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Hallo!
Ich muss bei meinem Auto alle 600 - 1000km ca. 0,5l Kühlwasser nachkippen. Wasserpumpe und Thermostatgehäuse sind neu. Mein Freundlicher hat schon mehrmals das Kühlsystem abgedrückt, aber die konnten bis jetzt noch nichts finden. Das Motoröl ist auch sauber.
Hat jemand von euch noch 'ne Idee, was es eventuell sein könnte?
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Bearbeitet von - m-project am 27.08.2007 09:38:28
MAGDEBURGER BMW FREUNDE
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Hallo m-project,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasserverlust 320d"!
Gruß
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Hat denn niemand 'ne Idee?
MAGDEBURGER BMW FREUNDE
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Lüneburg
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192 Beiträge
Moin genau das Problem hatte ich auch.
War auch ein paar mal in der Werkstadt deswegen aber die konnten mir auch nichts sagen, aber seit dem ich in der Werkstadt war ist das Problem weg.
Ich hatte vorher aber Kühlerdicht in das Kühlwasser gekippt ob es daran gelegen hat ka
MFG Roland
Wenn etwas klemmt wende gewalt an. Wenn es dann kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen
]
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Hi!
Die Variante "Kühlerdicht" wollte ich nach möglichkeit vermeiden.
Wenn irgendwo Kühlwasser abhaut, muss auch irgendwas kaputt sein. Kühlerdicht ist keine vernünftige Lösung für mich. Hab schon zuviel Schäden dadurch gesehen. Aber trotzdem, Danke.
MAGDEBURGER BMW FREUNDE
Na dann checkt mal euren Kühler selbst!
Dieser ist gerade bei unseren E46 bekannt dafür, dass er sich nach unten ausdehnt/bläht und da habt ihr dann auch eure verschwundene Kühlflüssigkeit.
Erkennt man so nicht ohne weiteres. Dazu muss die Bodenplatten unter dem Motor abmontiert werden.
Hab selbst dieses Problem bei mir.
Lieber mal checken lassen oder selbst machen bevor mal der Kühler platzt
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184 Beiträge
Ich habe am Montag den nächsten Termin beim Freundlichen. Die wollen dann endoskopieren und so... Hat nicht noch jemand 'ne Idee was es sein könnte???
MAGDEBURGER BMW FREUNDE
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1003 Beiträge
Hallo,
könnte auch an einem undichten Überdruckventil liegen. Fahr das Auto einfach mal richtig warm und check dann, ob auf den Kühlerschläuchen richtig satt Druck drauf ist.
mfg
asrael
Der letzte 320d den ich mit diesem Problem in der Werkstatt hatte hat nen neuen Zylinderkopf gekriegt.
Der war intern irgendwo defekt, abdrücken sowie Kopfdichtungstest waren erfolglos.
Mit dem neuen Kopf hat er nix mehr.
MfG
Hinweis:
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Rattelsdorf
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27 Beiträge
Ich hab auch das gleiche Problem. Meine weiteren Symptome sind, dass Nachts bei Kaltem Wetter ohne die Klima nach ca. 5 km die Scheiben anfangen zu beschlagen. Dann mach ich die Klima an und das wars dann mit beschlagenen Scheiben. Als weiteres, wenn ich mein Auto nach einer Fahrt abstelle hör ich es ganz leis unter dem Armaturenbrett wie das Wasser gluckert. Was auf Luft im Kühlwasserkreislauf deutet was allerdings nicht sein kann, da der Kühlkreislauf ein geschlossener Kreislauf ist und somit keine Luft rein kann. abdrücken, Abgase und Öl ist alles bestens. Hab mein BMW wieder zum Händler gebracht.
Danach hab ich mir mal Nachts nen Kopf gemacht und bin dabei auf die Ursache gekommen, glaub ich.
Das ganze kann nur durch feine Haarrisse im Zylinderkopf kommen und zwar genau zwischen dem Brennraum und der Kanäle für das Kühlwasser. Wenn der Motor läuft und auf Betriebstemperatur ist, entsteht im Kühlkreislauf der normale Betriebsdruck der auch beim Abdrücken gemessen wird. Durch die Haarrisse gelangt jetzt immer wieder etwas Druck von jeder Explosion im Zylinderkopf in den Kühlkreislauf. Somit baut sich nach und nach (bei mir scheinbar nach ca. 5-6 km) im Kühlkreislauf ein extremer Überdruck auf. Dieser Überdruck baut sich so hoch auf bis die schwächste Stelle (bei mir wahrscheinlich ein Gummischlauch am Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett) nachgibt und dort dann der Überdruck das Wasser rausdrückt. Es wird nicht besonders viel Wasser sein, aber da es ja sehr heiß ist kann es sehr einfach verdampfen. Bei mir scheint es genau so viel Wasser zu sein soviel die Klimaanlage aus der Innenraumluft wieder entziehen kann. Und somit hab ich auch Kühlwasserverlust abwohl das Abdrücken, Abgaswerte, Öl.... i.O. sind. :( Allerdings müßte man dies durch eine CO2 Messung am Kühlwasser feststellen können. Die wurde bei mir noch nicht gemacht.
Das ganze muß ich morgen noch meinem Händler verklikern.
Geht so ein Zylinderkopftausch bei ca. 140 000km auf Kulanz bei BMW? Sowas darf doch normalrweiße nicht vorkommen. Eher sollte die Zylinderkofdichtung kaputt gehn und nicht der Zylinderkopf selber.
Bearbeitet von - speedy_bamberg am 03.10.2007 19:22:57
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Mitglied seit: 19.06.2003
Magdeburg
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184 Beiträge
Hallo!
Mein :-) hat den Fehler jetzt gefunden. Die Rücklaufleitung zwischen Thermostat und Wasserpumpe hatte nen Haarriss. Da ist nur Wasser raus gekommen, wenn der Motor warm war und dann langsam abgekühlt ist. Also wenn der Druck in der Leitung langsam nachließ, hat sich der Riss geöffnet.
MAGDEBURGER BMW FREUNDE
ich kann mich bei diesem problem nur anschließen.
auch 320 d aus baujahr 2000. hab jetzt 180.000 km.
im märz dieses jahres wurde bei kmstand 170.000 die kopfdichtung gewechselt. auto qualmte bei warmem motor weiß. danach war der wasserverlust geringer. noch ca. 100 ml auf 2000 km.
jetzt geht der wasserverlust wieder hoch. hab jetzt verluste von ca 1/2 liter auf 1000 km. ich habe den verdacht dass es jetzt irgendwo an der heizung liegt. mein freundlicher schloß das jedoch aus. bei so jungen autos könne der wärmetauscher nicht defekt sein.
es wurde schon viel versucht. es wurde ein kontrastmittel ins kühlwasser getan um dann mit einer speziallampe undichte stellen zu finden. nix zu finden. motoröldeckel ist absolut ordentlich. kein schaum festzustellen.
auto läuft einwandfrei und macht ansonsten keine probleme. es steht kein wasser unter dem auto, der innenraum ist trocken.
wer hat noch eine idee wie ein fehler zu finden wäre. auf dauer wird mir nämlich der frostschutz zu teuer
Danke im voraus
Uli
Hinweis:
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Habe auch nen 320d mit 180tkm und genau das selbe problem.
Brauche ca. 1 Liter auf 1000km und das ist bestimmt nicht normal. Öl ist sauber keine Pfützen unterm Auto, Innenraum trocken (Heizung defekt) ich weiß nicht was es sein soll.
Wie sieht es bei euch aus mim freundlichen die wollen doch bestimmt ein haufen Kohle dafür?? Was habt ihr fürs abdrücken bezahlt?
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Mitglied seit: 19.06.2003
Magdeburg
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184 Beiträge
Hallo!
Die Lecksuche hat mein :) kostenlos gemacht, weil die wussten das ich das Auto dann da reparieren lasse.
MAGDEBURGER BMW FREUNDE
Mitglied seit: 26.04.2008
Rosenheim
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7 Beiträge
Hab auch das gleiche Problem. Riss nicht zu finden. Aber Kühlmittelsoße geht schon unterhalb der vorderen Lichter an der Stosstange raus beim Fahren. Und ist total klebrig.
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Magdeburg
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184 Beiträge
Wie lange hast Du das Auto schon?
Das klingt für mich, als wurde bei Dir schonmal mit Kühlerdicht abgedichtet.
MAGDEBURGER BMW FREUNDE
Also ich hatte einmal so ein Fall mit dem Wasserverlust.Der hat auch nach langem hin und her ne neu Kopfdichtung bekommen und dann war Ruhe.Würde den Kopf aber vor dem Draufbauen abdrücken nicht das der einen weg hat.
Mitglied seit: 09.04.2005
Wittichenau
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57 Beiträge
hatte ebenfalls im oktober 2007 mit meinem 320d 180000km dieses problem mit dem kühlwasserverlust (ca. 0,5l/1000km)
kein leck, motoröl sauber, weißer qualm beim kalt losfahren
abdrücken hat nix gebracht. habe dann kühlerdicht hineingeschüttet und das problem war weg.
kleiner tip es kann auch der agr-kühler sein (habe diesen sicherheithalber auch getauscht)
!!Lieber haben als hätten!!
Hinweis:
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Mitglied seit: 16.01.2009
Düsseldorf
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11 Beiträge
hallo,
Finde hir keine eindeutige antwort,
Mein 320d 2000 verliert auch kühlwasser ca 1 liter pro 600-700 km je nach dem ob ich denn wagen fahre oder nicht.
In derwerkstatt habe die druck erzeugt und kein verlust festellen können.
Was soll ich machen, woran kann es denn liegen
Gruß aus düsseldorf
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Mitglied seit: 19.06.2003
Magdeburg
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184 Beiträge
Hallo,
die sollen mal die Rücklaufleitung, die zwischen dem Thermostat und der Wasserpumpe verläuft, auf Haarrisse untersuchen.
Die war bei mir kaputt und man hat es nur gesehen wenn kein Druck auf dem Kühlsystem war, weil sich der Riss dann erst geöffnet hat.
MAGDEBURGER BMW FREUNDE