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Mitglied seit: 25.07.2007
Baunatal
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Hy
wie intelligent ist die Klimaanlage/automatik im 330i E46? Sollte man sie angeschaltet lassen, auch wenn es draußen 17-20 °C draußen sind?
Oder kann man sie auch auslassen, ohne das Schimmel u.s.w. ensteht?
Verbraucht sie überhaupt was, wenn sie nichts tun muss?
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Mitglied: seit 2005
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Hallo Silence7,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klimaanlage an oder aus?"!
Gruß
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Mitglied seit: 01.08.2007
geiselhöring
Deutschland
23 Beiträge
ja also ich würde sie schon anlassen und so auf 21-22C stellen und wenn es zu kallt ist kann man ja oben beim lüftungsgitter warmluft dazuregeln und zum thema verbrauch ja ein bischen steigt er vieleicht aber dazuz kann ich ned viel sagen und wenn die luft sehr feucht und kalt ist dann laufen auch die scheiben nicht an durch die klima
mfg karl
Ich habe die Klimaautomatik nicht ständig laufen. Je nach Motor und Fahrstrecke können da zwischen 0,5l (großer Motor, Autobahn) und über 5l (kleinerer Motor, Stadtverkehr) Mehrverbrauch auf 100km entstehen!
Man sollte sie jedoch regelmäßig eine Weile laufen lassen, siehe Bordbuch...
mfg
E61
Habe meine echt selten angehabt und habe sie in den 6 Jahren wo ich meinen E46 Coupe gefahren habe 1x Reinigen und entlüften lassen. Habe alle Inspektionen bei BMW machen lassen und die haben selbst gesagt das sie die Klimaanlage immer mit checken und nichts gefunden haben. Die Kontrolle der Anlage ist denke ich Wichtiger als sie öfters am laufen zu haben.
Muss aber jeder selber Wissen.
Also ich würde sie auf jeden Fall immer mal laufen lassen, denn wenn der Kompressor läuft wir auch der Simmerring mit Öl geschmiert. Wenn du aber nur als 2 Jahre mal ein Klimacheck lassen lässt is zwar deine Anlage desinfiziert und dein Kältemittel in Ordnung aber der Kompressor kann halt leiden, und der koste halt mehr wie ein Klimacheck. Also so alle 2 Wochen mal 10 min laufen lassen ist schon ausreichend.
Gruss Jürgen
Ich habe die Klima meistens aus und mache die nur allen paar Monate an um den Kompressor zu schmieren. Meiner Meinung nach reicht das um den Dichtring zu schonen. So steht es auch in den meisten Anleitungen.
Schimmel, Pilze und Bakterien bilden sich eher wenn die Anlage immer an ist. Wenn sie eine Zeit lang aus ist, kann der Verdampfer trocknen. Ist sie immer an, wird der Verdampfer immer wieder naß und kann gar nicht abtrocknen. Ideal für Keime aller Art.
ja das ist schon klar. Sollte nicht heißen das ich sie 1 Jahr lang garnicht angehabt habe. Bei längeren Strecken mache ich sie halt schon mal öfters an und bei kleinen Strecken halt garnicht. So wie du im letzten Satz gesagt hast so alle 2 Wochen mal laufen lassen das ist bei mir schon selten. Kenne welche die haben das Ding fast jeden Tag am rennen.
Zitat:
Kenne welche die haben das Ding fast jeden Tag am rennen.
Hier ist einer...
DOC. WATSON
Zitat:
Bei längeren Strecken mache ich sie halt schon mal öfters an und bei kleinen Strecken halt garnicht.
(Zitat von: dino73)
Genauso mache ich es auch. Da meiner jedoch ein Cabrio ist, brauche ich die Anlage wohl noch viel seltener.
Ich lasse meine Klimaanlage nie laufen - ich brauche sie eigentlich gar nicht.
Vielleicht einen oder zwei Tage im Jahr ...
Anosnsten ist das Dach auf und schön angenehm :-)
Nach nun drei Jahren, 120.000 km und vielleicht 10 Tagen benutzung ist die noch absolut in Ordnung.
Gruß, Frank
Hy,
meine läuft auch so gut wie gar nicht. 2-3mal im Jahr vielleicht. Hatte sie bist jetzt einmal in 2Jahren beim reinigen und alles ist i.O.
Mfg
Habt ihr eure Klima wirklich fast immer aus?
Meine läuft Tag für Tag und habe keine Probleme bisher.
Wenn ich die Klima ausschalte habe ich im Innenraum eine ziemlich ungute Luft.
Gefällt mir nicht. ;-)
Ich habe aber eine Klimaautomatik.
Weiß nicht ob das Unterschiede macht zu einer normalen Klima.
Bearbeitet von - Gargamel320d am 03.09.2007 22:44:14
M II Aerodynamikpaket | Breyton Magic 9x19 | Eibach Sport-System | H&R Stabilisatoren | Wiechers Raceline Domstrebe | modified LED Tail Lights
Also ich habe mein Klima fast immer aus. Muss aber ca. alle 3 Wochen die mal anmachen, denn dann fängt es wieder leicht an zu muffeln. Ich stelle die Temp. auf 25 Grad ein und lasse die Klima dazu laufen, so ca. 30 min, danach muffelt es nicht mehr.( der Geruch ist zwar weg, aber möchte nicht wissen, was da in den Innenraum geblasen wird)
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Mitglied seit: 25.07.2007
Baunatal
Deutschland
560 Beiträge
an welchen Stellen sammelt sich denn der Schimmel dann ? sind die einsehbar oder muss man dafür das halbe Auto zerlegen?
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Im Sommer läuft meine fast immer. Wenn 3 oder mehr im Auto sitzen und es is Regenwetter dann lass ich se auch laufen, da mir ansonsten die Scheiben beschlagen würden.
Ein Flotter 3er muss nicht zwingend mit Sex assoziiert werden
Zum Thema Spritverbrauch:
Es gibt zwei Systeme an Klimaanlagen. Bei billigen Systemen (häufig bei Kleinwagen) hat der Klimakompressor ein festes Volumen. Das heisst, dass sie immer max. kühlt, un dum höhere Temperaturen zu erreichen wird einfach warme Luft beigemischt. Das ist natürlich Verschwendung.
Bei BMW ist es so, dass der Kompressor ein variables Volumen hat. Wird die Klimaanlage wenig gebraucht, verkleinert der Kompressor, wird die Klima viel gebraucht, vergrößert sich das Volumen. Dadurch kommen unterschiedliche Kühlleistungen zustande, ohne zu viel kalte Luft zu produzieren.
Ein bisschen Sprit verbruacht jede Anlage, aber dieses zweite System vermindert das auf ein Minimum. Im Stadtverkehr auf Kurzstrecke steigt der Verbrauch max. so um 0,5l. Auf der AB weniger.
grüße
christian
Ach so, hierbei ist es egal, ob es eine Klimaanlage ist, oder eine Klimaautomatik. Der Funktionsmechanismus des Kompressors, und damit des spritschluckenden Teils, ist der Selbe.
grüße
christian
Wie kommst du denn auf die Sache mit dem Kompressor und dem Volumen? Das habe ich bisher noch nicht gehört und ist auch nicht sinnvoll wenn der Kompressor mit weniger Volumen und gleicher Drehzahl dreht. Und die nächste Frage: Wie geht das ohne Kabel am Kompressor?
Also ich kenne die Regelung so, dass es einen Temperaturfühler am Verdampfer gibt. Ist er kalt genug wird der Kompressor ausgeschaltet. Erwärmt er sich wieder, wird wieder eingeschaltet. Der Kompressor läuft also nicht permanent sondern in cyklen. So braucht man bei kaltem Wetter weniger Energie als bei heißem.
Ich mache meine Klimaanlage nur an wenn ich sie brauche. Wenn die Fenster anlaufen oder eben wenn es Warm draußen ist. Hab da bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Du machst dir ja ziemliche gedanken darüber ;).
Wo wir hin fahren brauchen wir keine Straßen.
Zitat:
Wie kommst du denn auf die Sache mit dem Kompressor und dem Volumen? Das habe ich bisher noch nicht gehört und ist auch nicht sinnvoll wenn der Kompressor mit weniger Volumen und gleicher Drehzahl dreht. Und die nächste Frage: Wie geht das ohne Kabel am Kompressor?
Also ich kenne die Regelung so, dass es einen Temperaturfühler am Verdampfer gibt. Ist er kalt genug wird der Kompressor ausgeschaltet. Erwärmt er sich wieder, wird wieder eingeschaltet. Der Kompressor läuft also nicht permanent sondern in cyklen. So braucht man bei kaltem Wetter weniger Energie als bei heißem.
(Zitat von: Christian Sch.)
In einer der letzten ADAC Ausgaben war das mit dem Kompressor so erklärt. Findet ihr auf der Homepage vom ADAC.
grüße
christian
Hm. Also die Erklärung höre ich zum ersten Mal. Vielleicht gibt es das, aber ob es im E46 eingesetzt wird? Also im E36 ist es definitiv nicht so, genauso wie bei Opel, VW,Audi und Mercedes.