.
Servus,
also ich fahre mein Cabrio nur im Sommer weil:
1. Neulack 2004
2. höheres Unfallrisiko
wobei ich mehr Angst habe, dass mir einer rein fährt
3. es ist auch mal wieder schön ein altes auto zu fahren, bei dem man net immer auf alles aufpassen muss ;-)
Gruß
Raphy
P.S und so ein E30 2-türer macht schon mächtig spaß im Winter ;-)
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...naja ich lass meinen im winter auch schlafen, aber ich arbeite auch viel dran im winter...bzw. in dem winter hab ich viel vor, wegen neulackierung usw....
ich wohn auch mehr am land und da kommts schon vor das die strassen echt mal ganz schlecht beinander sind und so schnell kann man garnicht schaun sieht man garnichtmehr wo die strasse langläuft...
naja und da bleibt einem nicht viel über ausser auf gefühl zu fahren oder stehn zu bleiben....
und deshalb gibts ein kleines schickes winterauto bei dems mir egal ist wenn mal was passiert...
nur wenns schön ist kommt er raus, aber das geht ja ganz schnell bei uns mit den wechselkennzeichen....
mfg
wer später bremst ist länger schnell
Zum warm fahren gibts im Winter nenn leichten Trick, kenn ich so aus Polen:
Große Pappe oder Kunstoffplatte besorgen, so ausschneiden, daß sie direkt vor den Kühler passt. Diese bei jedem Kaltstart einfach vor den Kühler packen und das Auto warm fahren, ist das Auto warm Pappe einfach rausnehmen und verstauen...
Funktioniert super...Machen viele in kalten Regionen...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Aber grad im Winter macht ein BMW doch Spaß´;-)
Ich selbst fahre auch im Winter und wenn man sein Auto vorher Winterfest macht sollte das kein Problem darstellen.
Wenn ein Opel im Winter fährt, dann schaft's ein BMW doch auch.
PS: Ganz nützliches extra is ASC+T.
Also bei mir sinds auch die oben aufgeführten Gründe, also erhöhter Verschleiß, sowie schonung der Karosse. Ausserdem macht es mir im Winter nicht soviel Spass zu fahren. Bis das Öl warm ist dauerts 20km wenn man gewissenhaft warmfährt, also darf man fast nie gas geben. Dann kann ich auch gleich nen Winterfiesta fahren.
Ein ganz wichtiger Grund ist bei mir auch, dass ich alle Tuningvorhaben, zu denen ich im Sommer nie komme (weil das Auto auch mein Alltagswagen ist) im Winter umsetze.
MfG Obi
Zitat:
Zum warm fahren gibts im Winter nenn leichten Trick, kenn ich so aus Polen:
Große Pappe oder Kunstoffplatte besorgen, so ausschneiden, daß sie direkt vor den Kühler passt. Diese bei jedem Kaltstart einfach vor den Kühler packen und das Auto warm fahren, ist das Auto warm Pappe einfach rausnehmen und verstauen...
Funktioniert super...Machen viele in kalten Regionen...
(Zitat von: Andi G.)
Was soll das bei einem Auto mit funktionierendem Thermostat bringen? Solange der zu ist (kalter Motor) läuft kein Wasser durch den Kühler. Da ist es egal, ob du ihn so läßt, mit Pappen abdeckst oder ausbaust. Die Pappen könnten nur dafür sorgen, dass der Wagen bei offenem Thermostat wärmer wird. Aber wozu?
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Zitat:
Warum nicht im Winter fahren?
Ganz einfach. Habe jetzt 8cm Bodenfreiheit und bei uns an den Alpen liegt immer sehr viel Schnee. Bin 1. Winter gefahren und da nur mit einem 60/40 Fahrwerk und da hatte ich schon probleme zu fahren. Bei uns gibt es sehr viele Schneeverwehungen und der Räumdienst schafft das alles nicht. Schneeschaufe hatte ich immer im Kofferraum.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
ich bin ein winterfahrer ...
bei uns werden alle autos im winter gefahren,
sind ja nicht nur für den sommer gebaut ;-)
da ich den vorteil einer wechselnummer habe
wird sogar das cabi mit WR, aber nur
bei sonnenschein und trockener strasse gefahren
ansonsten stehen alle fzg in einer garage und
bei evt. salzkontakt umgehend in einer WB "gelanzt"
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Ich muss im Winter fahren weil ich kein zweites Auto hab ^^
Und auch nicht das Geld dafür ;)
Aber ich hab Winterreifen und ein Hardtop was die Sache schon angenehmer macht ;)
Und btw: JEDER Hacktriebler macht im Winter höllen spass.
Obi kennt sich da aus ich sag nur NRA Winterfun ^^
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ King Cornflakes, Wechselkennzeichen warum haben wir hier bloß so was nicht. Angie kümmer Dich drum.
Aus gleichen Gründen wie yLIX, der BMW fährt auch im Winter.
Diesmal muss ich die Felgen nicht mal umbauen, im Sommer 17 Zoll mit Winterreifen gekauft, sauber durch den Sommer gekommen und noch genug Profil für den Winter :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
ich fahr meinem im winter net, weil mir mein letzter E30 schon unterm Arsch weggerostet is. Scheiß Salz. Ausserdem hab ich keine Lust, dass mir jemand reinrutscht, die Gefahr is im winter eingrößer als im Sommer, weil die meisten Leute ja scho netmal mehr Autofahren können, wenn nur 3 tropfen wasser vom himmel fahren.
Mit Im Schnee damals mit meinem alten E30 allen Fronttrieblern einfach davon gefahren, man muss halt wissen wie :)
Für'n winter werd ich mir nen 318er holen.
Und der winter wird auch dazu genutzt um am Touring weiterzu basteln.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
@ sumo
ja das W-kennzeichen hat nur vorteile
wieso ihr das nicht habt, versteh ich eh nicht
und mit kosten von nur € 35 sehr human *gg*
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Servus,
@ King & Sumo
Was ist ein Wechselkennzeichen?
Gruß
Raphy
Verkaufe:
ALPINA B3.2
http://raphy83.npage.de/