Umrüstung M3 E36 von SMG auf Handschaltung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.05.2007
Deutschland
7 Beiträge
Hi,
könnnt ihr mal Schätzungen (in € oder auch in Arbeitsstunden) abgeben, wie aufwendig es wäre, einen M3 E36 von einem SMG-Getriebe auf eine 6-Gang Handschaltung umzurüsten?
Wer macht so was und welche Bauteile müssen ersetzt werden?
HKD
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo HKD,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umrüstung M3 E36 von SMG auf Handschaltung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Schade, dass ich so wenig Lust und Zeit zum Umbauen habe. Ich habe den 6 Gang und würde viel lieber SMG haben...
Ich hätt gern eins von beiden mir egal welches xD
Es gibt leider nur die Anleitung für den Umbau von 5 auf 6 Gang.
Ich weiß nicht in wie weit sich das SMG und das Handschaltgetriebe unterscheiden. Aber Schalthebel, Schaltsack etc musst du haben (neben dem Getriebe ^^). Und ich hab auch den Verdacht das der Ausschnitt in der Mittelkonsole kleiner ist als beim Manuellen(kommt Optisch so rüber).
Dann brauchst du die komplette Kupplung mit Seil, Pedal und dem ganzen Pipapo.
Die Einbauzeit würd ich so auf 2-3 Arbeitstage schätzen (Getriebe wechseln is noch am einfachsten).
Also ganz ehrlich würd ich sagen fahr lieber SMG ;)
Und wenn nich würd ich dir gern dein Getriebe + Wandler und Steuereletronik usw abkaufen ^^
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Wandler???
Ich fürchte, man muss auch das Motorsteuergerät ändern, da das von SMG-Fahrzeugen sicherlich mit der SMG kommuniziert.
Ich weiß jetzt vielleicht ne Blöde Frage aber was ist ein SMG-Getriebe???
Danke
Cu
Ben
CU
Ben
Check:
www.city-sliders.dreipage.de
Ein Sequentielles M Getriebe. Es ist also ein Schaltgetriebe wo ein Computer die Gänge schaltet und die Kupplung bedient. Man kann entweder manuell hoch und runter Schalten oder das Automatik-Programm laufen lassen.
Das kann ich dir jetzt nicht sicher sagen ob du da auch was ändern musst. War auch mehr ein grober Umrisser der Arbeiten und Teile den ich dir geben wollt.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
hab mein 328m von automatik auf schaltung umbauen lassen. ich habe folgende sachen gebraucht:
- Schaltgetriebe mit schaltgestänge natürlich
- zweimassenschwungrad
- kardanwelle
- kupplungspedal natürlich
- kupplungsgeber/nehmerzylinder
das wars eigentlich, differential must du nicht wechseln ist glaube ich bei beiden S 3,15
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
Deutschland
798 Beiträge
Zitat:
Dann brauchst du die komplette Kupplung mit Seil, Pedal und dem ganzen Pipapo.
(Zitat von: ryLIX)
Ähm Seilkupplung gibt es beim E36 nicht ;-)
Aso dass schwierigste was ich mir vorstellen kann, dürfte die Elektronik sein. ICh habe bei unserem Touring auch auf Schaltgetriebe umgebaut. MEchanik ging. Elektronik war zwar auch nicht direkt schwer aber auch nicht direkt leicht. Bei SMG kann ich mir die elektronik etwas schwerer vorstellen
Ja aber warum dann überhaupt von SMG auf 6 Gang umrüsten....
SMG ist dann doch sicher viel besser und macht doch auch richtig laune?!?
CU
Ben
Check:
www.city-sliders.dreipage.de
Zitat:
hab mein 328m von automatik auf schaltung umbauen lassen. ich habe folgende sachen gebraucht:
- Schaltgetriebe mit schaltgestänge natürlich
- zweimassenschwungrad
- kardanwelle
- kupplungspedal natürlich
- kupplungsgeber/nehmerzylinder
das wars eigentlich, differential must du nicht wechseln ist glaube ich bei beiden S 3,15
(Zitat von: BiGTdG)
So ist es ja auch einfacher. Aber wenn man auf SMG umbauen will, kommen noch die ganzen Kabel, das Hydroaggregat und das Steuergerät hinzu. Außerdem noch das andere Kombiinstrument. Da das SMG-Steuergerät mit dem Motorsteuergerät kommuniziert kann es sein, dass dieses ebenfalls getauscht werden muss.
Mitglied seit: 22.05.2005
Rosenheim
Deutschland
80 Beiträge
Öhm, wie viel es kostet?
Also mal so gesagt, es heißt das man sich lieber ein 6-Gang Getriebe kaufen soll als versuchen sein SMG umzubauen.
Ich persönlich hab damit keine Erfahrungen, aber das meinte mal jemand der das ab und an mal zu machen scheint.
Somit sind schon mal, sagen wir grob 1300 fürs Getriebe zu veranschlagen. Auf was man mit dem Rest kommt um das zu bedienen hängt ab woher man das Material nimmt.
Zu der reinen Arbeitszeit und wer sowas macht kann ich dir leider nichts handfestes sagen. Da hilft nur rumfragen, rumfragen, rumfragen. Allerdings behaupte ich werden das eher weniger Firmen überhaupt machen. Und ihre Preise sagen sie dir dann auch.
Wenn ich sowas machen lassen müsste weil keine Zeit/keine Lust/keine Ahnung dann glaub würde ich mir das schenken und weiterhin mit SMG fahren.
Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.
"Die Zeit ist Euer - was sie sein wird, wird durch Euch sein!" -Clausewitz
Regioteam Ndb
home.arcor.de/Ifitis/Tuerinlay/ ( Echtcarbon-Türinlays )
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Jemand der die ersatzteil preise von den SMG teilen kennt denkt da anders darüber ;)
Mein Smg hängt zurzeit im 3ten Gang fest laut dem Freundlichen kostet die rep. ca 3000 - 3500 Teuros
Also is die überlegung für einen umbau auf Schalter durchaus zu bedenken
-M-onster