Hallo BMW Freunde!
Mein Vater fährt eines der ersten E36 Coupés 325i (Erstzulassung 04.11.1991)...war wohl ein Vorserienauto bzw. steht unter der Sitzen auf kleinen Aufklebern "Presse-Auto" (hat keine Seitenblinker?).
Wie auch immer...jedenfalls hat der Wagen vorletzte Woche die 300.000km Marke geknackt und lief bis dato völlig problemlos.
Kurz danach fing er im Leerlauf wie blöde an zu ruckeln. Gab man ein wenig Gas, hörte es wieder auf. Dann war eine zeitlang garnichts zu bemerken und kurz danach wurden die "Symtome" wieder heftiger. Also die Kiste zur Werkstatt gebracht und die meinten, der Luftmassenmesser ist im Eimer. Also ich zum Autoverwerter und einen für 75 EUR erworben und den von BMW einbauen lassen. Zwei Tage war Ruhe und dann ging das gleiche Spiel wieder von vorne los...nur mit dem Unterschied, daß das ruckeln noch stärker wurde und man eine weiße Auspufffahne hinter sich her zieht...also wieder zur BMW Werkstatt. Die haben nun die Zündkerzen gewechselt und angeblich sei die Zündspule defekt...also auch gewechselt. Die Werkstatt meint, daß er nun wieder läuft, aber es wohl doch ein "größeres Problem" sei und der Wagen ja schließlich auch schon 300.000km auf dem Buckel habe. Ich habe leider nicht so die Ahnung von der Technik, wurde aber hellhörig, als der Werkstattmeister meinte, daß evtl. die Zylinderkopfdichtung im Eimer bzw. Wasser in einem der Zylinder sei? Soviel Ahnung habe ich auch noch, daß ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung das kleinste Problem ist...aber wenn, wie der Meister meinte, evtl. ein "Kolbenfresser" sich anbahnt, bliebe nur ein Motorwechsel?! Nun hoffe ich für meine Eltern, daß es nur die Zylinderkopfdichtung ist, denn der Wagen ist trotz der hohen Laufleistung und dem Alter noch gut in Schuß und sollte noch eine Weile halten!
Morgen erfahre ich von der Werkstatt mehr...
Nun aber meine Frage vorweg:
angenommen, der Motor müßte doch gewechselt werden...da hätte ich notfalls jemanden, der mir das unter der Hand günstig machen kann...kann man dann ohne weiteres statt dem M50 Motor ohne VANOS einen M50Tu mit VANOS einbauen, ohne Wechsel von Kabelbaum und Steuergerät?
Oder sollte man im Falle eines Falles den gleichen Motor bevorzugen?
Alternativ hätte ich sogar einen relativ günstigen M3 Motor 3,2 Ltr. in Aussicht...aber ich denke, daß wäre ein noch zu großer Aufwand für einen Umbau, oder was meint Ihr?
Bin für jeden Tipp mehr als dankbar!
Willi