Bremswirkung verändert sich
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Ich habe ein Problem mit meiner Bremsanlage vorne bekommen, nachdem ich die Klammern rechts und links am Sattel erneuert habe.
Habe rechts und links neue Klammern die für die Belege sind erneuert und seit dem muss ich das Pedal mehr drücken wie vorher hört sich komisch an ist aber so kann mir nicht erklären wie das passieren kann. Hat jemand eine Idee oder ein Tip für mich? Kann auch davon so wie die Klammern nun drinn sind ein Bild machen und es euch per Mail schicken.
Torsten
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Hallo Driverman31,
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Gruß
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vielelicht ist luft in die bremsanlage gekommen. hast mal versucht zu entlüften?
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 09.05.2004
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hast du dazu die beläge ausgebaut oder so ? normalerweise kann man die ja im eingebauten zustand tauschen...
....
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entlüftet habe ich noch nicht aber wie soll beim wechseln der Klammern Luft reingekommen sein? Habe ja die Bremse nicht demontiert sprich die Sättel oder Belege.
ja keine ahnung wie das passieren sollte, aber wenn man das pedal weit treten muss, dann liegs meistens daran das luft drin is.
alles andere sollte nicht dazu führen
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 09.05.2004
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die klammern haben ja eigentlich nur den zweck die beläge zu halten, sind aber fast genau so überflüssig wie die schraube die die scheiben hält ;-)
kanns sein das das gefühl das du weiter treten musst eher subjektiv ist ?
also so lange die bremswirkung noch voll da ist würde ich mir da keine sorgen machen
....
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man kann das Pedal minimal weiter treten als sonst weil ich habe vor dem wechseln gesehen das eine Klammer gefehlt hat und die andere gewackselt hat denke mal die waren auch falsch montiert worden habe sie nun so montiert wie es im Buch beschrieben ist aber komisch ist das schon
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die Bremswirkung ist noch voll da habe ich schon probiert vielleicht sollte ich aber auch mal die Flüssigkeit wechseln und entlüften lassen, da ich im Serviceheft nix gesehen habe das da mal irgendwann sowas in der Art gemacht wurde
Mitglied seit: 09.05.2004
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Flüssigkeit wechseln und entlüften schadet nie.
allerdings solltest du darauf achten das auch am kupplungszylinder entlüftet wird.
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wieso auch am Kupplungszylinder entlüften?? Sorry fahre noch nicht solange BMW
Mitglied seit: 09.05.2004
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der kupplungskreis liegt mit im bremshydrauliksystem.
Das ganze ist aber nen sicherheitskreis. heißt wenn du mal nen leck hast wirst du das dadurch merken das erste die kupplung nach hinten ins leere fällt bevor die bremsen versagen.
Weil die Kreise zusammenhängen, also auch am kupplungszylinder entlüften :-)
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man lernt nie aus ;-) nur dazu danke für den Tip wenn lass ichs eh in der Werkstatt machen ist sicherer wenn dann was passiert kann ich auf die zurückgreifen und die müssen sich um das folge Problem kümmern
Zitat:
der kupplungskreis liegt mit im bremshydrauliksystem.
Das ganze ist aber nen sicherheitskreis. heißt wenn du mal nen leck hast wirst du das dadurch merken das erste die kupplung nach hinten ins leere fällt bevor die bremsen versagen.
Weil die Kreise zusammenhängen, also auch am kupplungszylinder entlüften :-)
(Zitat von: Seno20)
wenn man die bremsflüssigkeit wechselt, muss man nicht die kupplung entlüften. sie arbeiten zwar beide mit der bremsflüssigkeit, sind aber beides autarke systeme. dh wenn die kupplung voller luft ist oder die bremse, dann is der jeweils andere kreislauf nicht zwansläufig davon betroffen.
wenn du aber die bremsflüssigkeit komplett wechseln möchtest (was nicht notwenig ist) dann musst du beide systeme leepumpen und beide wieder entlüften.
ich bin eine butterblume