Hast leider nicht ganz recht, der bmw pilot hat den S38 Motor, der in der letzten Version serienmäßig 3.8L Hubraum hat verbaut.
Motor ist aus dem E34 M5.
Der Vorteil des Motors ist, das er nen Gusseisenmotorblock hat, was ihn weniger anfällig gegen hohe Ladedrücke macht im Gegensatz zu nem Alublock.
@Jay Kay:
Such dir am besten nen Motor mit Gussblock, wie der M50B25(325i/525i) oder der S50B30(M3 3.0L)
Da kannst mehr Haltbarkeit bei hohen Ladedrücken.
Wenn du das Fahrzeug ordentlich bewegst und nicht dauernd die volle Leistung abrufst etc sollte das schon halten.
Aber wie man beim bmw piloten sieht, steckt der Teufel halt im Detail. Einfach nen Lader draufschnall, Motor anlassen und rumheizen ist nicht.
Das ist dann kein Allerweltsmotor mehr, mit dem Mami zum einkaufen eiern kann ;)
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "800-PS-Coupé als Hobby"!
Gruß
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@stefan323ti:
dank dir für den Guss-Tipp! Hört sich plausibel an. So werd ichs wohl machen. Ach und sin die Motoren aus dem 5er (525) echt die "gleichen", wie im 3er? Das würde natürlich die Auswahl auf dem Motor-Sektor arg vergrößern. Was die Alltagstauglichkeit angeht, so werd ich mit der Hammer-Möhre sicher nicht zum Einkaufen fahren ;-). Aber Sa. So. über die Bahn schüsseln und an einigen WE zu Treffen fahren wäre halt schön, ohne ständig "Angst" haben zu müssen, nicht anzukommen. Verstehst schon ...
nahja man soll natürlich nicht nur auf hubraum achten.. ganz wichtig ist das er schon 4 ventiltechnik hat.. und noch besser wenn der motor zb duplex-steuerkette hat.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hmm ich meine das im E36 325i und im E34 525i jeweils M50B25 Motoren verbaut wurden.
Aber da musst mal die E34 Fahrer fragen ob das nu stimmt oder nicht ;)
Ansonsten, freunde dich mit dem bmw piloten an, der kennst sich da doch "recht gut" aus ;)
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nahja. ich hab nur bissl ahnung, nix besonderes
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@bmw pilot austria:
hab mir mal deinen Umbau angesehen ... RESPEKT ALTER! Ich glaub, ich komm mal bei Inkrafttreten meines Plans auf dich zu. :-) Vielleicht kannst du mir ja die eine oder andere Mail-Hilfe angedeihen lassen....
Und noch ne Frage am Rande: Gleichzeitig zum Powerzuwachs würd ich gerne das Gewicht etwas drücken, um noch mehr Beschleunigung zu erreichen. Sinnvoll? Oder überflüssig? Und ist dann ein Überrollkäfig eher kontra-produktiv? Was wiegt n so ein Ding?
natürlich ist das sinnvoll...
ein verlgeich:
golf2 VR6 biturbo synchro leistung ca 600ps auf 750kg fuhr auf der meile eine 9.52
e30 s38 turbo leistung 970ps auf 1250kg fuhr 9,48.
kärig is timmer interessant, vorallem wenn er im rennsport eingesetzt wird.. würde allerdings einen leichten alukäfig kaufen
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 16.08.2007 18:26:07
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Ja Käfig bringt schon Vorteile mit sich.
Wie Hubsi schon sagte, Alu wäre das als Material nicht schlecht.
Und leicht ist auch immer gut eigentlich.
Das Schlagwort heist Leistungsgewicht. Je kleiner die Zahl, desto höher der Spaß.
=> (1/Leistungsgewicht)*10 = Funfaktor ;)
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wobei wohl hier vor allem der syncro antrieb des GolfII mit den grösten Vorteil gebracht hat!!
Denn bei dem Leistungsüberschuss des BMW...is das gewicht nicht mehr ganz so entscheident...wenn man es auch nicht ausser acht lassen sollte!!
der e30 wird wohl die kraft gar nich auf de straße gebracht haben..!!
MFG
Zitat:
wobei wohl hier vor allem der syncro antrieb des GolfII mit den grösten Vorteil gebracht hat!!
Denn bei dem Leistungsüberschuss des BMW...is das gewicht nicht mehr ganz so entscheident...wenn man es auch nicht ausser acht lassen sollte!!
der e30 wird wohl die kraft gar nich auf de straße gebracht haben..!!
MFG
(Zitat von: MasterofDisaster)
nahja.. auf der meile muß das meiner meinung nicht unbedingt sein.. ist das fahrwerk ordentlich eingestellt, und man hat slicks drauf da ziehts schon bracual vorwärts.. da werden die originalen antriebsteile regelrecht zerschreddert mit sagen wir mal 600ps
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Der USA BMW 328i hat ab wertk einen GUSSBLOCK.
Könnte man eigentlich keinen Gussblock vom 325i M50B25 nehmen und auf nen 328i M52B28 bauen?
Ich haben im Moment auf meinem 328i M52B28 den TSI Kit verbaut, den normalen nicht PLUS. Läufz auch nicht schlecht, haben den nun knapp auf 340PS bei ca. 0.7bar mit verstärkter Zylinderkopfdichtung 3.56mm einem Fidanza Schwungrad und M3 Kupplung und 2-3 anpassungen. Läuft nicht schlecht, aber ich will noch mehr..........
Wir sind nun an einer erweiterung auf 3.0l mit 330er Kurbelwelle und Kolben, einer direkt Ansaugbrücke wie bei dem 328i aus den USA, druckrohre in 2,5".
www.concept-tuning.com
Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! Bimmer's must boost!!!
Zitat:
Der USA BMW 328i hat ab wertk einen GUSSBLOCK.
Könnte man eigentlich keinen Gussblock vom 325i M50B25 nehmen und auf nen 328i M52B28 bauen?
Ich haben im Moment auf meinem 328i M52B28 den TSI Kit verbaut, den normalen nicht PLUS. Läufz auch nicht schlecht, haben den nun knapp auf 340PS bei ca. 0.7bar mit verstärkter Zylinderkopfdichtung 3.56mm einem Fidanza Schwungrad und M3 Kupplung und 2-3 anpassungen. Läuft nicht schlecht, aber ich will noch mehr..........
Wir sind nun an einer erweiterung auf 3.0l mit 330er Kurbelwelle und Kolben, einer direkt Ansaugbrücke wie bei dem 328i aus den USA, druckrohre in 2,5".
(Zitat von: GTR)
überarbeite lieber mal deine fotostory.. da sind keine bilder mehr zu sehen *g*
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Zitat:
natürlich ist das sinnvoll...
ein verlgeich:
golf2 VR6 biturbo synchro leistung ca 600ps auf 750kg fuhr auf der meile eine 9.52s
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Wo wurde das denn gefahren?? Kann zumindest nicht in Deutschland oder Österreich gewesen sein.
@Jay Kay
Zum Thema: Wende dich mal an Tunetec (Berlin)
http://www.tunetec.de/, die bauen momentan einen e36 M3 Turbo (roter e36 rechts
http://www.turboart.de/home/1/pic/messepic1.jpg)Leider wird zur Zeit deren HP aktualisiert daher gibts keine aktuellen bilder!
Zitat:
Zitat:
natürlich ist das sinnvoll...
ein verlgeich:
golf2 VR6 biturbo synchro leistung ca 600ps auf 750kg fuhr auf der meile eine 9.52s
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Wo wurde das denn gefahren?? Kann zumindest nicht in Deutschland oder Österreich gewesen sein.
@Jay Kay
Zum Thema: Wende dich mal an Tunetec (Berlin)http://www.tunetec.de/, die bauen momentan einen e36 M3 Turbo (roter e36 rechts http://www.turboart.de/home/1/pic/messepic1.jpg)
Leider wird zur Zeit deren HP aktualisiert daher gibts keine aktuellen bilder!
(Zitat von: Paul-Pan)
muß wo ein ved. rumgeistern... hat ein bekanter von mir. wrds versuchen online zu stellen
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Ersteller dieses Themas
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Jetzt wird's interessant. Der sieht ja schon mal lecker aus. Doch was unter der Haube steckt, muss erst noch ergründet werden. Auf jeden Fall erst mal Danke für den Tipp. Melde mich, sobald ich Infos habe .....
Das Projekt "800 Plus" läuft auf vollen Türen :-)