Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Ich denke auch nicht das er sich M3 fahreigenschaften dadurch ausmalt!
Es ist nun mal Fakt das das Leistungsgewicht ne extreme Rolle Spielt! Und grad bei nem Kleinmotorisiertem Auto (Bsp. 316) wird es schon was ausmachen! Was meinst Du warum bei jedem Rennboliden es auf jeden gramm ankommt den man sparen kann!?
Ich merke es doch auch schon Extrem wenn meine Freundin mit ihren süssen 55kg mitfährt oder der wagen vollgetankt ist oder nicht!
Und so ein reserverad zeugs wiegt auch schon immer locker 20kg! Das merkt man schon!!
Klar kann man dann noch rücksitze raus,und und und... Sieht aber schei... aus!
Bei mir ist auch die anlage rausgeschmissen worden! Allein der Bass wog knapp 30 KG. Und das hab ich auch gemerkt!
Bei der Endgeschwindigkeit wird sich da nix ändern aber am ansprechverhalten grad im stadtverkehr schon!
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Hallo benjiman82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewichtersparniss"!
Gruß
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Mitglied seit: 24.08.2007
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Nein natürlich nicht, ich hab blos mal drüber nachgedacht. Aber naja
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Mitglied seit: 24.08.2007
Waldkraiburg
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25 Beiträge
Is klar das des net geht!Aber ich habs mir halt mal durch den kopf gehen lassen, besonders wegen dem sprit, muss jeden tag insgesamt 2 stunden in die arbeit fahren hin und zurück :-) MFG EndeL
Und wenn Du das Reserverad abbaust und die dafür zuständige Verkleidung, was soll es denn bringen an Spritersparnis? 0,1l? Um Sprit zu sparen spielen nicht nur Gewicht eine Rolle sondern auch andere Faktoren wie Zustand des Motors, Reifendruck, Wetterverhältnisse etc. Versprich Dir jetzt net, wenn Du gewisse Dinge nicht mehr am oder im Auto hast eine hohe Spritersparnis. MFG
P.S.: Du hast geschrieben daß Du mehr Power willst und nicht eine Spritersparnis! Solltest vielleicht dann mal Deinen Thread dementsprechend ändern
BMW ///M
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2007
Waldkraiburg
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25 Beiträge
Jo danke für den link, und allen für die Tipps. Muss mal schauen was ich noch raushaue,Reserverad mit verkleidungn is scho draußen. MFG EndeL
bau die rückbank raus wenn du nur zu zweit fährst! und die verkleidungen hinten gleich mit
Mitglied seit: 07.08.2007
Asperg
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12 Beiträge
Naja, also wirklich nix für ungut, aber ein 316er ist keine Rakete, und wird auch trotz aller "Diät" nie eine werden.
Nur als Beispiel zur Gewichtsoptimierung: ein Kumpel im Motorsportclub hat Anfang dieses Jahres einen Golf für die Rundstrecke aufgebaut und wirklich ALLE nicht notwendigen Teile aus der Karre rausgerissen (Airbag, Gurtstraffer, Klimaanlage, Radio, Lautsprecher, Teppiche, Rücksitz, Verkleidungen, usw.) da aber der Käfig (nach Reglement aus Stahl, und ordentlich verzweigt) rein musste, ist er jetzt trotz Allem nur etwa 40-50kg unter dem ursprünglichen Leergewicht. Ohne den Käfig wären es dann wohl eher 90kg weniger.
Aber mal ehrlich - wer will denn schon bei einem Alltagsfahrzeug auf all den Schnickschnack und Luxus verzichten, nur um ein paar Kilo zu sparen?
Gruß Ralf
Kubbee is schee
Mitglied seit: 16.06.2006
Kaisersesch
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304 Beiträge
Zitat:
Naja, also wirklich nix für ungut, aber ein 316er ist keine Rakete, und wird auch trotz aller "Diät" nie eine werden.
Nur als Beispiel zur Gewichtsoptimierung: ein Kumpel im Motorsportclub hat Anfang dieses Jahres einen Golf für die Rundstrecke aufgebaut und wirklich ALLE nicht notwendigen Teile aus der Karre rausgerissen (Airbag, Gurtstraffer, Klimaanlage, Radio, Lautsprecher, Teppiche, Rücksitz, Verkleidungen, usw.) da aber der Käfig (nach Reglement aus Stahl, und ordentlich verzweigt) rein musste, ist er jetzt trotz Allem nur etwa 40-50kg unter dem ursprünglichen Leergewicht. Ohne den Käfig wären es dann wohl eher 90kg weniger.
Aber mal ehrlich - wer will denn schon bei einem Alltagsfahrzeug auf all den Schnickschnack und Luxus verzichten, nur um ein paar Kilo zu sparen?
Gruß Ralf
(Zitat von: Ralf E)
Darf ich mal fragen, was das für ein Golf war?
Wenn man sich überlegt, was allein die serienmäßigen Sitze beim E36 wiegen!
Man bekommt nämlich z.B. schon Schalensitze, die 5 Kilo wiegen, kosten natürlich ein bissl, aber wers hat.
Zurück zum Thema: Bei 2 Stunden Fahrt zur Arbeit empfehle ich Diesel oder Gas.
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
Mitglied seit: 24.11.2006
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65 Beiträge
Zitat:
Is klar das des net geht!Aber ich habs mir halt mal durch den kopf gehen lassen, besonders wegen dem sprit, muss jeden tag insgesamt 2 stunden in die arbeit fahren hin und zurück :-) MFG EndeL
(Zitat von: EndeL)
kauf dir einen diesel.... oder lass auf gas umrüsten den
wo die steine sind, iss' flacher
ne möglichkeit ist auch nur geringe mengen sprit im tank mitzuführen.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Mitglied seit: 07.08.2007
Asperg
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12 Beiträge
Zitat:
Darf ich mal fragen, was das für ein Golf war?
(Zitat von: Superstrose)
Golf 3 2Liter GTI...
Sicher gibt es Sitze, die nur um die 5kg wiegen, aber wenn du ein Auto für eine bestimmte Rennserie aufbaust, darfst du halt nur bestimmte, dem Reglement entsprechende, Bauteile verwenden. Die Gewicht, die ich genannt hab, sind vom "Erbauer" ausgerechnet, also nicht nachgewogen. Dürfte aber so ziemlich passen. Aber die ganze Story war ja eh nur als Beispiel gedacht :o))) Gruß Ralf
Kubbee is schee
Mitglied seit: 30.06.2006
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421 Beiträge
mal davon abgesehen das man auf brutalste art höchstens ca. 200kg aus nem 316er herausbekommt. aber ich finds immer total affig wenn erzählt wird das man das alles lassen kann. ein kumpel von mir hat zb. einen daihatsu charade, der hat nur ne 1.3er maschine mit 83 ps. düfür wiegt er nur gute 800kg. und der kann mit nem 318ti/is gut mithalten. also kann man mit wenig gewicht doch schon gut was machen.
Bearbeitet von - steff_klf am 30.08.2007 13:03:07
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
So bissi Gewicht rauswerfen is net wirklich die Welt, ich hab meinen um (grob geschätzt) 25-30Kg erleichtert, (Rad/Werkzeug,Dämmung) aber es bringt dennoch Spritersparnis und vielleicht n quentchen mehr Elan. Aber Wild wird da nu ma nix. Da kommt man um Motorgeschichten net rum.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
lustig.... in diesem forum gibt es auf JEDE frage EINE antwort :
"lass es! bau dir lieber nen Sixpack ein"
echt affig...
schlimm find ich auch das selten soviel halbwissen und stellenweiße auch nur schwachsinn gepostet wird,...
NATÜRLICH bringen 20kg weniger etwas... nämlich einen minimal geringeren spritverbrauch... minimal... aber er ist da.. und bei täglich 2 bzw 4 std weg merkt man das sehr schnell..
das reserverad gehört bei deinem compact, wie bei allen e36 modellen, zur definierten verformungszone bei einem auffahrunfall. d.h. nimms raus und sei bereit zu leiden. bei einem unfall mit mehr als 60 km/h aufprallgeschwindigkeit sinken deine überlebenschancen drastisch. die 15 kg merkste eh nicht. da müssteste schon die komplette inneneinrichtung rausnehmen das du was merkst.
was für ein blödsinn.... so als ob so ein stück blech am TIEFSTEN punkt des autos deinen arsch rettet wenn dir einer mit 60kmh hinten raufknallt ..... echt... blödsinn ;)
und ja... 15kg merkt man... um genau zu sein bringen 20kg ca. 0,2l auf 100km... wenn das "nix" ist dann seh ich das ganze wohl aus ganz anderen augen
aber nunja...wer einen 6zylinder fährt dem ist egal ob er 12 l oder 12,2 l in der stadt verbraucht, nech?
Zum Thema Auffahrunfall und Verformungszone...
Kann ich wiederlegen, ich hatte einen Auffahrunfall und da waren mehr als 60km/h drauf, ----> Lediglich gebrochene Heckstoßstange, Abschlußblech eingedrückt, Heckdeckel verformt.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
...
aber nunja...wer einen 6zylinder fährt dem ist egal ob er 12 l oder 12,2 l in der stadt verbraucht, nech?
(Zitat von: danthefur)
WOW...du fährst aber zackig...ich komm mit meinem auf 9 bis 9,5 liter und bin trozdem nicht auf schleichfahrt! und es ist noch n cabi!!
"was für ein blödsinn.... so als ob so ein stück blech am TIEFSTEN punkt des autos deinen arsch rettet wenn dir einer mit 60kmh hinten raufknallt ..... echt... blödsinn ;)"
wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fr.... halten.
steht so in bmw verkaufsunterlagen und ist auch nachvollziehbar. zumindest von technisch sachverständigen leuten.
Bearbeitet von - rattfield am 31.08.2007 09:41:34