Pleullager Schalen tauschen beim M20 - 325i ??
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Hallo, bei mir stellt sich die Frage, Pleullagerschalen nun tauschen oder nicht .... im Leerlauf klappert nichts, nur über 4000U/min stellt sich ein gewisses klappern ein ... welches bei kalten Motor fast nicht da ist ... bei warmen stärker hörbar ist ..... weiteres Indiz, beim Leerlauf warmen Motor leuchtet bei 600U/min im Leerlauf die Öllampe ... bei knapp 1000 ist die dann aus .... Leistung ist TOP... nun wechseln oder nicht ??? Hat ja 199900km runter.... Motor läuft absolut rund .. kein sägen - ruckeln usw...
Wenn JA >> welche ??
Standartmass ?? reicht das ?? ...
Oder weis jemand wie sich tote Lagerschalen bemerkbar machen bzw. man das sicher sagen kann... will ja nicht unbedingt 400 - 500 Euro beim freundlichen lassen wenns nicht nötig ist.... lt. dem "freundlichen" halten die Lager angeblich "ewig"...
Wer weis was dazu...
Besten Dank im vorraus ...
Grußle Herby alias Psybadec
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BMW - 325i CabrioBearbeitet von - psybadec am 20.05.2006 16:37:48
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Hallo Psybadec,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Pleullager Schalen tauschen beim M20 - 325i ??"!
Gruß
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nahja.. ich würde die wechseln. weil mit kaputten pleuellagerschalen kannste einen empfindlichen motorschaden davon tragen
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
genau des spielchen hat mein motor vor zwei auch mit mir getrieben. hab ihn zerlegt und musste feststellen, dass der kolben vom 5 zylinder 2 mm höhenspiel hat, zurückzuführen auf nen ausgeschlagenen kolbenbolzen. will dir aber keine angst machen
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Ich würde bei 199tkm auch tauschen.
Mein 318i M40 hat das Spiel bei 189tkm angefangen.
Wennst ne Grube hast und nicht ungeschickt bist kannst das auch selber machen.
Gruß
Thorsten
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Hallo...
habe heute die Lagerschalen u. Ölwannendichtung bestellt ....
6x rote & 6x blaue Lagerschalen (Standartmaß) zu je 9,16 Euro, beim "freundlichen"... Wenn die Dinger da sind ... dann wird geschraubt...
dann müste wieder alles funzen...
Grußle
Psybadec
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verdammt, ich hätte den text richtig lesen sollen. hab noch nen kompletten satz lager auf der rückbank liegen, wollt ich eigentlich in meinen alten motor einbauen, hatte sich dann aber erübrigt. muss ich se doch zurückbringen. gruß
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Hallo, noch ne Frage oder zwei ...
Wie lange muss ich zeitlich einplanen für die Baustelle ??
Mit welche Problemen muss ich dabei rechnen, welche Probleme tretten bei der Auktion häufig auf ??
Zur Lenkung, reicht das wenn ich die losschraube oder muss ich die Lenkwelle zum Lenkrad auch unten am Kenkgetriebe losschrauben ?? >> Ist ne Servo Lenkung.
Besten Dank im vorraus .... morgen soll der Akt ablaufen .... werde mal alles in Bildern festhalten ... für "Nachmacher" ...
Grußle
Herby
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Hallo,
Pleullager sind gewechselt, die letzten Fragen haben sich von selbst erledigt bzw. beantwortet.
Fazit: Motor läuft wieder ohne klappern bei allen Drehzahlen....
MORAL VON DER GESCHICHT:
Bei angehenden 200.000km PL-Lager wechsel und alles wird gut, zur benötigten Zeit, 4 Std, aber auf Hebebühne gearbeitet. Mit der Anleitung von
www.e30forum.deAlle benötigten Teile kosten komplett, 116 Euro beim "freundlichen" plus 5Euro für ne Tube Fluid D blau, zur Ölwannen montage.
Mit etwas Schraubergeschick machbar.
Gruß
Herby
Grußle
Herby
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also haste jetzt insgesamt 119 euro bezahlt?muss das an meinem bald auch machen nur hab ich mnich noch nicht getraut da ran zu gehen.was war denn das schwerste an dem ganzen?hab das bis her nur gesehn wie es jemand gemacht hat.selbst jedoch ......naja
werd mir die demnächst dann mal bestellen müssen
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
Bearbeitet von - michlbmwe30 am 21.05.2006 03:09:37
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Hallo, das ganze hört sich komplizierter an als es ist ....
Die Lenkung must Du lösen, vom Achsträger ist mit 2 Schrauben angeschraubt ... und dann nach vorne und etwas seitlich von den Haltern nehmen... Lenkwelle muss NICHT gelöst werden, aber Räder frei bewegbar sein.( Mit Hebebühne ist das ja gegeben).
Dann ca. 30 Schrauben der Ölwanne lösen.... Ölstandgeber u, Massekabel abschliessen, dann Ölwanne vom Motor lösen... geht vorne etwa 5cm ab ... hier dann die Ölpumpe losschrauben ... dann kannste die Wanne samt Pumpe rausfummeln ... nun von vorene angefangen, Pleulfuss abschrauben > merken wie er drann war < Pleul samt Kolben nach oben schieben, von der KW nehmen und neben KW wieder runterziehen ... jetzt kann obere Schale entnommen werden.... und auch gleich neue montiert werden ... So, nun der Ganze wieder hoch schieben und auf KW aufsetzen >>>> Pleulfuss mit neuer Schale wieder drannschrauben .... aber vorher vor dem montieren, neue Schalen gut mit Motoröl einölen ... damit beim ersten Start nix trocken läuft... WICHTIG !!! Natürlich vorher alles immer gut sauber machen ... Das Ganze 6x --- durchdrehen von Hand nicht vergessen ... muss sich einwandfrei drehen lassen... jetzt wieder Ölwanne samt Ölpumpe drann und reingefummelt werden ... ich hab die Ölpumpenwelle mit Fluid D (Dichtmittel) bestrichen in den Wellenantrieb gesteckt ... sonst fällt die dauernd raus und tötet den letzten Nerv...
Besorgt Euch vorher ne 10mm VIELZAHNNUSS ohne der geht NIX.... und vielleicht ein paar Ersatzschrauben für den Pleulfuss, wenn der Vielzahn gerade "rund" wird... (habe 2 gebraucht) (1St. kostet 3,25 Euro)... Ansonsten gehts eigentlich ohne Probleme ab ... Dehmomentschlüssel nicht vergessen... 52 - 57 Nm...
Gutes gelingen... eigentlich ist nur das montieren der Ölpumpe bei eingeschobener Ölwanne etwas "fummelig" .. und kann den Blutdruck steigen lassen... und neue Wannendichtung mit Fluid D auf die Ölwanne kleben ... an besten gleich nach dem ausbau der Wanne, dann hält die Dichtung bei der montage schon besser, da etwas angetocknet.
Bei Fragen.. einfach Mail ...
Grußle
Herby
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ich hab bei mir die Motorhalter und den Getribehalter noch gelöst, um die ganze einheit noch etwas anzuheben un das ganze von der Vorderachse wegzukriegen, was wesentlich mehr Luft zum arbeiten verschafft.
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Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..
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Jau, kann man machen,
muss aber nicht sein, mit etwas Gefühl ... und die Lenkung gut zur seite und nach unten - vorne gehts auch so, die Lenkung .. is eigentlich das Haupt hindernis die Ölwanne "herauszu fummeln"...
Gruß
Herby
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Mir hats ne ganze Menge Nerven gespart.
ich hab lieber mehr Platz beim Schrauben, und die Paare Schrauben machen den Kohl auch nicht fett.
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Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..
naj dann geh ich da auch ma dran demnächst.erst ma zu bmw und zeug bestellen.danke nochma für die anleitung.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe