328 Kompressor oder Alpina?
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Porta Westfalica
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Hy! Bin kurz davor mir nen Kompressor in meinen Touring einbauen zu lassen. Jetzt ist es so, dass man mit dem SK 1 Kit ja ca. 50PS rausholt was aber von den kosten her ca. 3000 euro wären, lieg ich da richtig?
Jetzt hab ich mir auch mal ein paar alpina Tourings angeschaut. Es gibt die ja sogar auch als e36! ;) Die gibt es dann als B2.8 und B3 (241PS/250PS), auch richtig soweit?!
Die meisten haben ne Hammer ausstattung! Selbst mit diesem Switchautomatikgetriebe!
So ein Fahrzeug bekommt man schon für ca 10tsd euro! Wenn ich mein verkaufe müsste ich ca. das drauflegen was ich auch für nen Kompressorkit zahlen würde! Also, was wäre sinnvoller? Warum fahren so wenig Alpina? Was gibt es da für nachteile?? Was meint Ihr?
gruss benjiman
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Hallo benjiman82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328 Kompressor oder Alpina?"!
Gruß
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Ich habe gehört, das Alpinas sehr hohe Versicherungsbeiträge haben. Die werden ja nicht als BMW sondern als Alpina geführt und deswegen sind es Exoten...
lg Joker85
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten =)
Ich würde einen Alpina kaufen statt mir einen Kompressor einzubauen.
Warum so wenige Alpina fahren? Na weil es nicht so viele gibt, BMWs gibt es ja an jeder Ecke, aber Alpinas sind eher in kleineren Stückzahlen produziert worden.
Und ja bei einigen Versicherungen werden Alpina Fahrzeuge hoch eingestuft wie Joker85 geschrieben hat, aber da gibt es auch Versicherungen die diese als normale 3er einstufen usw. solltest dich mal vorab informieren.
+ für den Kompressorumbau:
andere Beschleunigung
- für den Kompressorumba:
Wiederverkauf, ist schwer sowas an den Mann zu bringen
+ für den Alpina
Preistabil
gute Ausstattung
Abwechslung (deinen Wagen kennst du ja schon ;) )
- für den Alpina
ist keine Kompressorbeschleunigung (trotzdem macht der sicher Spaß)
ich würde auch den ALPINA neh´men, das ist halt einfach was besonderes, so einen haben nur wenige. aber den B6 2,8 gibt es nicht als touring.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Porta Westfalica
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ja, ich denk auch das es ne gute alternative zum kompressor ist...Ja den B6 2.8 als limo oder so... aber... nääh.
Aber der wär doch was! ca. 9tsd euro!
;)
wennschon dennschon! also kommt da nur ein B8 touring mit 333PS! in frage.
ist aber teuer, und 4.6l auch nicht gerade spritsparend...dafür haste 8zyl. unter der haube und ordentlich dampf!
lg swoopy
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
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quatsch.. der B3 reicht völlig ABER achtung bei deinem auf dem bild: der hat ne AHK das heist der wurde als lastesel verwendet ich würd die finger weg lassen..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Meinst Du? Also er hat mir jetzt geschrieben das die AHK ab montiert wurde (warum auch immer) Aber ich denke auch das das ein gutes zugpferd sein konnte fürn boot oder so. Dürfte dem aber doch auch nix machen, oder?
ich würde auch kein auto mit anhängerkupplung nehmen, die sind oft misshandelt worden. ist auch nicht so gut für den antriebstrang, wenn man mit vollbeladenem hänger gas gibt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
es gibt auch nen E36 Alpina der über 300 PS hat :)
... ich würde den kompressor nachrüsten. da hast du einfach mehr drehmoment, besonders von unten raus. D. h. du musst ihn nicht immer treten, da er auch von unten viel kraftvoller als ein saugmotor ist.
für den alpina würde allerdings der name sprechen ;)
aber wenns dir rein um den motor geht, dann würde ich wegen dem drehmoment auf jeden fall den kompressor nehen!!
mfg,
marco
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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Zitat:
ich würde auch kein auto mit anhängerkupplung nehmen, die sind oft misshandelt worden. ist auch nicht so gut für den antriebstrang, wenn man mit vollbeladenem hänger gas gibt.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
genau das meinte ich.. ob die kupplung nu ab is oder ni egal..
auf jeden fall ist da schon ein wenig vorsicht geboten, das kurioseste ist wohl eh ein alpina als zugpferd zu nutzen :/ schade um die seltenheit..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Porta Westfalica
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Also es geht mir nicht darum das es ein Alpina ist! Ich find die vonder Optik her sogar um einiges "Unschöner" als den "normalen" e36!
Geht mir rein um die leistung! Habe jetzt ein angebot eingeholt zwecks kompressorumbau der bei ca 50ps mehrleistung schlappe 6ooo euro kosten soll! Kann doch nicht sein, oder?
Ein anderes angebot war ein Nockenwellen kit von Dbilas + Schrick Ansaugbrücke.ca. 30 PS soll das bringen OHNE Drehmomentverlust!
Der spass soll ca. 2200 euro kosten. Was meint Ihr dazu?!
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Im Herzen des Wilden Ostens
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na ja das musst du selber wissen..
ob nun deinen behalten oder umbauen..
wenn dann mach nen gescheiten kompressor der ist vom kosten/leistungsfaktor nun mal das beste..
gehst du über saugertuning, also ansaugbrücke,kopfbearbeitung,nocken,krümmer,abstimmung kommst du teurer aber der motor geht danach noch einen tick anders als mit dem kompressor..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
mein tip:
gebrauchte umgebaute ausaugbrücke ausm 325er bei ebay ersteigern, stärkeren BDR mit 3,8 Bar verbauen und danach nen chiptuning entweder nur so oder auf dem prüfstand, soll dann so 230 PS bringen. kostet dich insgesamt weniger als 2000
Oder du kaufst dir sowas, nicht billig aber brutal :) ->
CLICK
Mitglied seit: 23.01.2003
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Was Du da stellst ist halt eine Glaubensfrage... :-)
Einen Alpina kauft man ja normalerweise nicht, weil er halt mehr Leistung hat, so ein Wagen hat sozusagen ein gewisses Flair und man sollte ihn meiner Meinung dann auch original belassen!
Wenn es Dir um die pure Leistung geht, dann nimm den Kompressor, da kannst zukünftig auch mal noch ne Schippe draufpacken, wenn es nicht mehr reichen sollte von der Leistung her. Und glaub mir, irgendwann wird es nicht mehr reichen ;-)
Oder halt gleich nen M3 3.0
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Porta Westfalica
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Zitat:
Oder du kaufst dir sowas, nicht billig aber brutal :) -> CLICK
(Zitat von: pedro23)
Wie geil ist das denn?! Wusste gar nicht das es den e36 touring als b8 gibt! (was ein traum!) Aber auch ganz schön übertrieben für über 20tsd Euro! Naja, is halt selten. Wird dann wohl doch auf nen Umbau hinauslaufen.
Hat jemand ne günstige Adresse ? Weil 5500 euro find ich bissel übertrieben. gruss
Mitglied seit: 23.01.2003
Sindelfingen
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894 Beiträge
Die Frage ist, ob es wirklich billiger geht... das wird Dir glaub jeder sagen, der so eine Leistungssteigerung schon umgesetzt hat. Wenn es ordentlich und standhaft sein soll, dann muss man mit > 5000 € rechnen...