ABS bei meinem 325i E30 leuchtet
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Hallo bei mir leuchtet seit einiger Zeit das ABS .......denke mal das es das relais ist .....kann mir jemand sagen wo das sitzt und ob ich beim tausch etwas beachten muss ?? oder was könnte noch die ursache sein , vielleicht steuergerät ??
grüße
Neo
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Hallo n/a,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS bei meinem 325i E30 leuchtet"!
Gruß
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Bei mir leuchtet das auch(aber erst nachdem ich mal den Tacho auseinander gebaut hatte und ne neue Birne eingesetzt hab)
Funzt dein ABS überhaupt noch?weil meins funzt net.Ich denk aber nicht dass das nur am Relais liegen kann.wenn es doch nur daran liegt hast du echt Glück.
Life's a Racetrack
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Hi Fred ,
hab schon oft gehört dass beim ABS Relais der drahtwiderstand oder wie auch immer das ding heisst durchschmilzt ....also entweder löten was auch geht oder dann gleich relais tauschen .....steuergerät kann kaum kaputt gehen .
grüße
Neo
ABS : wenn die leuchte an ist bedeutet das eine stòrung im system , das ABS ist also nicht aktiv.
Frage ; leuchtet die lampe stàndig oder erlòscht sie nach dem starten des motors kurzzeitig ?
chris
J&M mecasport
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Hallo chris ,
ist permanent am leuchten ........also geht nicht aus. meinst es liegt am relais ?? was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen *smile
achja chris , danke dir für die tipps wegen der ZV , versuche jetzt am wochenende mein glück mal sehen ob ich das auch so hinbekomme
grüße
Neo
....das ABS macht beim einschalten der zùndung als erstes eine systemcheck. sollte das steuerteil dabei gleich einen fehler bemerken geht die lampe nicht aus , es wird auch nicht der motor der pumpe betàtigt welcher vom relais angesteuert wird.
es kònnen mehrere ursachen dafùr in frage kommen. wenn beispielsweise die widerstandswerte der einzelnen radsensoren nicht den vorgaben entsprechen , wenn eine zu geringe spannung am system anliegt , wenn das steuerrelais der pumpe nicht angesteuert weden kann , oder auf die signale nicht reagiert , wenn magnetventile nicht funktionieren , usw.
das relais làsst sich gansz einfach nachprùfen : hat wie jedes normales relais eine spule ( 85 + 86 ) eingang , ( 30 ) ausgang (87). mit einer widerstandsmessung kannst du dich vergewissern ob die spule i.O. ist. bei widerstandswert unendlich liegt ein kabelbruch im inneren vor.
zwischen 39 und 87 besteht bei nicht anliegender spannung an der relais-spule ein widerstandswert von unendlich an , beim betàtigen des relais durch das anlegen von masse und 12V geht der widerstandswert auf fast 0 Ohm . sollte das alles so sein fàllt das relais als fehlerursache weg.
2. schritt wàre dann festzustellen ob das relais ùberhaupt angesteuert wird.
dazu bràuchtest du eine prùflampe oder einen tester.
das hauptrelais des ABS hat eine spannung welche nach einschalten der zùndung anliegt. die masse geht direkt auf die karrosserie.
auf dem anschluss 30 liegt eine batteriespannung an. sollte das auch alles der fall sein nimm einen tester im widerstandsbereich bis 2000 ohm.
miss nun alle radsensoren einzeln durch. die vorderen haben steckverbindungen auf dem radkasten unte der motorhaube.trenne die verbindung und miss am an den sensor gehenden kabel den widerstand zwischen beiden polen. dieser sollte in etwa zwischen 850 und 1500 ohm liegen , kenne den wert jetzt nicht hundertprozentig , spielt auch keine rolle , wichtig ist das der widerstandswert nicht unendlich ist !das bedeutet nàmlich einen kabelbruch zum sensor oder eine kaputte spule im inneren des sensores.
ok halte uns mal auf dem laufendem.
chris
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Mitglied seit: 19.01.2003
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Halo habe das gleiche Problem mit der ABS leuchte. Leuchtet dauerhaft und ABS geht nicht. Habe Steuergerät und sämtlichen Relais gewechselt. Keine Änderung.
Bin ratlos.
Bearbeitet von - audioconcept am 07/08/2003 14:08:46
Hallo auch mein Touring leuchtet aber bei mir nur wenn ich auf die bremsen gehe ??????
Vielleicht kann mir da jemand helfen
(oo=00=oo)
Weiß Blauen Gruß
E30 4 ever
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hallo leutz,
habe auch das problem an meinem 325i e30, allerdings erst nach dem die batterie abgeklemmt war.
auch durch mehr maliges an und abklemmen ging das lämpchen nicht aus.
außerdem stimmt die standgas einstellung seit abklemmen der batterie nicht mehr.
der motor läuft nur noch mit ca. 600 umdrehungen und versucht selber auf die benötigte leerlaufdrehzahl zukommen, beim gas geben ist es ok (klar) aber wenn ich gas weg nehme geht der motor fast aus.?????
kennt jemand das problem????
grüße
marc
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1572 Beiträge
doch es kann nur am relais liegen!!!
war bei mir (E36) auch ...
eigentlich müsste das relais ims icherungskasten stecken - einfach raus nehmen, kontakt spry auf die kontakte und einmal runterfallen lassen oder drauf schlagen, damit sich drinne - falls sich was verklemmt hat - wieder löst :)
... gut das wir verglichen haben ...
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servus,
kann mir mal jemand sagen wo das relais fürs abs ist? in meinem sicherungskasten jedenfalls nicht! ich hab nämlich auch das problem, das die abs leuchte ständig leuchtet!! grml.
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..die Relais sind vorne links im Hydroaggregat unter der Plastikkappe, zumindest ist das bei meinem ehemals 320i Cabrio der Fall.
Hatte nach dem Motorumbau das gleiche Problem, das die ABS-Lampe nicht mehr aus ging.
Bei mir lag es am an der fehlenden geschalteten +12V-Spannung an PIN 21 im Motorstecker. Habe eine Brücke von PIN 6 rübergelötet und alles war wieder i.O.
Diesen Widerstand im Relais gibt es bei den letzten E30 Modellen gar nicht mehr. Diese Geschichte befindet sich mit im ABS-Steuergerät.
Eigentlich ist da nicht viel dran am ABS.
Als erstes würde ich die 4 Sensoren mit einem Multimeter durchmessen. Sie sollten so 1100 Ohm haben. Wenn das nicht stimmt, ist der Sensor defekt.
Ansonsten die Spannung prüfen wie gehabt.
Danach die Relais es Hydroaggregates ziehen und messen.
Dann anderes STG besorgen und umstecken.
Wenn das Relais der Hydropumpe anzieht, diese jedoch nicht läuft, ist es das Aggregat selbst.
Das hört sich alles einfacher an als es ist, aber bevor man letztendlich zum Freundlichen fährt sollte man schon was selbst probieren.
Gruß GUIDO
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Mitglied seit: 10.07.2006
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schonmal danke für die schnelle antwort.
ich werd das alles mal überprüfen. jetzt kommt der winter und abs wäre schon net schlecht!!
die sensoren habe ich schon mal durchgemessen, aber ich wusste nicht welchen wert die haben müssen. deswegen habe ich dann auch weiter nichts gemacht.
die messwerte lagen so um die 1,5 kOhm. liegt das noch im toleranzbereich?
mfg mike
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sollte O.K. sein, da der Wert so 1,3 KOhm haben sollte. Bei mir waren es so 1080 Ohm alle 4 Sensoren.
Ich weiß nicht, wie die beim Freundlichen so den Fehler suchen, aber auf jeden Fall wird es teuer!
Ich wüßte nur zu gern, ob man das ABS beim E30 auslesen kann?
Der eine sagt ja, der andere sagt nein.
Als ich mit meinem ABS-Fehler beim Freundlichen war und er es an das Diagnosegerät gehängt hat kam der Fehler "Kein Zugriff auf ABS".
Eigentlich ist das ABS eine autarke Sache mit eigenem Kabelbaum und dürfte meiner Meinung nach nicht auslesbar sein!
Gruß GUIDO
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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als ich das letzte mal beim freundlichen war, hab ich ihn gefragt was man denn so alles auslesen kann.
der hat gemeint, man kann nur die motordaten auslesen. also momentanwerte, wenn der motor läuft.
deswegen würd ich auch sage, dass man das abs nicht auslesen kann
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@ Mike,
meld Dich mal, wenn und vor allem was Du beim Fehlersuchen gefunden hast.
Soetwas interessiert mich immer brennend.
Gruß GUIDO
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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OK, werd ich machen. Wird aber bisl dauern. Hab im moment nicht so viel Zeit. Aber spätestens bis zum nächsten wochenende.
mfg Mike
Es gibt Leute die verwechseln immer wieder die zwei Sätze:
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ein kolllege hat das selbe problem.bei dem geht das abs nur wenn es regnet bzw die strassen nass sind.wo könnte da denn die fehler liegen?
Mitglied seit: 10.07.2006
Bad Kissingen
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also die sensoren hab ich gemessen, haben alle ca 0,99 kOhm. wie verändert sich der widerstand eigentlich, geht er mit der zeit hoch oder runter? das sind doch auch die sensoren für die bremsscheiben kontrolle oder? denn das lämpchen dafür ist bei mir auch an!
die relais wollt ich auch gleich messen, hab aber an dem tag keinen torx dabei gehabt um die verdeckung abzuschrauben. bin dann auch nicht mehr zu gekommen. werd ich aber morgen machen!
mfg mike
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@ BMW-Mike,
der Widerstand der Sensoren verändert sich nicht, auch nicht altersbedingt.
Dein gemessener Wert von ca. 1KOhm ist in der Toleranz und O.K..
Die Verschleißanzeige für die Bremsbeläge haben nichts mit dem ABS zu tun.
Du hast vorne links und hinten links, so ist es zumindest bei meinem Cabrio, einen Bremsbelagfühler im Bremsbelag sitzen.
Das ist einfach nur ein isolierter Draht, der dann bei einer Mindestbelagstärke durchscheuert und dadurch die Verschleißanzeige im Kombiinstrument zum leuchten bringt.
Das hat wie gesagt nichts mit dem ABS zu tun!
Wenn die Sensoren i.O. sind mußt Du schon die anderen Sachen checken.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
morgen
also ich weiss nicht genau ob es bei bmw auch so ist aber das ABS reagiert auf spannungsabfall....wär mal intressant wie es mit der spannnung bei den relais bzw. steuergerät aussieht...aber wie gesagt bin mir da jetz nicht ganz sicher
mfg
wer später bremst ist länger schnell