Fehlermeldung Nockenwelle/ Kurbelwelle
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 08.08.2007 um 20:09:31 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo!
Ich habe das Problem dass mein 3er während der Fahrt einfach ausgeht und es dann einige Minuten dauert bis ich ihn wieder an bekomme. Eine Werkstatt sagte mir, nach dem Auslesen per Computer, es sei die Nockenwelle und Kurbelwelle. Kennt sich da jemand aus, kann das sein? Das Auto ist ein 316ti und Baujahr 03/2002.
Danke für Eure Hilfe!
Bearbeitet von - Pug am 08.08.2007 20:09:31
REM
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Hallo mrieger,
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Gruß
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wenn das auto ausgeht ist wahrscheinlich der Nockenwellengeber defekt, wenns scheiße wieder angeht ist es wahrscheinlich der Kurbelwellengeber.
Kurbelwellengeber sitzt überm Anlasser, da muss die Ansaugbrücke runter damit man da gescheit drankommt.
Und beim Nockenwellengeber muss man Wissen ob es der Einlass- oder Auslasseitige ist.
btw, falsches Forum.
gruß
tobi
Bearbeitet von - tobibeck80 am 08.08.2007 20:06:55
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Hat der M43 zwei? Ich denke der hat nur einen Nockenwellensensor. Das beide Sensoren gleichzeitig kaputt sind halte ich für ungewöhnlich. Hatte gestern einen defekten NW-geber bei 328. Der sprang schlecht an und ging zwischedurch aus.
Am besten nochmal auslesen lassen und schauen welcher Geber jetzt im Steuergerät steht.
Wenn ein 316ti einen M43 verbaut hätte, hätte dieser tatsächlich nur einen NW-Geber.
Dies ist aber nicht der Fall, es ist eine N42 verbaut, welcher ein DOHC-Motor ist und Doppel-VANOS hat...also 2 NW-Geber.
Das beide gleichzeitig kaputt gehen ist zwar unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.
Trotzdem reicht es schon, wenn einer defekt ist, deshalb muss man wissen welcher!
Wird beim Fehlerspeicher auslesen aber mit angezeigt, ob es der Einlaßseitige oder Auslaßseitige ist.
Wenn der KW-Geber auch als Fehler angezeigt wurde ist dieser auch zu tauschen.
Wie mein Bruder schon sagte muss dazu die Ansaugbrücke runter!
Nach dem Tausch der Geber muss der Fehlerspeicher gelöscht werden.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.08.2007
Elchesheim
Deutschland
6 Beiträge
vielen dank, jetzt bin ich echt schlauer!
Merci nochmal!
REM
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Wenn ein 316ti einen M43 verbaut hätte, hätte dieser tatsächlich nur einen NW-Geber.
Dies ist aber nicht der Fall, es ist eine N42 verbaut, welcher ein DOHC-Motor ist und Doppel-VANOS hat...also 2 NW-Geber.
(Zitat von: Airborne)
Danke. Wieder was gelernt. Ich kenne einfach die N-Serie noch nicht so genau. Habe mehr Erfahrungen mit den M-Motoren und habe gedacht, der hat noch den M43B19....
Der E46 Compact kam NIE mit dem M43TU raus.
Der einzigste Compact mit diesem Motor ist der E36.
Im Z3 wurde er auch noch verbaut, sowie in den ersten E46.
Hat sich aber so um 2003 rum geändert, dann gabs auch für die anderen Modelle Motoren der N4x-Serie
MfG
Danke für die Info. Habe mich ehrlich gesagt nie mit dem E46 compact beschäftigt. Kenne nur die Limo und bin einfach mal davon ausgegangen, der Compact hat die Motoren übernommen... Blöd, dass mein ETK nur bis 2000 geht...