ja mit dem zylinder usw hattet ihr recht, naja dadurch dass der motor geneigt ist und die kerzenöffnung waagrecht ist ging ich davon aus dass ich in der einlassöffnung gelandet bin. hab auch mittlerweile nochmal mit ihm telefoniert und hab den ot jetz per schwungrad am getriebe gefunden, also wagen läuft wieder...
und wegen dem finger, wo sind da schrauben?
also das is ja so dass an der verteilerabdeckung 5 stecker angesteckt werden in der mitte die spule dann gegen den uhrzeigersinn in zündfolge die zündkerzen, und da wo der zündfinger steht wenn der 1. zylinder auf ot is, da wird auch der 1. zylinder angesteckt, und da ich den finger ab hatte und dann am motor gedreht hab, aber mir vorher die stellung nich gemerkt habe, wusste ich nich wo der 1. zyl angesteckt wird. habs jetz ja zusammengebracht. bei mir is die abdeckung mit 2 klammern gesichert, und der zündfinger (zündverteilerläufer) is doch nur gesteckt, ich hab an der ganzen konstruktion auch nirgendwo gewindebohrungen. vielleicht meint ihr ja den m40, den ich ja (vllt leider) nich habe.. :)