Turbo hochgegangen! 320td-91000km
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Ich hab' geglaubt, mich erwischt es nicht!
1.Kapitel:
Heute, 23 Grad,15km warmgefahren, kurz aufs Gas
(bergab, 200km/h <1min), auslaufen lassen, mit 120km/h zur Ausfahrt (ca.3km). Dann Stand ich an der Ampel, will losfahren, keine Kraft.
Schepperndes Geräusch, bergan mit Mühe (so wie mit Kofferraum voller Kohle) und zum nächsten Parkplatz. Hab' gedacht, lässte mal abkühlen; rauchen, lächeln, denken es könnte ja schlimmer kommen.
... und es kam schlimmer!
Motor an, Qualm aus`m Puff ohne Ende, 20m gefahren. Abgestellt!
2.Kapitel: Abschlepper telefoniert. Halbe Stunde gewartet, aufgezogen und ab in eine BMW-Werkstatt meines Vertrauens ;-)
Erster (sprachlich erläuterter) Befund:
"Das ist der Turbo. Wieviel Km sagten Sie? 91000. TURBO!"
Nu isses soweit: ab 2000 Euronen aufwärts sagte mir der nette Herr vom :-).
Ich habe den Wagen seit Nov.2006. Gekauft von einem grossen Hondahändler (mehrere Filialen in D). Offizielle Garantie (like Euro) gab's nicht. Mir wurde nur eine über die allg. Sachmängelhaftung hinaus gehende Teilegarantie für 400Euro angeboten, wobei der Turbolader ausgeschlossen war. Daraufhin habe ich diese Angebot ausgeschlagen.
Sitze ich nun auf der Schrotthalde?
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Hallo taramonas,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbo hochgegangen! 320td-91000km"!
Gruß
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hey
verstehe ich nicht,der muss dir doch garantie geben!!!
bzw. kannst du doch die euro-plus kaufen für ein jahr.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Siggi,
ich habe keine Euro-Plus gekauft. Das war ein Honda-Händler, der den Wagen wohl in Zahlung genommen hat.
Es gibt aber doch die 1-jährige Gewährleistungspflicht. Diser kann er sich ja nicht entziehen.
Doch was deckt die ab?
Ist doch um so besser, dass er keine Garantieversicherung abgeschlossen hat. In dem Fall muss er eigentlich dafür haften, da ein Sachmangel vorliegt. Ich weiß nur nicht, wie das in dem Fall mit der Beweislast aussieht. Aber da könnte ein Anwalt sicherlich helfen
die muss doch den antriebsstrang abdecken,auch was mit motor und diverse elektrik bauteile zusammenhängt.
und da bin ich mir sicher das der turbo auch abgedeckt ist.
ich will es aber nicht beschwören.
aber warum kaufst du den ein fzg. ohne garantie!!
und gerade bei einem diesel.
mfg
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Siggi,
ich werde morgen mit meinem Verkaufshändler telefonieren und mal hören, was er dazu sagt.
Sicherlich gibt es die Sachmängelhaftung der Händler auf alle Fahrzeuge die sie verkaufen.
Wieso sollte ich dann noch etwas seperates abschliessen?
Von Privat zu privat kein Thema; gekauft wie gesehen. Diese Werkstatt hat aber noch eine Inspek.durchgeführt und neuen TÜV gegeben.
Ich war mir keiner Verfehlung bewusst.
Muss man bei eienm BMW mehr beachten, als bei anderen Fahrzeugen?
Ist übrigens BJ.2/2002.
Kann denn ein Honda Händler für BMW-Fahrzeuge überhaupt bürgen?
Ich bin mir da nich sicher.
Gruss
Axel
Grüße,
Eine Garantie musst du haben, es sei denn du hast auf deinem Vetrag ganz groß BASTLERFAHRZEUG stehen. Erkundige dich mal beim Verbraucherschutz!
Grüße Peter.
Nehmt euch diese 5 Sekunden!!
http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA
Wenn du vom Händler kaufst und es kein Bastlerfahrzeug, Teilespender oder so ist, muss der Händler haften. Ich weiß nur leider nict, wie es mit dem Beweisen ist. Da ist etwas von Wegen Beweislastumkehr. Ich weiß nur nicht, ob nach 6 Monaten oder 1 Jahr.
Sei froh, dass du keine separate Garantie abgeschlossen hast. Die zahlt dann nämlich den Schaden, hat aber immer nette Selbstbeteiligungen im Kleingedruckten, so dass du dir gleich selber einen Turbo kaufen kannst. Wenn der Händler selber haftet, wird er dir einen neuen oder gebrauchten Turbo einbauen und die Sache ist gut, ohne dass du etwas zahlen musst.
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Christian,
'ne Teileschleuder hab ich ja nicht gekauft.
Ist ja auch ein seriöser Händler.
Das mit der sep.Garantie (die ja auch über einen sep. Versicher gelaufen wäre) ist schon gecheckt.
Ich denke mal, die wollten sich vor solchen Schäden mit dieser sep. Vers. drücken.
Aber wie auch ist, ich wollte nur einfach mal Eure Meinungen dazu hören. Morgen wird telefoniert und dann melde ich Euch die Sachlage. Ist bestimmt auch interessant für Leute die auch ihren BMW bei div. Händlern kaufen.
Danke für Eure Antworten.
Gruss
Axel
Garantie hin oder her, traurig ist dass sowas überhaupt passiert, leider viel zu oft passiert.
leut
was wollt ihr den machen,du steckst doch net im teil drinne,wenn das ding hoch geht gehts hoch kannst nix machen.
ist hald mal so.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
Christian,
'ne Teileschleuder hab ich ja nicht gekauft.
Ist ja auch ein seriöser Händler.
(Zitat von: taramonas)
Na dann sollte es doch kein Problem sein. Wagen hinstellen, Turbo rein, Wagen abholen.
Wie gesagt, wenn im Vertrag nicht steht,dass es ein bastler Fahrzeug ist,hast Du normal Garantie auf alle Ölumspühlten Teile. Wo der Turbo ja zwangsweise rein fällt.
Viel Erfolg!!!
Nehmt euch diese 5 Sekunden!!
http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA
Zitat:
Wie gesagt, wenn im Vertrag nicht steht,dass es ein bastler Fahrzeug ist,hast Du normal Garantie auf alle Ölumspühlten Teile. Wo der Turbo ja zwangsweise rein fällt.
Viel Erfolg!!!
(Zitat von: E46-328Ci)
das ist Richtig ...
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Zitat:
Na dann sollte es doch kein Problem sein. Wagen hinstellen, Turbo rein, Wagen abholen.
(Zitat von: Christian Sch.)
So einfach wirds wohl nicht werden. Neuer LLK, gereinigter Ansaugtrakt... könnte sich schnell auf 3000€ summieren!
Bei 91000km sollte aber evtl. - falls alle Stricke beim Hondahändler reißen - noch eine Kulanz bei BMW möglich sein. Falls sich der BMW Händler diesbezüglich bereits geäußert haben sollte, entweder mal bei nem anderen probieren oder direkt nach München telefonieren. Wobei natürlich 5 Jahre nicht wenig sind.
Ich hab mittlerweile genug Turbo-kaputt-Threads gelesen und kommentiert... und selber am eig. Leib 2 Turboschäden erfahren, den letzten vor nicht allzu langer Zeit. Ich würde dir empfehlen, ab sofort etwas 2-Takt-Öl zu jeder Tankfüllung zuzugeben, genug Lesestoff findest du hierzu über die Suche!
Bitte auch einen neuen Luftfilter verbauen wenns in den letzten 15-20tkm nicht gemacht wurde. Grund: zu wenig Luft und nichtmehr ganz korrekt arbeitende Injektoren (-> 2-Takt-Öl!) erhöhen die Abgastemperatur derart, dass der Turbo schon nach (sehr) kurzer Vollgaszeit sein zeitliches Drehen segnet, weil er schlichtweg überhitzt... ähnlich eines kolbenfressers bei Ölfilmriss (der Vergleich fiel mir grade so ein)...
Ja, die 320d sind manchmal etwas anfällig. Beim mittlerweile 3. Turbo weiß ich aber so langsam was ihm bekommt und was garnicht ;)
hoffe geholfen zu haben, mfg Nico
E61
also, diese sachmängelhaftung gilt ein jahr, demnach ist er dran.
innerhalb von 6 monaten muss er dir beweisen dass du ihn kaputt gemacht hast, was praktisch unmöglich ist und vor gericht wird dann davon ausgegangen dass er schon nen schaden hatte.
nach 6 monaten , das ist bei dir der fall , gilt dass du ihm beweisen musst dass das ding schon nen schaden hatte als du ihn gekauft hast. also die umgekehrte beweisrichtung.
das wird allerdings schwer werden so dass ich denke dass du zumindest rechtlich kaum eine chance haben wirst, so leid es mir tut!
grüsse
Jo
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist die Tatsache, das BMW die Probleme mit dem Turbo kennt. Ein Turbo ist alles andere als ein Verschleissteil das nach 100.000km einfach mal so das zeitliche segnet und das man dann halt mal so tauscht. Vor allem nicht in der Menge wie es wohl vor allem bei den 320d Motoren bis Baujahr 03 oder 04 der Fall ist. Man könnte aber wirklich glauben bei BMW ist das nix anderes wie bei anderen Autoherstellern ein Zahnriemen den man halt ab und zu mal tauscht. Meiner Meinung nach ist der Turbo so anfällig das BMW hier von sich aus schon eine erweiterte Kulanz leisten müsste, allein schon wegen dem Imageschaden und dem "Vertrauensbruch" am Fahrzeugkäufer. Mit "Freude am Fahren" hat das nämlich nichts mehr zu tun.
Da bin ich ja mal gespannt wann mein Turbo hoch geht. :-) Auf jeden Fall werde ich dafür sorgen, dass er schön scheckheft gepflegt bleibt. Wegen evtl. Kulanz. Da blöde ist, dass man vorher nicht weiß, ob der Turbo bald am Ende ist. Und interessieren würde mich, bei wieviel % an 320d Fahrzeugen der Turbo wirklich kaputt geht.
grüße
christian
Das Turbo-Problem ist ja nicht auf BMW begranzt. Das Problem haben doch mittlerweile alle Hersteller die aus den kleinen Diesel viel Power holen wollen. Es ist einfach zwangsläufig so, dass die Lader das nicht lange aushalten können..
mir ist aufgefallen das bei den meisten der turbo auf oder nach autobahn fahrten kaputt gehen.
passiert das auch bei denen die viel oder hauptsächlich stadt fahren???meine hat jetzt 111tkm runter und noch den ersten drin.fahre nur stadt und landstrasse...hoffe der hält noch ne weile denn 2000-3000€ is ne menge geld.
wie seiht es preislich in freien werkstätten aus?kann man da ne menge gegenüber bmw sparen beim turbo austausch??
Mitglied seit: 23.07.2007
Berlin - Hardegsen
Deutschland
36 Beiträge
Zitat:
Das Turbo-Problem ist ja nicht auf BMW begranzt. Das Problem haben doch mittlerweile alle Hersteller die aus den kleinen Diesel viel Power holen wollen. Es ist einfach zwangsläufig so, dass die Lader das nicht lange aushalten können..
(Zitat von: Christian Sch.)
Hm kann es aber sein das es bei Benzinern nicht so ist? Ich frag nur weil, seit ich selber BMW fahre lese ich hier viel mit und hab gemerkt das BMW und Turbo wohl echt ein Problem ist. Ich hatte aber selber davor drei mal hintereinander ein Fiat Uno Turbo i.E., mit war auch klar das man da immer warm und kalt fahren musste aber ich hatte echt nie Probleme mit dem Lader zwar mit allem anderem hehe aber nie mit dem Lader. Der eine hatte sogar am Ende über 220.000 Km. Damals meinte auch ein Mechaniker zu mir das der Lader bei guter Pflege locker so lange hält wie der ganze Motor. Werden die Lader bei Diesel anders belastet als bei Benzin? Oder woran liegt das? Ich weiss ist bisschen Off-Topic aber vielleicht auch mal für den Thread Ersteller interessant zu wissen, so als allgemein Wissen über T-Lader ;) ?
Bearbeitet von - jacek1980 am 14.08.2007 10:40:40Bearbeitet von - jacek1980 am 14.08.2007 10:41:50
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