Pleullager defekt! Was noch tauschen?
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Hallo zusammen,
mein motor klapptert (M43), haben allen anschein nach die pleullager gefressen, kann mir jemand sagen ob es reicht wenn ich nur die lager wechsle oder ist normalerweise die kurbelwelle auch zu stark beschädugt?
mfg fabi
Bearbeitet von - Pug am 27.08.2007 21:36:13
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Hallo E36Haiza,
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Gruß
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sieht man meist erst beim ausbau. wenn bei den laufschalen selbst die notlauffläche weg ist wird die kurbelwelle auch etwas haben.
ich glaub ein austauschmotor von ebay oder schrotthandel wäre günstiger je nach dem wo es gemacht wird
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Die Pleuellagerschalen haben zunächst eine Art Notlaufschicht, die sich zuerst abschleift. Wenn diese schon angegriffen ist, klappert die Kiste bereits, kann aber noch gerettet werden. Erst wenn die Notlaufschicht weg ist und die Welle am harten Material schleift fängt sie an, Schaden zu nehmen. Sicherlich kann man auch Pech haben und die Welle hat schon vorher was, aber ist nicht die Regel. Hatte mal nen Toyota mit nem Lagerschaden, der hat gerattert wie blöde. War auch die Schale am 4ten Zylindern hin, aber die Welle war noch gut. Neue Schalen rein und gut wars. Ist eben nur durch Ausbau der Schalen zu beurteilen, ob man noch was machen kann oder nicht. Wie lange hast du das Problem denn schon, Zeit spielt hier eine entscheidende Rolle.
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Danke für die antworten erstmal...
Das klapptern hatt so angefangen, das der motor im stand leicht unruhig gelaufen ist, das war vor etwa 3tkm und dann hatt es zu klappern angefangen, das klappern ist jezt ein klein wenig stärker geworden, jedoch nicht sehr stark, bin seit dem nur noch mit niedrigen drehzahlen gefahren. werden jezt die nächsten tage, je nach dem wenn es klappt in die werkstatt vom nem kumpel und man die ölwanne runter mache und mal schauen wies aussieht....
mfg fabi
Bist du sicher, dass das Klappern von den Lagern kommt? Wird es bei Last lauter und kommt tief unten aus dem Block?
Also nach meiner Erfahrung ist es zu spät, wenn die Geräusche auftauchen. Natürlich haben die Lager eine Notlaufschicht, aber wenn das Spiel so groß ist, dass mechanische Geräusche auftreten geht das Lager in dei Mischreibung über. Es ist kein Ölfilm mehr vorhanden, welcher die Welle trägt. Die Welle schlägt also oben und unten auf die Lagerschalen. Bei den enormen Kräften die wirken ist es meistens eine Sache von Sekunden bis Minuten bis die Welle angegriffen wird. Selbst wenn sie heil bleiben sollte, dreht häufig die Schale im Pleuelauge mit und dadurch wird das Auge ausgeschliffen und durch die Schläge oval. Bei meinem Auto hat der Vorbesitzer sofort den Motor ausgeschaltet und sich abschleppen lassen. Pleuel war hin, Lagerschalen ebenfalls, die Kurbelwelle war so eingelaufen, dass sie ohne Schleifen auf dem ersten Untermaß war.
Wenn es wirklich die Lager sind, solltest du auf jeden Fall die KW vermessen. Hat das Lager bereits mitgedreht ist auch ein neues Pleuel fällig. Ich würde den Wagen nicht mehr fahren, da die Gefahr besteht, dass das Lager frißt bzw. die Pleuelschrauben abreißen. Dann kannst du das Lager prüfen ohne die Ölwanne abzubauen....
Bearbeitet von - Christian Sch. am 27.08.2007 21:23:52
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Danke für die antwort...
Denke schon das es die lager sind, da das klappern aus dem block kommt, habe mir auch schon überlegt das es die saugrohrverstelleinheit (disa) sein könnte, bei der die welle für die verstellklappe eingelaufen sein könnte (steht bei nice 2 know) jedoch kommt das klappern aus dem block... werde so bald es geht mir die lager anschauen, die lager gegebenen fals wechseln und wenn es sein muss die welle vermessen lassen, fals der schaden zu groß sein sollte suche ich nach nem 318is motor, da der so weit ich weis bis auf das steuergerät in 318i passt und ich ne werkstatt hab wo ich des mim kumpel selber machen kann....
Versuch mal die Zylinder der Reihe nach abzuschalten Kerzenstecker). wird das Geräusch leiser, ist das Lager defekt.
Ich würde erst messen und dann tauschen. Bügelmessschraube und Plasigage liefern sehr genaue Ergebnisse. Bei mir sah alles (bis auf die Schale) opisch gut aus, aber Pleuel und Welle waren total fertig. Baust du dann ein neues Lager ein, darfst du nach 50km wieder ran.
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Hallo,
da muß ich Christian Recht geben. Ich hatte auch mal am 320 E 21 ein kaputtes Pleuellager, wirklich nur 1. Hab nacheinander die Kerzenstecker abgezogen und ein wenig Drehzahl gegeben, und wo das Geräusch weg war, dieser Zylinder war es. Aber keine Angst, die Kurbelwelle hält viel aus bevor sie Spuren davonträgt. Ich bin damals noch gut 1000 km so gefahren, und der Hubzapfen war noch wie neu, obwohl die Lagerschalen total ausgefressen waren. Hab sie immer noch hier als Anschauungsobjekt. Oder noch grasser: Hab für meinen Unimog einen Schlachtmotor geholt. Da waren die Lagerschalen so runter, daß sie 1-2mm Spiel hatten und sich wahrscheinlich mitdrehten. Aber der Hubzapfen hatte nur geringe Riefen.
Tschüß,
Bernd
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Mitglied seit: 22.08.2007
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285 Beiträge
Das is ne idee, werde das mit den kernzensteckern mal auspobieren und dann mal die ölwanne runternehmen und gegebenen fals die kurbelwelle und pleul durchmessen und die lagerschalen erneuern, berichte euch dann was genau rausgekommen ist....
wem noch was einfällt einfach schreiben....
fabi
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Sagt mal, wie in etwa klappert das, wenn die Pleullager oder die Kurbelwelle nen Schaden hat !? Mein M40 klappert nämlich auch irgendwie ein bisschen komisch und unrund läuft er im Leerlauf auch. Das Klappern hört sich irgendwie so an, als wenn irgendwo die Lichtmaschine oder ne Rolle vom Zahnriemen,... klappert. Der Riemen und die Rollen,... können es jedoch nicht sein, die wurden erst getauscht. Wenn man ein bisschen Gas gibt, dann ist das Klappern "weg". Danach ist das Klappern auch weniger als vorher... Müsste ein "erfahrener" KFZ-Meister das Klappern einordnen können, wenns vom Pleul oder der Kurbelwelle kommt ? Mein KFZi kann das nämlich nicht auf Anhieb einordnen... Und wie lange würden die Pleul,... halten !? Das ist bei mir nämlich schon seit locker 12-15tkm der Fall...
Bearbeitet von - 00schneider am 28.08.2007 05:10:14
Also ein M40 wird es kaum über 10tkm machen, wenn die Pleuellager defekt sind. Bei einem PKW-motor würde ich so 500 bis 100km schätzen, wenn man vorsichtig ist. Ich habe auch schon von Leuten gelesen, da ging das nur ein paar 100m gut.
Mitglied seit: 24.12.2006
Schönberg
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Danke für die Info, aber war doch die NEUE Umlenkrolle vom Zahnriemen. Der Dussel von Mechaniker hat nach dem Tausch da wohl irgendwas nicht wieder richtig festgezogen, sodass sich da dat Ding irgendwie "losgerüttelt" hat. Ist jetzt aber wieder alles in Ordnung, da klappert nix mehr...
Mitglied seit: 09.07.2007
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Hallo,
also dann war das doch einfach gelöst. Wenn ein Pleulllager defekt ist, hört es sich so an als wie wenn Du mit einem Hammer auf den Amboss klopfst, nur halt schneller. Im Leerlauf und bei Vollgas ist das aber nicht so gut zu hören, dazwischen aber immer. Das wäre dann auch die rettende Fahrweise zugleich.
Tschüß,
Bernd
Da hast du ja nochmal Glück gehabt, dass es nur die Rolle war. Bei Geräuschen ist es immer schwierig die Ursache zu finden, wenn man es nicht schon mal gehört hat.