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Bis jetzt war ich in der Annahme, dass man den Ölstand messen muss, wenn der Motor vollkommen kalt ist, also am besten dann, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Der Ölstand sollte dann beim morgendlichen messen auf Maximum sein. Jedoch habe ich neulich mal irgendwo gelesen und auch von einem Kumpel gehört, dass man den Ölstand messen soll, ca. 5 Minuten nachdem man das Auto im warmen Zustand ausgemacht hat. Hierbei soll der Ölstand ebenfalls auf Maximum sein.
Welche Methode ist denn nun die Richtige??
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Hallo b-mw-323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wann Ölstand messen?"!
Gruß
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Hi also ich mach es auch immer so auto warm fahren ca 10 mintuten warten und dann messen.
mfg
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
Servus,
müsste auch in der Betriebsanleitung stehen!
Öl messen wenn es warm ist (dehnt sich aus)
Gruß
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im gegensatz dazu steht doch aber, dass das öl wenn der wagen über nacht steht wieder zurück in die ölwanne tropft und somit das ergebnis genauer ist.
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Zitat:
im gegensatz dazu steht doch aber, dass das öl wenn der wagen über nacht steht wieder zurück in die ölwanne tropft und somit das ergebnis genauer ist.
(Zitat von: Made Of Steel)
das habe ich mir eigentlich auch so gedacht, so rein von der logik her.
warm, warm, warm ... kurz stehen lassen und dann messen
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
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Mitglied seit: 02.09.2006
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1416 Beiträge
Zitat:
warm, warm, warm ... kurz stehen lassen und dann messen
(Zitat von: King Cornflakes)
hast du auch eine fachliche begründung :)
da wird die begründung sein, dass sich das öl n bissl ausgedehnt hat, im vergleich zum kalten öl.
ob sich das jetzt groß was nimmt, also kaltes öl was abgetropft ist, nicht ausgedehnt aber mehr -contra- warmes ausgedehntes öl, wo aber noch ne gewisse menge im block klebt die noch nicht wieder in der ölwanne ist wage ich zu bezweifeln.
das dürfte sich nich viel nehmen.
am besten man misst immer unter gleichen verhältnissen, dann sollte man gute und gleichmäßige ergebnisse erhalten.
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Mitglied seit: 07.08.2007
Asperg
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12 Beiträge
Servuz!
Im Prinzip sind eigentlich beide Methoden okay. Der einzige Unterschied ist nur, dass die Suppe, wenn sie Betriebstemperatur hat, dünnflüssiger ist (deshalb auch vor einem Ölwechsel immer schön warmfahren). Darum reicht es bei warmgefahrenem Motor (bzw. Öl) 5 min zu warten bis man den Ölstand prüft - und wenn's Öl kalt ist, muss man eben länger warten (manche Autobauer reden da von 30 min), bis wieder alles in die Ölwanne zurückgelaufen ist...
Gruß Ralf
P.S.: dass sich Motoröl merklich ausdehnt wenn's warm ist wäre mir neu
Kubbee is schee
Zitat:
hast du auch eine fachliche begründung :)
(Zitat von: b-mw-323)
ja hab ich, bekam immer einen hammer ins kreuz,
wenn ich kalt gemessen habe in der ausbildung ;-)
ok ist schon "far far away" viell haben sich die methoden geändert
doch es macht für mich keinen sinn, es kalt zu messen ?!
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ob es für DICH einen sinn macht kalt zu messen wissen wir nicht ^^
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Mess halt wenn er kalt ist (z.b. wenn er ne nacht gestanden hat) oder wenn
er warm ist (aber ca 10-20 minuten warten).
Soviel nimmt sich das nicht und liegst nicht falsch...
Direkt nach dem abstellen solltest nicht messen weil dann evt noch nicht
alles in die ölwanne zurückgeflossen ist und kippst dann fälschlicherweise
zuviel nach.
Ölstand muss nicht auf maximum..zuviel ist schädlich und zuwenig auch...
3/4 maximum liegst immer gut mit.. also wenn das öl ca nen milimeter oda 2 unter der
max markierung ist.
PS: die Messung des Öldrucks sollte bei betriebswarmen motor gemacht werden, nicht bei kaltem
Bearbeitet von - Serial-Thriller am 21.08.2007 18:25:35
Habs schon mal gestestet, kalt gegenüber warm (nach 5-10mins), das macht bei mir vielleicht 1mm Unterschied aus und so genau gehts ja auch nicht, schwerwiegenden Ölverlust merkt man doch bei beiden Varianten!
Zitat:
Habs schon mal gestestet, kalt gegenüber warm (nach 5-10mins), das macht bei mir vielleicht 1mm Unterschied aus und so genau gehts ja auch nicht, schwerwiegenden Ölverlust merkt man doch bei beiden Varianten!
(Zitat von: ]ZD[)
eben..wenn man schon pingelig ist und es sehr genau nehmen will sollte man lieber sein
auto mit ner wasserwaage ausrichten *g*
mein reden mein reden, beide methoden werden in etwa gleich (un)genau sein.
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Mitglied seit: 22.05.2005
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80 Beiträge
Wenn ich mal fragen darf, warum sagen alle hier ALLES Öl muss in die Ölwanne laufen?
Jungs das gäb doch paar Probleme in Form von unlustigen Metallabrieb wenn das nirgendwo haften bleibt ^^
Also der Unterschied zwischen kalt und warm bei 5 Mins stehen lassen ist wohl zu vernachlässigen. Die Abweichung durch ein Keilfahrwerk wird da evtl mehr ausmachen wenns wer hatt *g*
Aber am wichtigsten ist es sowieso zu messen, bevor ein rotes Lämpchen anfängt zu leuchten und man nachschauen will ob das Ding nicht lügt.
Ich persönlich halt mich so an 3/4, wenn die Hälfte erreicht ist nen Schuß nachkippen.
Wobei ich das Problem bei unserer C-Klasse habe das ich mich auf die Messung und Anzeige im Display verlassen muss. Denke die wollten wohl Gewicht sparen und haben am Ölmessstab angefangen und dann wieder aufgehört ^^
Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.
"Die Zeit ist Euer - was sie sein wird, wird durch Euch sein!" -Clausewitz
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Zitat:
Denke die wollten wohl Gewicht sparen und haben am Ölmessstab angefangen und dann wieder aufgehört ^^
(Zitat von: Woinabua)
Dann hätten sie mal anfangen sollen den krückstockhalter, wackeldackel und die sperrholzierleisten weglassen sollen ;) aber dann ist wohl das zielpublikum abgeneigt *g*
Ja, das mit den verschwindenen Ölmessstäben ist so ne Sache.
Auf der einen Seite ists komfortabler so den Ölstand zu messen. Auf der anderen Seite ist man wieder völlig der Technik ausgeliefert.
Wobei bei BMW jetzt auch wieder Ölmessstäbe verbaut werden sollen hab ich mal gelesen. Obs so ist, weiß ich aber leider nimmer.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 22.05.2005
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80 Beiträge
Ohh ohh ohh Gerrit, ich kenn wen der zusammengeschissen wird weil er nur Themafremden Kram schreibt ;p
Zumal ich mich frage, oder eher auch dich, ob der Geheimdienst des feigen Volkes meine PNs zu dir abfängt oder ob du mich schlichtweg verdrängen versuchst ^^
Ausserdem so schlecht is das fahren mit dem Fadenkreuz vorne dran auch nicht. Man gewöhnt sich allmählich dran und wird ruhiger und fängt fast an den Komfort zu schätzen. Ausserdem muss man damit nicht immer nur rumrollen, aber der is so schwer und nicht grad für nen Rundenrekord auf der NS gebaut ^^ Aber wenn der e36 erstärkt fertig is nächste Saison komm ich wieder in den Genuss der Freude am Fahren.
Ausserdem hab ich meine Krücken schon seit bald 3 Monaten nimmer, da brauch ich keinen Halter mehr :p
Und natürlich noch irgendwas zum Thema, bin ja nicht nur da zum vollschreiben des Themas ^^
Motoröl ist wichtig *fg*
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Zitat:
Aber am wichtigsten ist es sowieso zu messen, bevor ein rotes Lämpchen anfängt zu leuchten und man nachschauen will ob das Ding nicht lügt.
(Zitat von: Woinabua)
Selbst wenn das rote Lämpchen anfängt zu leuchten, ist noch mehr als genug Öl drin...
Mitglied seit: 22.05.2005
Rosenheim
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80 Beiträge
Ich weiß ja ned ob das beim e90 anders ist und das Lämpchen noch vorm Min-stand angeht.
Aber beim e36 habs ich persönlich mal gesehen das das Mistding ned mal angegangen ist als der Messtab trocken war.
Und dabei ist es zumindest so das wenn das gute Warnlämpchen angeht das man ernsthafte Probleme kriegt und es eigentlich schon scheiße ist.
Zumindest beim e36 is das so, und hatt mir auch mal ein Meister bestätigt.
Also ich zumindest kann mir nicht vorstellen das wenn das Warnlämpchen angeht ich noch nen Liter Öl Reserve drin hab. Zumindest nach meiner höchst eigenen Erfahrung.
Aber vllt. ist bei allen neueren das viel toller und genauer oder ich bilde mir alles nur ein ^^
So kläret mich auf.
Aber es geht nix über die eigenen Sinne, vertraue nie einer Leuchte denk ich mir ^^
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