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Schramberg
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Weiß jemand, was dieser Fehler zu bedeuten hat und was man dagegen unternehmen muß? Habe heute mit meinem Diagnosegerät diesen Fehler ausgelesen.
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Nichts ist schöner, als auf der Überholspur Sterne zu jagen und zu fangen!
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Hallo lumobra,
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Gruß
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Einfach so oder nach Arbeiten am Motor? Ein Freund von mir hatte den Fehler, nachdem er das Vanos falsch eingebaut hat. Ich denke der Fehler wird dann ausgelöst, wenn das Magnetventil betätigt wird, die Nockenwelle aber nicht die Gewünschte Position erreicht.
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Mitglied seit: 08.08.2007
Schramberg
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94 Beiträge
Kann ich Dir nicht genau sagen, da ich das Auto erst seit 4 Wochen habe und der Vorbesitzer hat nichts gesagt. Ich weiß auf jeden Fall, das ein Austauschmotor vom :-) eingebaut wurde.
Ich werde noch einmal eine Diagnose machen, da ich ja den Fehler gelöscht habe und dann werde ich sehen, ob er wieder da ist. Wenn ja, wie kann ich den Fehler dann beheben, ohne zum :-) zu fahren??
THX
Nichts ist schöner, als auf der Überholspur Sterne zu jagen und zu fangen!
Ich würde als erstes das Vanos ausbauen, auf Freigängigkeit prüfen und dann richtig wieder einbauen. Das dauert so eine Stunde und dann weißt du erstmal, dass es nicht am Einbau lag.
Zum Ein- und Ausbauen brauchst du jedoch unbedingt den Absteckdornen für die KW und die Lehre für die Nockenwellen sowie neue Dichtungen.
Mitglied seit: 30.11.2005
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1238 Beiträge
hast du das auto privat gekauft mit der klausel ohne gewährleistung? wenn nicht ab zum verkäufer soll er richten da der fehler wohl schon vorher vor lag!!
warum hast du denn den fehlerspeicher auslesen lassen?
hattest du veränderungen vom motorlauf?
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Da hat spitzel natürlich recht. Wenn du vom Händler gekauft hast, soll er es richten. Aber vorsicht!: Wenn du eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hast, wird die Garantieversicherung dir eine Selbstbeteiligung auf´s Auge drücken und der Händler natürlich das Vanos komplett ersetzen. Für die Kosten der Selbstbeteiligung hättest du das Teil dann lieber 10 Mal selber ausbauen können...
Bearbeitet von - Christian Sch. am 03.09.2007 10:18:50
Also dann mal back to topic ;-)
Ich meine, dass bei Dir ein MAgnetventil klemmt. Hatte mal den gleichen Fehler im Speicher abgelegt^^. Ist keine ganz so schlimme Angelegenheit, jedenfalls muss die Vanos nicht komplett getauscht werden.
MfG Obi
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Schramberg
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Also Danke erst einmal für Eure zahlreichen Tips. Habe mit dem (Privat)Verkäufer geredet und der kann sich das nbicht erklären, da er ja den Motor beim Freundlichen hat tauschen lassen. Was mich aber stutzig macht ist, das der Motor sehr gut läuft und auch ansonsten alles OK ist und was die Vanos daran noch verändern soll?! Den Fehler habe ich selber Ausgelesen, da ich mir so ein Diagnosetool zugelegt habe, da unser Freundlicher für das Auslesen mal eben 22,50€ abkassiert und ich dachte das ich mit einem eigenen Gerät etwas spare. Ich will ja ab und an wissen, was für Fehler mit der Zeit auftreten können.
Ich würde es ja selber machen, aber dazu brauch ich eine Anleitung. Kann mir jemand von Euch soetwas zur Verfügung stellen? Das wäre halt der Hammer! Bin gelernter Motorenschlosser(im 1.Beruf 30 Jahre her) und ich denke, das ich das hinbekommen werde. Bei den neuen Motoren kenne ich mich leider nicht so doll aus.
Danke im Voraus!!
Bearbeitet von - lumobra am 03.09.2007 13:39:39
Nichts ist schöner, als auf der Überholspur Sterne zu jagen und zu fangen!
Wenn du dich mit Motoren auskennst, sollte das ja kein so großes Problem sein. Anleitung habe ich dir per Mail geschickt.
Mitglied seit: 14.11.2005
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Hallöchen..ich habe da auch mal ne Frage zu.Und zwar zeigt mein 328 den gleichen Fehler:Zudem kommt allerdings noch der defekte Nockenwellensensor.Habe mal den Fehler auslesen lassen da mein Leerlauf sehr unrund ist und er auch hin und wieder n Leistungsverlust hat.Ich werden am WE den Sensor mal austauschen.Meine Frage ist eigentlich:Kann der Fehler mit der Vanos durch den def.Sensor ausgelöst wurden sein...also quasi so eine Art Verbundfehler?!?!
Ich würde erst den NW-Sensor tauschen. Die Ist-Position des Vanos wird durch den NW-Sensor ermittelt. Ist er defekt, kann die DME gar nicht feststellen, ob das Vanos funktioniert.
Mitglied seit: 14.11.2005
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Ja Danke...den Sensor habe ich jetzt getauscht.Der Leerlauf ist noch nicht perfekt,der Motor wackelt halt noch hin und wieder.Allerdings zieht er jetzt wieder durch ohne irgendwelche Leistungslöcher.Sind die Fehler gelöscht wenn ich die Batterie für einige Minuten abklemme oder muß ich da nochmal los?
Weiß ich nicht genau. Wenn du sicher gehen willst, würde ich auslesen und löschen lassen. Man kann übrigens bei den Live-Data auch sehen, ob das Vanos arbeitet oder nicht.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 09.09.2007 13:57:25
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ja klasse das lasse ich dann auch mal überprüfen.vielen dank erstmal!!!
Bitte. Würde ich auch so machen. Am besten ist natürlich du kennst jemand mit Tester, bei dem du Auslesen, löschen und in aller Ruhe Daten anschauen kannst.