Turbo hochgegangen! 320td-91000km
Beim einem Benziner wie dem Uno, hält der Lader wesentlich länger. Selbst bei den Audi-Benziner halten sie. Das Problem haben fast nur die modernen Diesel. Bei den alten Dieseln und Benzinern sind recht große Lader verbaut, die erst bei höherer Motordrehzahl ihre volle Drehzahl und vollen Drcuk erreichen. Sie werden also meistens nicht voll belastet. Bei den modernen Motoren will man aber Drehmoment aus dem Keller haben. Dazu muss man einen kleinen Lader wählen, der schnell auf Drehzahl kommt und die hohe Luftmenge über die Drehzahl bringt. Man läßt also den Lader schon bei niedriger Motordrehzahl auf Vollast laufen und öffnet bei steigender Motordrehzahl einfach das Wastegate um ein Überdrehen des Laders bzw. zu hohen Ladedruck zu vermeiden. Somit läuft der arme Lader fast immer auf voller Drehzahl und voller Last. Speziell auf der Autobahn, wenn man nicht stehen bleibt.
Beim modernen Benziner sind die Ladedrücke und somit die Laderbelastung geringer als beim Diesel, was natürlich den Lader schont.
Man kann also feststellen, je "besser" der Disel von seinen Leistungs und Drehmomentdaten ist, desto schwerer hat es der Lader. BMW macht es zum Glück bei den großen Dieseln jetzt so, dass 2 Lader eingesetzt werden.
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Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbo hochgegangen! 320td-91000km"!
Gruß
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So, ich wollte mich ja noch mal melden.
Von Seiten des Honda-Autohauses habe ich keinen positiven Bescheid für eine Kostenübernahme oder Kulanz erfahren, da ich keine Garantie explizit abgeschlossen hatte.
Der nette Herr bei meinem :-) hat jedoch einen Kulanzantrag an BMW gestellt und unter Berücksichtigung des Alters und der Laufleistung meines 320td etwas herausgeholt:
BMW übernimmt 80% der Kosten des Turboladers und 70% der Kosten des Vorkats. Den Rest, Kleinteile und Arbeitszeit zahle dann ich.
Finde ich sehr positiv.
Die Gesammtkosten belaufen sich auf ca.2200-2300 Euronen.
Gruss
Axel
Das ist ja eingermaßen okay. Wegen der Beweislastumkehr kannst du bei dem Honda-Händler leider wenig erreichen. Eine Garantie muß man auch nicht explizit abschließen. Jeder Händler ist zu einem Jahr Gewährleistung verpflichtet. Das Problem ist halt nur die Beweislast nach den 6 Monaten...
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Hallo Christian,
das mit der Beweislastumkehr ist so richtig.
Was aber wichtig ist, das diese für die Sachmängelhaftung gilt. Diese ist gesetzlich vorgeschrieben. Für Gebrauchtfahrzeuge ist dies 1 Jahr. Und nach 6 Mon.muss man dem Verkäufer beweisen, das der Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Mhm, das ist äusserst schwierig.
Das andere ist die Garantie. BMW vergibt diese für alle Gebrauchtfahrzeuge. Und das ist freiwillig. Wenn Dir ein Nicht-BMW-Händler keine Garantie geben will
(was man in gewissem Rahmen verstehen kann),
so sollte man von einem Kauf absehen.
Man lernt nie aus!
Gruss
Axel
Also wenn Du den Turbo und den Einbau selber zahlen musst, würde ich Dein Auto vom BMW-Handler in ne Freie Werkstatt schleppen lassen. Mir haben se mal alleine fürs SPUREINSTELLEN über 170 Euro abgenommen wo sonstüberall 40 kostet.
Wenn mein Turbo hoch geht (ich bekomme bei BMW keine Garantie mehr) gehe ich zu einer Freien. Die ist auch noch günstiger, und der Chef selber war BMW-Meister :)
Grüße
Alex
Und das Leben macht Spaß!
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www.spasslex.de.vu
Zitat:
Das andere ist die Garantie. BMW vergibt diese für alle Gebrauchtfahrzeuge. Und das ist freiwillig. Wenn Dir ein Nicht-BMW-Händler keine Garantie geben will
(was man in gewissem Rahmen verstehen kann),
so sollte man von einem Kauf absehen.
Man lernt nie aus!
Gruss
Axel
(Zitat von: taramonas)
Das hängt immer davon ab, wie gut man sich mit Autos auskennt. Für mich sind diese "Garantien" reine Lockangebote um dem Kunden zu zeigen wie toll doch der Händler ist. Da kaufe ich lieber das Auto von Privat oder von einem freien Händler und spare ein paar tausend Euro. Wenn es hart auf hart kommt, sind die Selbstbehalte der Garantieversicherer so hoch, dass man auch die Reparatur selber oder von einem Bekannten ausführen lassen kann und am Ende noch billiger als mit dem Selbstbehalt dabei weg kommt.
Also ich habe bisher NUR von Fällen gehört und gelesen in denen die Garantie laut Kleingedrucktem nicht gegriffen hat (z.B. Elektronik) oder in denen die Zuzahlung extrem heftig war.
Bearbeitet von - christian Sch. am 14.08.2007 15:21:01
Zitat:
Was ja blöde ist, dass man vorher nicht weiß, ob der Turbo bald am Ende ist.
Beide meine Turboschäden wurden rechtzeitig erkannt und behoben, so dass Teile wie LLK, Vorkat usw. nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden. Wenn der Lader beim Abblasen mit der Zeit immer lauter pfeifft, kann man egtl. 100%ig davon ausgehen dass die Lager bereits defekt sind (BMW erkennt das als "defekten Turbo" an!).
Ich bin dann volle Karacho zu meinem :) und hab gesagt: Da! Pfeifft! Hat er vorher nicht gemacht! Da der Lader erst 58tkm drin war (knapp 2 Jahre) Hab ich auf einen Wechsel bestanden - er meinte er könne es versuchen und BMW hats akzeptiert...
mfg
E61
Mein Turbo Pfeift auch etwas beim Abblasen wenn ich so 1800 bis 2200 Touren auf dem Drehzahlmesser hab! Aber auch nur wenn ich vom Gas geh bei diesen Drehzahlen, davor oder danach nicht! Ist aber erst so seit ich den Sportschalldämpfer eingebaut habe! War schon beim :o) deswegen und der meinte das es entweder von nem Chip kommen könnte (habe aber keinen verbaut) oder vom esd! Das geräusch kommt aber von daher wo der Lader sitzt! Fahre jetzt so schon etwa 40.000 Km und ist noch nicht passiert! Fahre ihn immer sehr sorgfältig warm, und genauso wieder Kalt! Gebe immer 250ml 2T öl dazu! Der Wagen ist Bj. 11.2002 und hat jetzt 97.000 Km auf der Uhr! Alle Sevice gemacht laut anzeige und Teilweise immer schon etwa 2000 km früher zum Service! Beim Ölserviche immer Luffi mittgetauscht! Kurbelwellenetlüftungs ventil auch schon 2X getauscht! Was soll ich sagen! Meiner rennt noch, aber wenn ich hier im Forum lese was manche für Probleme haben frag ich mich doch wielange noch :o(! Ich mein, ich häng an diesem Auto und ich mach echt alles das es einwadfrei läuft, stecke ne menge Kohle da rein (nicht wegen der Optik, der hat fast vollausstattung)! Jetzt überleg ich mir aber schon ne zeit lang mir nen Benziner mit Gasanlage zu holen, aber irrgentwie will ich meinen kleinen nicht hergeben!
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
Sobald mir das Pfeiffen penetrant auffällt und auch im Innenraum gut zu hören ist - und vor allem vorher NICHT da war - würde ich mir ein paar Gedanken machen.
Ein bisschen "Pfeiffen" tun sie ja alle... aber ich rede hier von "PFEIFFEN" ;-)
E61
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hm...
also das der Turbolader beim 320d "hoch geht", musste auch schon mit dem Auto meines Bruders erleben. Damals hatte BMW per Garantie übernommen!
Könnten wir nicht als BMW-Forum ne Umfrage in der "Problem"-Baureiche durchführen? ICh meine es gibt ja eh keine offizielle Stellungsnahme von BMW, aber wir könnten doch mal eine Statistik machen?!?! Ich meine ich will damit nichts bezwecken, aber das wäre sicherlich interessant!
Vielleicht ein paar Moderatoren, die das ins Leben rufen könnten?????
Gruß
Nikolaus
Strasse nass, Fuss vom Gas....
...Strasse Trocken, rauf den Socken!!
Weis nicht ob das was bringt! Denn die aller meisten Turbos gehen wegen Chiptuning, Luffi und unsachgemäßer wartung Kaputt! Ich glaube kaum das einer der nen Billig Chip drin hat und hier Postet das sein Lader gestorben ist das auch zugeben würde das er einen verbaut hat (aber ausnahmen bestätigen auch die regel). Dann kommen hier auch noch jede menge fakes zusammen die,die Leute die nen Diesel fahren einfach verunsichern wollen und einfach falsche Post`s schreiben (panikmache)!
Bin noch in einem anderen Forum angemeldet (
http://www.cbr900.de/) und da ging es damals um das sogenante "Gabelrattern" bei der CBR 1000 Fireblade! Da haben sich wirklich sehr viele ereifert die gar kein solches Moped Fahren und einfach Müll geschiebem! Hat zum schluß mit der sache selber nix mehr zu tun gehabt! Die verunsicherung war zum schluß so groß das die meisten ihre Maschiene wieder verkauft haben oder den Händler auf wandlung verklagten! Da ging schon einiges ab, sogar Honda Deuschland schaltete sich offiziel ein und untersagte alles was mit dem Thema "Gabelrattern" zu tun hatte im Forum und der Mod bekam auch noch Probleme!
Also ich weis echt nicht was das Bringen soll so ne Problemsektion für den Diesel!
Auser das vieleich Pferde scheu gemacht werden!
Aber jetzt wieder back to Topic ;o)
Bearbeitet von - Bmwcharly am 17.08.2007 19:06:59
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
Hi,
das mit Honda ist einerseits OK (wegen den Falschaussagen) andererseits versucht man eventuell die Leute die das Problem haben mundtot zu machen.
Ich finde Auch das man eine Umfrage starten sollte. Anonym mit und ohne Chiptuning. So kann man sehen ob die 320er überhaupt chipgeeignet sind.
Bearbeitet von - Spaßlex am 17.08.2007 20:52:06
Und das Leben macht Spaß!
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Wir haben im anderen Forum auch so eine Problemumfrage gemacht wegen diesem "Gabelrattern"! Und siehe da es waren "nur" etwa 10-12 Leute die das hatten! Die bewegten aber auch ihre Kisten jenseits von gut und böse! ch meine da kommt Otto normalfahrer ja niemals rann! Wie dann die Zeitschrift "Motorrad" es dann Offiziel Feststellte hatte es komischerweise jeder!!!!!!!! Passiert ist aber seitens Honda noch nicht`s, außer bei denen die es hatten kamen "nicht mehr so scharfe Bremsbeläge" rein! Aber ne gennerelle Rückrufaktion hat es nie gegeben trotz das,das Problem in einer sehr renomierten Zeitschift beim testen Festgestellt wurde!
Ich mein damit, nicht jeder der nen 320er Diesel Fährt geht der Lader hoch! Kommt immer noch auf die umstände an wie man mit dem Auto umgegengen ist. Wenn man 2t oder 3t besitzer ist läst sich das immer schwer nachvollziehen wie der andere damit umgegangen ist! Es wird halt nur beschrieben wie es Passierte aber sonst meistens nicht`s!
War heut nochmal beim ;o) und lies das geräusch was ich habe nochmal Checken! Alles in bester ordnung sagte der Meister und ich brauche mir keine sorgen zu machen!
Er meinte noch, das der Lader bei regelmäßiger wartung länger hält als das Auto selbst! Naja! Das hab ich ihm mal nicht geglaubt ;o))))
Bearbeitet von - Bmwcharly am 17.08.2007 21:00:42
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
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Thema Turbolader kannst du mich fragen, also dein fehler war das du mit voller pulle 200 gefahren bist und dann sofort auf leerlauf gefahren bist, der Turbo hat dann zu wenig öl bekommen und ist dabei kaputt gegangen. Weisser Qualm ? das problem hatte ich beim Tdi. Kauf dir nen neuen, und das Problem hat sich gelöst.
Hat der Turbo eigentlich was mit Ölverbrauch zu tun? Also könnte ich nen Schaden feststellen, wenn ich plötzlich unnormal viel Öl brauche?
grüße
christian
Der Turbo hat eigentlich nicht`s mit dem Ölverbrauch direkt zu tun! Wenn du durch den Turbo so viel Öl verlieren würdest, dann könntest du das auch sehen, hinten wurde es blau Rauchen beim Fahren, oder unter dem Fahrzeug währ ne Öl Pfütze im bereich des Laders (wenn der Lader undicht ist) auserdem könnetst du es nach jeder Fahrt riechen! Der Turbo braucht ja nur das öl um die Welle zwischen Abgas und Verdichterrad zu Lagern und zu schmieren da wird gar nichts verbrannt! Wenn du einen hohen ölverbrauch hättest und der Turbo daran schuld ist, ist es meist schon zu Spät. Das geht meist auf einen schlag! Solltest du aber merken das du auf 1000 Km fast 2 Liter (nur ein Beispiel könnte auch 1 liter sein) nachfüllen mußt würd ich mal die Karre stehen lassen oder sofort zum ;o) Fahren bevor da was passiert!
Hoher Ölverbrauch beim Diesel hat meist andere Ursachen! z.B. Verschlissene Kolbenringe oder undichtigkeiten an den Motordichtungen!
Wenn ein Turbo mal ölverbraucht ist er meiner meinung nach im eimer! Lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren ;o)))
Ich schau halt immer so alle 2 Wochen nach dem Öl! Bis jetzt ist es immer so das er wenn er vom Ölservice kommt fast voll ist (oberste Makierung auf dem Ölstab etwa 2mm drunter)und wenn ich ihn wieder zum Ölservice bring 3/4 noch drin hat! Finde das das ein guter wert ist!
Öl brauchen alle BMW`s ein bischen! Egal ob Benziener oder Turbodiesel! Die einen mehr die einen weniger.
Bearbeitet von - Bmwcharly am 18.08.2007 19:17:51
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
Ja danken, das ist mal ne klare Aussage. :-) Also mein Wagen braucht kein Öl. bei mir kommts auch genau hin bis zum Nächsten. Ich suche halt nur anhaltspunkte an denen man erkennen kann, dass der Turbo evtl. bald hops geht.
grüße
christian
anhaltpunkte gibt es mehr als genug um zu wissen wann das ding hops geht!
Einfach mal die Suche benutzen! Dann kann man so in etwa 3 Std Lesen was so alles sein kann und sich dann ne eigen meinung drüber bilden was zu tun ist oder ob man vieleicht seinen Fahrstil ändern sollte!
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
Naja der Turbo besitzt ja auch eine Dichtung, die kann sehr wohl auch kaputt gehen dann siffts da halt raus... ist aber relativ leicht zu beheben...
mfg
E61
Zitat:
Naja der Turbo besitzt ja auch eine Dichtung, die kann sehr wohl auch kaputt gehen dann siffts da halt raus... ist aber relativ leicht zu beheben...
mfg
(Zitat von: Feinstaubproduzent)
Das meinte ich ja weiter oben! Wenn man halt ne kleine Pfütze Öl unterm Auto hat im bereich des Laders! Aber wenns da richtig raussifft riecht mann es und man sieht es auch (Motorhaube auf und er Raucht)
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)