E36 M3 "Einmotten" 6 Monate stillstand
Na toll. Jetzt ist meiner schon abgemeldet :-I
Könnte zwar inner Garage ÖL wechseln, aber da bräuchte ich die scheiss spezial Nuss vom Ölfiltergehäuse^^
MfG Obi
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Hallo Obi-Wan-325coupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3 "Einmotten" 6 Monate stillstand"!
Gruß
Zitat:
Öl auf jeden Fall vor dem einmotten wechseln, die Verbrennungsreste in altem Öl sind säurisch und greifen die Dichtungen und Lager an, wenn sie in Ruhe einwirken können ohne bewegt zu werden.
(Zitat von: Andi G.)
Das klingt einleuchtend. Allerdings frage ich mich, ob die Verbrennungsrückstände bei gutem Öl und regelmäßigem Wechsel so großen Schaden anrichten. Aber sicherer ist es schon vorher zu wechseln. Allerings ist mein Öl erst seit Mai drin und der Motor wurde vorher komplett gereinigt.
Zitat:
Allerdings frage ich mich, ob die Verbrennungsrückstände bei gutem Öl und regelmäßigem Wechsel so großen Schaden anrichten.
Zumal die Verbrennungsrückstände ja auch im Öl sind bzw in der Ölwanne, wenn man den Wagen nicht stilllegt ;-)
Spielt also nach meiner Logik keine Rolle...aber ich glaube ich wechsel trotzdem noch.
MfG Obi
Eben. Aber er meinte, sie können besser einwirken, wenn der Motor steht. Da ist schon was dran. Also ich werden den Motor immer mal wieder durchdrehen, damit alle Lagerstellen geschmiert werden. Wechseln lohnt sich einfach noch nicht.
Mitglied seit: 24.02.2006
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hab jetzt mal ne liste erstellt, bitte ergänzen falls euch noch was einfällt:
Checkliste Einwinterung
Einwintern:
Wagen komplett waschen und versiegeln
Räder demontieren
Fahrzeug aufbocken
Batterie ausbauen
Fenster einen Spalt öffnen
Frostschutz im Kühlsystem prüfen
Frostschutz im Waschwasser nachfüllen
Motorölstand prüfen
Fahrzeug abdecken
Ausmotten:
Plane abnehmen
Räder montieren (Luftdruck prüfen!!!)
Motorölstand prüfen
Kühlwasserstand prüfen
Batterie frisch geladen einbauen
Motor starten und warm laufen lassen
Langsam eine längere Strecke fahren ( min 50 km)
Ölwechsel machen
Zündkerzen wechseln
Luftfilter wechseln
Mikrofilter wechseln
Bremsflüssigkeit wechseln
Fahrzeug waschen und neu versiegeln
Den Luftfilter wechseln? Wollt meinen mal jetzt mal nach der 2 Saison (Jahreslaufleistung ca 5000km) wechseln, aber der ist noch wie neu, also den wechsel ich nicht so oft.
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
Die Checkliste ist an sich shcon i.O. aber beim "Ausmotten" die Zündkerzen zu wechseln ist doch wohl Unsinn? Meine haben ne Lebensdauer von ~60tkm (NGK Platin). Warum sollte ich die nach einer Saison und nichtmal 20tkm wechseln?
MfG Obi
Mitglied seit: 24.02.2006
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Naja da bin ich halt son Spinner ;-)
einmal por Saison sollte doch wohl ein neuer Luftfilter und neue Kerzen finanziell drinnen sein oder? Sind nur 20-30€ und man hat einfach ein besseres Gewissen oder? :-)
Zitat:
einmal por Saison sollte doch wohl ein neuer Luftfilter und neue Kerzen finanziell drinnen sein oder? Sind nur 20-30€ und man hat einfach ein besseres Gewissen oder? :-)
Ich weiss ja nicht was für Zündkerzen Du fährst, aber meine NGK Platin kosten ziemlich genau 100 und nicht 20 Euro.
Ich denke es wäre unsinn die alle 10tkm zu wechseln (das wäre dann bei mir 1mal pro Saison).
Mfg Obi
Mitglied seit: 24.02.2006
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Was? 100€??? Sind die Platin so viel teuerer? Ich rede ja auch von normalen Zündkerzen ;-) da kostet eine 3€ oder so. ALso schon NGK aber halt keine Platin
Bei BMW kosten die 18 Euro das Stück, oder so ähnlich. Ich bezahle bei der Werkstatt vom Bekannten ca.12 das Stück (nicht Listenpüreis!).
Wie gesagt wäre mir echt zu schade die nach 10tkm rauszuholen. Die haben normalerweise nen Wechselintervall von 60tkm!
Wenn man aber von "normalen" Kerzen ausgeht und pro Saison 20tkm und mehr runterspult dann kann ich schon nachvollziehen wenn man die nach dem Winterschlaf wechselt.
MfG Obi
Mitglied seit: 24.02.2006
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Ok seis wies sei... bei mir kommen nachm winterschlaf neue rein. Ich weiß ja auch nicht wie lange die jetzt definitiv drinnen sind. Aber das ist alles OT...
Mitglied seit: 15.09.2006
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Hallo
Hier steht ja das man die scheiben ein stückauflassen soll!
Aber ist das nicht so wenn man dan die batterie abklemt das die scheiben dam im frühjahr ihren 0punkt nicht mehr kennen?
ist das mit dem aufbocken so ne gute idee?
ich mein in anderen beiträgen wurde davon abgeraten da die stoßdämpfer nicht darauf ausgelegt sind, so ne lange zeit auf zug gestellt zu sein.
Zitat:
Hallo
Hier steht ja das man die scheiben ein stückauflassen soll!
Aber ist das nicht so wenn man dan die batterie abklemt das die scheiben dam im frühjahr ihren 0punkt nicht mehr kennen?
(Zitat von: Spliter)
Die findet ihren Nullpunkt schon wieder. Nach dem ersten hochfahren merkt sie doch, wo ende ist. Es gibt auf jeden Fall keine Probleme.
@MrFreeze:
In den Oldtimerzeitschriften raten sie dazu das Auto eingefedert aufzubocken. Das schon die Reifen und die Aufhängung. Ausgefedert ist für die Gummilager nämlich gar nicht gut, da sie dabei stark belastet werden.