Leerlaufdrehzahl erhöhen.
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Habe ich irgnedwie die möglichkeit die Leerlaufdrehzahl etwas nach oben zu verschieben. M20 2 Liter Kat. Laut anzeige die richtig geht läuft er nur mit etwas uber 500u und da läuft er etwas unrund. Ventilspiel leerlaufregler temperaturfühler etc wurde alles schon eingestellt oder probeweise getauscht ohne änderung. Habe gehört das man dem DME Steuergeät eine nicht vorhandene aber eingeschaltete Klimaanlage vortäuschen kann so das der Motor im Leerlauf ca 100u mehr mach als normal weil das Leerlaufregelventil weiter öffnet. Angeblich muss man da ein zusätzliches kabel mit Masse oder Plus zum Steuergerät DME legen irgenwo im vorhandenen DME Steuergerätestecker einpinnen und schon wäre es gut. Jemand ne idee oder sowas schon mal gemacht? Die Leerlaufstellung der Drosselklappe will ich nicht verändern.
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Hallo freaky2000,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 28.10.2006
im herzen des ostens,naja fast westen ;)
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145 Beiträge
guck mal auf deine ansaugbrücke, dort wo der bowdenzug rangeht müsste irgendwo ne verstellschraube sein wenn daran drehst geht die frequenz hoch...
immer schön durch die hose atmen...
Zitat:
guck mal auf deine ansaugbrücke, dort wo der bowdenzug rangeht müsste irgendwo ne verstellschraube sein wenn daran drehst geht die frequenz hoch...
(Zitat von: tobitobsen2006)
Das solltest du nicht so machen, ist nicht zur Leerlaufeinstellung gedacht, nur zum ausgleichen der Kabellänge.. Leerlaufschalter wird nicht mehr betätigt und die Schubabschaltung geht dann nicht!!! Also nicht verstellen..
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ja daran könnte man die Drehzahl einstellen indem man die Drosselklappe öffnet. Entweder direkt über den Gaszug oder mit dem Drosselklappenanschlag. Daran will ich aber nichts verändern. Gibt es sonst nicht´s was man machen kann?
also das mit der klima würde mich intressieren wie des geht! da einzige was du merkst ist dass wenn du sie anmachst die drehzahl runter geht... wil ja mehr saft gebraucht wird...
aber dass du die drehzahl dadurch erhöhst glaub ich weniger!
drehzahl erhöhen heißt ja mehr benzinluftgemisch....
da du aber nur durch ändern der drosselklappenstellung mehr luft in den Brennraum kriegst würd ich sagen es geht nicht anders... mit benzindruck erhöhen is auch nix weil du ja proportional dazu sprit braust... ich seh aber nichts gravierendes was gegen die einstellschraube steht... außer die Leerlaufregelung für den kat... wenn du einen hast...
www.fauth-motorsport.de
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Zitat:
also das mit der klima würde mich intressieren wie des geht! da einzige was du merkst ist dass wenn du sie anmachst die drehzahl runter geht... wil ja mehr saft gebraucht wird...
aber dass du die drehzahl dadurch erhöhst glaub ich weniger!
drehzahl erhöhen heißt ja mehr benzinluftgemisch....
da du aber nur durch ändern der drosselklappenstellung mehr luft in den Brennraum kriegst würd ich sagen es geht nicht anders... mit benzindruck erhöhen is auch nix weil du ja proportional dazu sprit braust... ich seh aber nichts gravierendes was gegen die einstellschraube steht... außer die Leerlaufregelung für den kat... wenn du einen hast...
(Zitat von: Sunshinedriver)
Und der Beipass der den Leerlauf regelt?
Die EINSTELLSCHRAUBE IST NICHT ZUM EINSTELLEN DES LEERLAUFS GEEIGNET!! Das Motorensteuergerät weis nichtmehr wann du keine Last (kein Gas) gibst, folge Schubabschaltung funktioniert nicht.. Kannst am Momentanverbrauch sehen! Und der Leerlauf wird nicht richtig korrigiert wenn du ohne Gas einkuppelst. Die Drehzahlanhebung bei kaltem Motor (kaltlauf) Regelt auch nicht richtig (zuviel, zulang)..Alles nicht wirklich praktisch, oder? ;)
grüsse
Bearbeitet von - Gygax E30 am 30.08.2007 21:09:49
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Hi
@freaky2000 check einfach mal dein Leerlaufregler (is direkt neben der drosselklappe im Beipass... Sollte bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem motor voll öffnen und wenn er läuft ca. 2/3 schlissen.. Wenn das nicht so ist dann ist der Regler oder das Motsteuergerät im eimer.. Alles ohne gewähr aber schon gesehn..
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HallO! Habe jetzt doch etwas gefunden wie man die Leerlaufdrehzahl elektronisch anheben kann:
www.motorrevision.de, Dokumentationen, Leerlaufdrehzahlerhöhung, PDF Datei öffnen. Hier steht zb: E30 M20 AB BU 87: Schwarze 4 Polige Steckerverbindung Pin 2 (vi,gr nähe Steuergerätestecker) mit Kl. 15 verbinden) Geht das, hat das schon mal jemand gemacht? Ist das der Stecker neben dem DME Steuergerät? Wofür sind die Normalerweise und was passiert wenn man das wiolett-graue mit Klemme 15 verbindet?