E36 M3 "Einmotten" 6 Monate stillstand
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Hallo Leute, bald ist es soweit und der Emmy geht in den Winterschlaf...natürlich wird hier und da ab und zu was gemacht...aber halt nicht gefahren.
Was sollte man vorher alles machen bzw. was ist bei dieser Stillstandszeit zu beachten zwecks Motor, Öl, Räder, diverse andere Flüssigkeiten. Batterie möchte ich gern dran lassen...also wird ein megapuls geholt.
Wäre gut wenn das alles ein wenig strukturiert und wie so eine Art Checkliste aufgebaut werden könnte. Bei Interesse könnte ich daraus dann ein PDF machen und mal anfragen ob man das in den Nice2Know Bereich einfügen kann. Denke das ich ja nicht der einzigste bin wo sein Auto abmeldet.
Mitglied: seit 2005
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Hallo dennisl84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3 "Einmotten" 6 Monate stillstand"!
Gruß
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Bei meinem Emmy ist es Ende Oktorber soweit. Also ich werde auf jeden Fall folgendes machen:
- Batterie abklemmen und zwischendurch laden (die letzte war kaputt, da sie entladen stand)
- Auto gründlich waschen
- Reifendruck um 0,5 erhöhen
- Frostschutz in Waschanlage füllen
- Kühlerfrostschutz prüfen
- Dach geschlossen lassen
- Scheiben leicht öffnen wegen durchlüftung
- Motor alle 2 Monate starten und warmlaufen lassen, da man beim S50 immer wieder von Lagerschäden nach Standzeit liest, also dürfte es nicht schaden, den Motor zur Durchölung laufen zu lassen
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689 Beiträge
Hört sich schonmal gut an. Zum Punkt Motor ab und zu warmlaufen lassen, hab ich aber mal irgendwo gelesen das dies auch nicht so gut sein soll. K.A warum...kann mir das nur so erklären dass es vielleicht besser ist ihn wirklich bei rausfahren erst wieder anzuwerfen, weil dort dann einmalig ohne das wirklich geschmiert wird, alles in Bewegung gesetzt wird, als dies alle 2 Monate zu tun...in denen das Öl etc. auch wieder vollständig abgesackt ist...denke so wäre die mechanische Belastung 3-4 mal so oft da.
Kann da jemand was genaueres zu sagen?
PS: Luftdruck werd ich nicht erhöhen, stell ihn auf alten Stahlfelgen - dazu ne Frage...wäre das auch ohne Reifen möglich? Hab zwar welche drauf aber zwei haben ne'n Platten.
Bearbeitet von - dennisl84 am 31.08.2007 12:22:33
Was für ne größe hast du dann? 17 Zoll?
Gruß Thorsten
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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Hallo,
Motor im Leerlauf warm laufen zu lassen ist keine optimale Vorgehensweise.
Gab auch mal einen Thread mit Sven und der laufenden Boulette darüber.
Die Verbrennung ist nicht optimal (genauen Zusammenhang bekomm ich nicht mehr hin, aber irgendwie ist die Verbrennung zu kalt etc.).
Unter Last um den Block fahren wäre schon deutlich besser.
Das optimale wäre es wohl den Wagen unter einer Schutzatmosphäre zu halten.
Irgendwo gibt es in Deutschland eine Garage, die so was macht. Der komplette Wagen kommt in eine Hülle, in die dann ein Gas eingeleitet wird.
Aber das ist wohl für ein paar Monate zu übertrieben ;-))
Edit: Klar kannst Du den Wagen auch auf blanke Stahlfelgen stellen, läßt sich dann auch leichter schieben (macht die Formel 1 auch in dieser Art). Fahren verbietet sich dann aber ;-)) Aufbocken zur Entlastung der Federn wäre höchstwahrscheinlich noch besser.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 31.08.2007 12:37:14
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Hey Sumo...mit blanken Felgen werd ich doch nicht fahren, höchsten auf den Bahngleisen
:-)
Naja, das mit der Schutzatmosphäre...wir wolln's mal nich übertreiben...kostet ja schon genug Geld, der Kleine.
Natürlich ist das laufen lassen im Leerlauf auch nicht optimal, da der Motor langsam warm wird und dadurch mehr Kondenswasser und Ablagerungen erzeugt.
Vor allem ist es schädlich den Motor nur kurz zu starten und gleich wieder abzustellen. Ich würde ihn schon richtig warm laufen lassen, also 15 Minuten, vielleicht mit erhöhter Drehzahl.
Bei den meisten Autos würde ich sagen, stehen lassen ist besser, aber ich habe beim S50 sehr oft gelesen, dass es nach längerer Standzeit nach kurzer Fahrzeit zu Lagerschäden kommt. Warum weiß keiner. Daher halte ich eine regelmäßige Ölversorgung für sinnvoll.
das schlimmste was du nem motor antun kannst is ihn immmer wieder im stand laufen zu lassen. damit bekommste du ablagerungen im ganzen motorbereich, die kerzen verrußen... usw
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Tendiere eigentlich auch dazu ihn erst wieder anzumachen wenn er Auslauf kriegt...dann halt besonders schonend fahren und ne richtig schöne lange Strecke...wo du dann mal gediegen,nachdem er warm ist,nach und nach alle Gänge ausfährst...denk mal so eine Ostseetour um die 600Km wären da gut geeignet.
auf jedenfall vorallem ned beim M im stand laufen lassen. da machste mehr kaputt als gut.
wenn dann wirklich so bewegen dass er auch warm wird, oder die komplette winterzeit auslassen.
Mach nen ölwechsel vorm einmotten, das das frische öl gleich nen neuen film über die ganze
innen sachen ziehen kann... batterie raus und irgendwo gelentlich laden...
möglichst net irgendwo draußen wenns zu minus temperaturen kommt...
wenn du es ganz toll machen willst kannst du ihn auf 4 böcke stellen...
das kommt den federn und dämpfern und div. anderen fahrwerksteilen zugute.
Dafür sorgen da wo er steht das es gut belüftet ist...
Eine Idee wäre sonst noch, den Motor alle paar Monate mit dem Anlasser drehen zu lassen, so dass er wieder durchgeölt wird (Kraftstoffpumpe abgeschaltet)
Dann hat man keine Ablagerungen und keine Schäden im Motor durch Korrosion bei fehlendem Öl
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689 Beiträge
Hab ja meine Inspektion so gelegt das sie 2-3 Wochen vor Saisonablauf ist. Da bekommt er dann neues Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl etc. Ventilspiel wird dann auch überprüft. Somit sollte von der Warte her für alles gesorgt sein! Aber auf Böcke stellen ist echt eine gute Idee...muss ich mir mal was besorgen. Belüftung ist ein Thema, Garage hat halt weder Fenster noch irgendwas anderes.
Zum Motor: Werd mich mal bei der Firma wo ich Inspektion mache, wie die das halten...also ich möcht ihn eigentlich nicht zwischendruch anmachen.
Na also..
Ansonsten einfach volltanken,Reifendruck um
0.5 bar erhöhen abstellen, Akku-Jogger 'dran-
hängen Garage zu schiessen fertig..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Frisches Öl rein und fertig.
So ein Motor sollte sowas auch aushalten 6 Monate zu stehen. Der Motorverschleiß ist im kaltem Zustand am höchsten.
Fenster hab ich nicht geöffnet. Ich mach immer meine Winterreifen drauf und die pump ich auf 3,0 Bar auf. Decke drüber - - > fertig.
Batterie sollte man Frostgeschützt lager. Ich habe meine ohne Laden usw.. im Frühjahr wieder eingebaut und es ging alles beim 1. mal.
Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 01.09.2007 11:25:04
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Zitat:
So ein Motor sollte sowas auch aushalten 6 Monate zu stehen. (Zitat von: Black_Devil_316)
Das hätte ich auch gedacht, bevor ich von so vielen Motorschäden beim S50B32 gelesen habe. Leider speziell bei Saisonfahrzeugen mit niedriger Laufleistung.
Also meiner kommt auch auf Stahlfelgen inne Garage und fertig. Neues Öl wäre noch ne überlegung wert andererseits, denke ich mir wäre es vielleicht noch besser erst neues vor der ersten Fahrt im Frühjahr einzufüllen?
MfG Obi
Hi ich wechsele das Öl immer nach der Winterpause.
mfg bmwfan85
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
Dann bleibe ich wohl auch bei Ölwechsel im Frühjahr. Oder hat jemand hier ne vernüftige Begründung warum ein wechsel vor dem Winterschlaf besser sein sollte?Meiner wird morgen eingewintert, bin noch ein wenig am schwanken ob ichs Öl noch wechsel?
MfG Obi
Ich würde es nach der Standzeit wechseln, wenn überhaupt. Der "Verschleiß" des Öls und die Menge an Kondensaten und anderen Fremdstoffen steigt bei stehendem Motor nicht an und die Alterung ist bei modernen Ölen auch nicht so das Problem.
Ich wechsel mein Öl einfach nach SI, das wird schon passen.
Öl auf jeden Fall vor dem einmotten wechseln, die Verbrennungsreste in altem Öl sind säurisch und greifen die Dichtungen und Lager an, wenn sie in Ruhe einwirken können ohne bewegt zu werden.
Profis die Motoren lagern drehen ab und zu die Kerzen raus, sprayen WD-40 rein und drehen den Motor per Hand durch...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)