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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.10.2006 um 10:50:41 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo, eine Frage würde bei meinen 320D mit 136PS gerne auf Chip umbauen, ich finde dereinfach kommt gar nicht mehr aus den turboloch raus, der muss einfach spitziger bei der gasannahme sein, welche möglichkeiten gibt es, wer hat positive erfahrungen mit so einen Chip gemacht, mein BMW hat jetzt 110000km runter will ihn aber noch paar jahre gut fahren ohne das ich einen motorschaden bekomme, was muss ich beim Chiptuning beachten hab keine weiteren erfahrungen, was haltet ihr von
www.tuning-chip.at vielen ank für infos
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.10.2006 10:50:41
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Hallo xrider,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chiptuning 320d 136PS"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.09.2006
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145 Beiträge
Also ich würde dir empfehlen, keinen Chip einzubauen (von nichts kommt nichts) und die Mehrleistung geht meiner Meinung nach auch auf alle Lager denn es ist einfach mehr belastung ich würde es nicht machen fahre selber einen 320d mit dieser Km anzahl und kann mit dem "Turboloch" leben
Nur die besten sterben Jung
also ich würde da auch nichts mit chip machen,ist auch nicht gut auf dauer irgendwann kann dein motor nicht mehr und dann ist er platt. und auch noch bei der KM zahl.... neee lass es lieber
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Mitglied seit: 07.09.2006
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moin,
es kommt drauf an, in welchem rahmen du die leistungssteigerung anwendest. wenn die mehrleistung zu extrem gewählt wird, leiden u. u. neben motor auch das getriebe und differential.
grundsätzlich sind leistungssteigerungen aber in ordnung.
BMW hat bei der konstruktion der diversen bauteile gewisse toleranzen einkalkuliert. somit sind leistungssteigerungen grundsätzlich machbar.
gruß
daniel
Bearbeitet von - danielM3 am 02.10.2006 08:49:47
Mitglied seit: 07.09.2006
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55 Beiträge
Zitat:
...(von nichts kommt nichts)...
(Zitat von: Black_Seven)
durch eine softwareoptimierung wird in entsprechenden lastzuständen der kraftstoffdruck verändert und somit die leistungssteigerung erreicht.
gruß
daniel
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Pößneck
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273 Beiträge
danke für eure hilfe, was verstehst du danielM3 unter software optimierung ?
Mitglied seit: 07.09.2006
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55 Beiträge
das bedeutet, dass die motorelektronik dahingehend modifiziert wird, dass in den unterschiedlichen lastzuständen andere kraftstoffmengen gefahren werden. somit kannst du auf den verbrauch und die leistung einfluss nehmen.
solltest du zufällig mal in berlin sein, könnte ich dir das am praktischen beispiel mal in ein paar minuten demonstrieren.
und zwar wird eine box (also kein eingriff in das motorsteuergerät) im motorraum vor dein steuergerät geschaltet. die box übernimmt dann die kontrolle über die signale des motorsteuergerätes. allerdings belässt die box sämtliche motorschutzfunktionen voll funktionsfähig. zudem werden die abgastemperaturen und die bauteilbelastungshöchstgrenzen nicht überschritten.
ein bekannter fährt die box in seinem 530d seit 80tkm. er ist überwiegend auf der autobahn unterwegs. sein fahrzeug hat inzwischen eine gesamtlaufleistung von ca. 220tkm.
gruß
daniel
brauchst du für die box eigentlich wieder einen tüv weil sie was an der motorsteuerung ändert
aber ohne die grenzwerte dabei überschritten werden????