Felgen vom neuen M6 auf 323 ti/E36
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Hallo erstmal. Ich brauche euren Rat/Meinung. Ich möchte auf meinen 323ti die Felgen vom neuen M6 hauen. Und zwar in den Dimensionen VA: 225/35 ZR19 HA: 255/30 ZR 19 Da ich gerade einen kleinen Unfall hatte mit einem Linienbus (der Busfahrer war aufjedenfall auch ein Esel!) und die komplette Fahrerseite neu gemacht werden muss ist nun die Frage wie ich weiter vorgehe. Ich denke es reicht nicht aus die Radläufe zu börteln. Eher muss ich die Radläufe ziehen lassen. Ich habe am Fahrwerk noch nichts verändert. Es ist immer noch das normale M-Fahrwerk drin(ist glaube ich 2cm tiefer). Meint ihr es reicht aus diese zu ziehen oder stehen noch weitere Umbauten an? Oder hat vielleicht jemand Erfahrungen was am 323 ti maximal geht ohne mega aufwendig zu sein? Es gibt die Felgen auch als Nachbau in 18 Zoll. Ich hab jetzt 225er/16 Zoll drauf und die sehen von Hinten irgendwie aus wie Unterlagsscheiben und auch von der Seite ist da noch mächtig Platz. Einfach zu schmal die Dinger!Danke für eure Unterstützung....
Bearbeitet von - jackcity am 16.08.2007 18:24:56Bearbeitet von - jackcity am 16.08.2007 18:35:24
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Hallo jackcity,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgen vom neuen M6 auf 323 ti/E36"!
Gruß
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in der suche müsstest du fündig werden!
meines wissens muss massiv gezogen werden! dazu damit es nach was aussieht muss auch die frontschürze weiter raus damit der radlauf stimmig wirkt!
Wichtig dabe das die Felgen vom M5 nimmst die sehen gleich aus haben aber eine grössere einpresstiefe was bedeutet das nicht ganz so viel ziehen muss! aber nutz mal die suche! hier im syndy hat mindestens einer die drauf auf dem e36 der kann sicher antworten was nötig war!
auf dem e46 habens einige und selbst da ist es ne riesen umbauarbeit!
ich würde mir eher die frage stellen wie das fahrverhalten mit so breiten grossen felgen ist die niemals fuer nen e36 gedacht waren.
habe schon von diversen personen gehoert das sich 18 und 19 zoll am e36 alles andere als homogen fahren laesst.
zieht und zergelt natürlcih auch an allen axhsteilen die ursprünglich fuer maximal 17 zoll gedacht waren.
abgesehen davon das du langsamer wirst mit den breiten raedern.
die m6 felge ist sicher recht schoen,aber mittlerweile sieht man sie meiner meinung nach auch schon zu oft auf den autos als das es noch jemanden vom hocker reisst.
so schoen die optik auch sein mag,aber wenn das fahrverhalten darunter leidet würde ich es nicht machen.
letzten endes musst du es wissen.ziehen musst auf jeden fall.
gruss sascha
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Also ich bin die ganze Zeit echt hin und hergerissen.Es ist echt schwierig! Fakt ist aufjedenfall das meine jetzztige Bereifung einfach von optischen nicht zum Wagen passt.Natürlich ist das Fahrverhalten nicht aus dem Auge zu lassen. Die 225er folgen ja jetzt schon fast jeder Spurrinne. Vielleicht sollte ich einfach auf 17er oder 18er wechseln und vielleicht Spurverbreiterungen einbauen. Ich muss mich halt entscheiden bevor das Auto reperiert wird. Spätere Umbauarbeiten kommen nur unnötig teurer.
bau dir nen paar schoene 17 zöller drauf mit 215 udn 235 oder 225 und 245er breifung.das passt gut udn laesst sich gecsheit fahren.dazu ne felge nach deinem geschmach.kann ja durchaus mit übler einpresstiefe sein wenn du eh lack udn blecharbeiten zu erledige hast.
ich musste fuer meien 8x17 et20 udn die 235er an der hinterachse schon nen gutes stück ziehen lassen.das geheimnis dabei ist das man idealerweise wieder die original radlaufoptik mit der flachen kante herstellt.gute lacker koennen das.
diese üblen breitgebauten daecher finde ich nicht so toll,das kann jeder mit nem gummihammer und viel prestolit.
gruss sascha
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Also wenn Du den Wagen täglich nutzt und noch
Wert auf etwas Komfort und sorgenfreies Fahren legst, dann lass es lieber :-)
Ich hab die Felgen bei mir ja drauf, Reifen je 1cm schmaler als von Dir gedacht. Da bleibt nunmal sehr wenig Gummi zur Strasse hin. Dadurch hat man weniger Komfort, Spurrillen zieht er auch nach, außerdem sollten die nicht zu tief sein, da das Felgen horn ja nah am Asphalt ist... und schon flache Bordsteine müssen sachte angefahren werden...
Wenn Du es doch machst: hol Dir die Felgen vor dem Umbau, dazu würde ich ein (Gewinde-)Fahrwerk empfehlen, meiner Meinung is das M-Fahrwerk bei den Felgen optisch nicht das beste, is aber Geschmackssache. Mit nem Gewinde könntest jedenfalls die optimale Einstellung finden und dann kann mit aufgezogenen Felgen sauber gezogen werden.
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Danke für eure Ratschläge, leichter macht es das zwar nicht für mich. Aber da ich das Auto wirklich täglich nutze wird die Vernunft wohl siegen.Ich werde mal Bilder vom jetzigen Zustand hochladen und wie er dann nach der Reperatur aussieht.Danke an alle...
Die Felgen gibts bei eBay auch als Nachbau in 18"
Allerdings mit ET40 oder so.
Da geht sehr viel von der bulligen Optik der Felge durch die geringe "Tiefe" der Felgenmitte verloren. Finde die sehen nicht schön aus.
Edit:
Vorne haben die 5 Speichenfelgen vom M5 auch ET12, hinten haben die ET28 statt ET17.
Ich hab mal gehört, das ET13 das Minimum ist was auf nem Compact eingetragen wird. Stimmt das?
Bearbeitet von - stefan323ti am 17.08.2007 10:40:26
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hab die Felgen bei Ebay schon gesehen 18 Zoll. Werde mal zu einem Reifen/Felgen Spezialisten fahren und mal Fragen was geht und was nicht.
Zitat:
Ich hab mal gehört, das ET13 das Minimum ist was auf nem Compact eingetragen wird. Stimmt das?
(Zitat von: stefan323ti)
Nein! Wenn man einen richtigen Prüfer hat, dann sind auch geringere ETs eintragbar.
Zum eigentlichen Thema hat ja "ellbc" schon die wichtigsten Dinge erwähnt...
Mit M-Fahrwerk wird das aber nicht gut aussehen! Gewinde halte ich da schon für Pflicht.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
stimmt, wenn man den richtigen Prüfer hat geht auch weniger ET! Ich habe von SCC-Spurverbreiterungen nen Katalog drin da steht die maximal kleinste ET was haben darfst, alles andere muß dein Prüfer entscheiden! ;-) Ich habe hinten ET-5 bei 9x17!
Zm Thema: Werde mir nach dem Winter auch M6-Felgen holen und zwar in 8,5x19 und 9,5x19 und diese mit nem gewinde perfekt anpassen! Das gezogen werden muß bis zum anschlag ist mir klar und das auch Komfort verloren geht auch - aber fahrbar wird es trotzdem noch sein ...! ;-)
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