Batterie Lampe leuchtet nach dem Starten
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Hallo
hab folgendes Problem die Batterie LAmpe bleibt nach dem Starten an. WEnn ich ein Stück fahre un mich mit dem Gas speile so ca bei 2-3000 umdrehungen wird das Lämpchen immer schwächer und geht dann aus. Wenn ich das Auto abstelle und danach wieder Starten will tut er sich extrem Schwer. Kann das an den Kohlen der Lichtmaschiene liegen, denn Geräusche macht sie keine also das Lager ist IO
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Hallo E36-320i,
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Gruß
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Wird wohl der Regler sein,entweder Lima von Schrott oder neuen Regler holen.Das er sich beim Starten schwer tut ist klar,lädt die Batterie ja nicht mehr richtig.
Kannst aber überprüfen: muss bei 2000 u/min ca 14V Ladestrom haben.
mfg
Bearbeitet von - harry346 am 08.08.2007 12:14:17
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weist du was so ein Regler kostet. hab mir fürs erste mal die Kohlen bestellt
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Ich glaube um die 90€ bei BMW für Bosch Lima,möglich das es aber reicht die Kohle auszutauschen.Sollte das nicht klappen mal im Zubehör nachfragen,da wird das wohl um einiges billiger sein.
mfg
Das die Lampe bei höherer Drehzahl schwächer glimmt könnte auch an einer Unterbrechung oder dem Schluss der Phasen in der Ständerwicklung liegen.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Wie bitte ? :-) elektronisch hab ich ned so wirklich den durchblick
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Liegt normalerweise am Regler. Kaputte Kohlen sind unwarscheinlich. Dann müßten sie ja gerade noch Kontakt haben. Wenn die Kohlen keinen Kontakt mehr zum Schleifring haben, würde die Lampe nicht mehr an gehen (auch nicht bei stehendem Motor, da die Klemme D+ der Lichtmaschine über die Erregerwicklung an Masse liegt.
Wenn du Bosch hast (mit dem schwarzen Regler außerhalb der Lima) kostet der ganze Regler mit Kohlen etwas über 10 Euro.
Die Ladekontrolllampe sollte ausgehen sobald
plus aus beiden Richtungen, also B+ und D+ anliegt.
Wenn du eine Unterbrechung oder Schluss der Phasen hast liefert der Generator nicht genügend Ladespannung und die Lampe glimmt.
Erhöhst du die Drehzahl steigt auch die Ladespannung. Sie reicht aber immer noch nicht aus um die Lampe zu erlischen. (erlischen <--?....glaube so heißt das ;)
DAM....sie soll halt ausgehen!
Alles nich so einfach!
Bearbeitet von - Mekkatronik am 08.08.2007 13:00:06
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Zitat:
Wenn du eine Unterbrechung oder Schluss der Phasen hast liefert der Generator nicht genügend Ladespannung und die Lampe glimmt.
(Zitat von: Mekkatronik)
Das kann natürlich auch die Ursache sein. Häufig ist es aber nur ein defekter Regler, der zuweniger Strom zum Erreger fließen läßt, was zu fehlender Generatorleistung und zum Spannungsabfall führt.
Wie von den beiden schon gesagt, zuerst Regler und Kohlebürsten prüfen.
Die Wahrscheinlichkeit ist größer, nur wenn´s das nicht ist.
Mindestmaß der Bürsten sollte 5mm sein.
Den Regler kannst du auf äußere Beschädigungen Prüfen, was anderes fällt mir jetzt nicht ein.
Die Ständerwicklung kannst du ohne weiteres nicht prüfen, brauchst Spez-Werkzeug.
Soll irgendwie im ausgebauiten Zustand bestromt werden.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Man kann natürlich Erreger, Stator und Diodenplatte mit dem Multimeter durchmessen. So kann man wenigstens Schlüsse oder Unterbrechungen finden. Aber das ist viel zu viel Aufwand ohne Sinn. Wenn es nicht der Regler ist, lohnt sich die Reparatur eigentlich nicht. Die Einzelteile der Lima kosten so viel, dass sich eher eine AT-Lichtmaschine lohnt.
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hab mir die Bürsten betellt nur den Regler könnens anhand der Fahrgestellnummer nicht bestellen da es da angeblich zuviele gibt. den muss ich ausbauen und hinbringen.
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Wer ist denn Hersteller der Lima? Komisch, dass die Bürsten gleich sind und der Regler unterschiedlich. Also wenn es Bosch ist, passt der Austauschregler in alle Limas
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er weiss nicht mit wieviel ampere die LIMA fahrt.
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Also bei Bosch ändert das am Regler gar nichts.
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hallo
Bin nachhause gefahren und das Lamperl ist normal ausgegangen und ich hab mich gefreut *muahhhh* bis ich daheim war dann woolt ich noch mal starten und das wars batterie leer. ich hab mich jetzt schon bis zur LIMA vorgearbeitet. Hab nur keinen Bock das ich das din komplett ausbau. kan mir jemand sagen wie ich die Plastik verkleidund hinten abbekomm. Is eine Bosch 90 Ampere. Ich hab die schrauben schon herunten aber es hängt noch irgendwo. Das Plus und Minus kabelhab ich auch schon gelöst nur dasPlastik will nicht runter.
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E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Wenn es mal geht und mal nicht, klingt es wirklich nach einem Regler defekt. Oder die Bürsten sind jetzt ganz runter, dann geht aber die rote Lampe nicht mehr an.
Das mit der Verkleidung weiß ich nicht. Bei meiner (weiß den Hersteller jetzt nicht) waren nur die beiden Kabel dran und keine Abdeckung drüber.
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ja das rote lamperl leuchtet jetzt überhaupt nicht mehr und da ich bis nach hause gekommen bin ohne Licht und ohne radio hätte die batterie voll sein müssen. ich hohl mir morgen den Regler und die Kohlen und tausche beide. Ich möchte mir das ausbauen der LIMA ersparen. vieleicht bekomm ich das teil ja morgen raus.
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Wenn die rote Lampe jetzt nicht mehr an geht, ist der Regler ganz platt oder die Kohlen runter. Siehst du ja, wenn du dran gekommen bist. Bei meinem Diesel damals war übrigens die Schwarze Abdeckung hinter der Lima geschraubt.
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die Plastik abdeckung hat 4 muttern un deine schraube da gibzd dann noch so ein plastik Teil wo die strom Kabel rein gehen und dort hängts. na ja wenn alle stricke reissen dann mus ich das Ding ausbauen
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E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Sind vielleicht unter den Sromkabeln noch Muttern die die Abdeckung halten?