Pfeifendes Ansauggeräusch E46 330Ci
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Mitglied seit: 07.04.2007
Deutschland
12 Beiträge
Hallo BMWler
Hab folgendes Problem:
Mein 330Ci E46 gibt bei leicht gedrückter Gaspedalstellung und ca 2000Umdr. ein nervendes hochfrequentes piepen/pfeifen von sich. Dies tritt aber erst hörbar im Innenraum auf seit mir BMW eine neue Motorsoftware aufgespielt hat. Man kann dieses Pfeifen auch hören wenn man im Stand bei Leerlaufdrehzahl kurz einen Gasstoss gibt. Hab einen offen K&N Luftfilter und das Geräusch kommt definitiv aus dem Ansaugrohr, auch wenn ich den Luffi abschraub. Mit original Luftfilterkasten ist dieses Geräusch auch zu hören allerdings leiser. Habt ihr dieses nervende Geräusch auch. Denke doch mal dass durch die neue Software die Stellung von der Drosselklappe bei dieser bestimmten Gaspedelstellung geändert wurde und die angesaugte Luft jetzt dieses Pfeifen verursacht. Hab schon getestet ob das Pfeifen auch von der Visa Dose kommen könnte. Hab einfach das Kabel abgezogen hat aber nichts gebracht. Dachte zuerst halt weil die Dose für mein Modell ab 4/2004 durch eine neue ersetzt wurde. BMW Händler meinte das sei normal. Ich hatte dieses Geräusch aber vorher definitiv nicht oder so leise das ich es im Innenraum nicht gehört hab!
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!!
Bin am verzweifeln!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 330Ci Clubsport,
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Gruß
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hallo, ich kann dir nur raten diesen offenen luftfilter raus zu schmeissen und den originalen wieder rein. ich hab hier im forum auch schon gelesen das jemand den offenen filter von k u n drin hatte und der motor dann ins notlaufprogramm geschaltet hat. hol dir lieber einen ordentlichen auspuff. mfg
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Schmeiß den Kram raus. Kann Probleme machen.
Mitglied seit: 08.08.2001
Cadenberge
Deutschland
735 Beiträge
Hi !
Er schreibt aber ja das das Pfeifen mit und
ohne den offenen Lufi da ist.
Join the Navy, see the World.....
Hi 330Ci Clubsport,
du hast genau das gleiche Problem wie ich. Ich war sehr oft bei meinem :) und der Wagen musste dort auch sehr lange stehen bleiben, weil die den Fehler einfach nicht gefunden haben. Der hat zwar gemeint das wäre das normale Geräusch der Ansaugbrücke, aber als ich den Wagen gekauft hab, war dieses Pfeifen definitiv nicht da. Die haben alles mögliche da getauscht. Vom Keilriemen, über die Umspannrollen bis zur gesamten Ansaugbrücke. Die DISA Box, der Ölabscheider und auch der Motorluftfilter wurden gewechselt. Hat aber alles nichts gebracht. Das Pfeifen ist immer noch da und es nervt wie die Hölle das kannste mir glauben. Ich selbst glaube, dass es vielleicht an einem Lage liegt. Wasserpumpenlager würde ich spontan sagen, aber der :) meinte, dass es das nicht sein könnte. Naja vielleicht findest du ja das Problem, würde dieses Geräusch nämlich endlich gern loswerden.
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So wie es aussieht ist es ein ganz normales Ansauggeräusch wenn du einen offenen Luftfilter beim 330 verbaust. Ohne ist es nicht da der Kasten das geräusch unterdrückt sobald du aber den Offenen dran hast ist es zu hören...habe es bei mir selbst und bei vielen anderen schon gehört aber immer nur in verbindung mit dem Offenen.Also nix mit Lager kaputt oder sonstigem da kann der Freundliche auch nichts machen ist einfach so.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.04.2007
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12 Beiträge
Hatte dieses nervende Pfeifen aber vorher auch mit offenem Luftfilter nicht. Erst als beim BMW Händler die neue Software aufgespielt wurde pfeift die Kiste - kotzt mich voll an.
Der BMW Händler glaubt mir natürlich nicht und meint das könnte daher nicht kommen und wär somit wohl vorher auch da gewesen. Wenn ich das Geräusch aber sofort gehabt hätte als ich den offenen Luffi eingebaut hab wär der grad wieder rausgeflogen und zurückgegangen. Nur ist das jetzt nach nem halben Jahr schlecht möglich.
@SM330iger: Nein das kann nicht sein, weil ich weder einen 330 habe, noch einen offenen Luftfilter. Und das Geräusch kam bei mir auch erst nach einem halben Jahr.
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Ich habe das Geräusch erst seitdem ich den offenen Lufi drauf habe, sobald ich den org. kasten wieder drauf mache ist das Pfeifen weg. Also bei mir liegts defenetiv am offenen Lufi!!!
Wer später bremst, fährt länger schnell! ;)
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Mitglied seit: 07.04.2007
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12 Beiträge
Hi enes-p
Das mit dem Teil Nr 1 meinte der BMW Händler zunächst auch. Müßte doch das Kurbelwellenentlüftungsventil sein mit so nem Membran?!? Der hat das getestet in dem der Meister dort den Schlauch Nr 2 zugehalten hat. Hat aber immer noch gepfiffen. Kann man das aber überhaupt so testen. Bin mir da nicht so sicher. Jemand Ahnung davon.
Has´t du Probleme mit Leerlauf beim kaltem Motor, so das die Drehzahl manchmal ganz runter abfehlt.
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Mitglied seit: 07.04.2007
Deutschland
12 Beiträge
Ne hab bisher noch keine schwankenden Drehzahlen im Leerlauf bei kaltem Motor gehabt. Bleibt ziemlich konstant.
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Mitglied seit: 07.04.2007
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12 Beiträge
Bleibt ziemlich konstant ist vielleicht etwas irreführend. Also die Drehzahlanzeige fällt nach dem Starten sofort bis auf ca 1000Umdr und von da während den nächsten ca 2sek auf etwa 700 oder 800 Umdr. Hab das jetzt mal so ausm Kopf hingeschrieben. Aber so in etwa müßte das beim Starten ablaufen. Hab auch noch keinen Unterschied bei kalten oder warmen Motor festgestellt.
Ja diese Drehzahlen sind doch ganz normal. So läuft es bei mir auch ab. 700 ist Standdrehzahl, mit Klima 800.
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Wen man ÖL Deckel abschraubt ist den Pfiffen noch lauter.
Mitglied seit: 19.02.2006
Hannover
Deutschland
73 Beiträge
ich habe dieses pfeifen auch beim beschleunigen, allerdings auch erst seit 5.000 km oder so. Habe den K+N 57 auch drin, allerdings schon seit 2 Jahren und es ist bisher nichts passiert. Weder Leistungsverlust noch höherer Spritverbrauch.
Seit zwei Tagen spinnt mein Schätzchen allerdings nach längeren Fahrten und gleichbleibendem Tempo, dann geht er aus wenn ich die Kupplung betätige. Werde mal den Kraftstofffilter wechseln, in der Hoffnung das es dann mit dem Problem vorbei ist, ansonsten ist es wohl der Druckregler. Aber das Pfeifen geht mir auch auf die Nüsse, Umbau auf normalen Kasten hat auch nichts gebracht und es ist auch egal ob die Klima an ist oder aus.
Hi,genau diese sch... Pfeifen habe ich auch, morgen gehe ich zum :) hatte auch den K&N 57i drin seit dem fing es an, jetzt ist der originale Kasten wieder drin und es ist immer noch da. Das nervt total. Gebe Rückantwort wenn ich morgen beim :) war. Gruß Kay
''Auch Engel ohne Flügel können fliegen''
sagte sie, und sprang!
Hi,
mir ist heut aufgefallen, dass auch wieder dieses Klappern da ist. das Pfeifen fängt etwa bei 1600rpm an und das Klappern bei 2000rpm. Das ist wie als würde Plastik auf Plastik schlagen. Nachdem ich vor 1 Monat bei meinem :) war, hat man das Geräusch nicht mehr gehört. Jetzt ist es wieder da. Ich glaub ich fahr die Woche mal zu einem anderen :) Mal sehen was der sagt.
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Habe diese Geräusch auch.. allerding auch Drehzahlschwankungen wenn der Motor richtig kalt ist.
Hey 330i Clubsport
Wurde mal dein Leerlaufregler ausgetauscht?
Also ich hatte mal nen Zetti und da war es auch immer dieses dumme Pfeiffen nach dem ich denn Leerlaufregler gewechselt hatte war das Pfeiffen wech!
Und Kay 325i was sagt BMW?
@Naishx2
Hi, ich hab den Termin heute um 16 Uhr, weiß also jetzt noch nix. Ich werde es hier posten sobald ich wieder daheim bin. Gruß Kay
''Auch Engel ohne Flügel können fliegen''
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