Frage zu Kühler und Visco-Kupplung
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Kann mir denn keiner sagen, ob die WaPu dann kaputt ist, wenn kein Wasserstrahl zu sehen ist??
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Hallo NilZ,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zu Kühler und Visco-Kupplung"!
Gruß
hey
wenn du die leerlaufdrehzahl erhöhst,wird den dieser wasserstrahl nicht stärker.
im leerlauf kommt fast nix raus.
prüfe das mal.
mfg
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Der Wasserstrahl wird net stärker nur im Bereich um die 2000 Umdrehungen kommt ein wenig Wasser. Und im Stand läuft gang ganz wenig raus, also kaum sichtbar!
Ist es auch normal, dass der linke Schlauch kalt bleibt und der rechte warm wird?? (aus der Sicht wenn man davor steht!)
Bearbeitet von - nilz am 08.08.2007 18:57:37
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Hab gerade auf dem Weg zur Arbeit festgestellt, dass meine Heizung kalt bleibt bin etwa 15 Minuten gefahren, Wassertemp. stand in der Mitte.
Bedeutet das, dass auch mein Kühler kaputt ist??
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Wo es am schönsten ist
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Hallo,
wenn die Heizung nicht warm wird, der Motor aber schon, dann könnte es folgende Gründe haben:
1. Wapu defekt, dann müsste aber auch der Motor auf kurz oder lang sehr heiß werden. (Oder DU hast einen "schleichenden" Defekt der WaPu, bei dem sich das Schaufelrad noch ab und an auf der Welle dreht).
2. Nicht richtig entlüftet, schau hier zur Lösung:
http://rapidshare.com/files/25808361/Kuehlsystem_entlueften.pdf3. Thermostat defekt.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 08.08.2007 22:48:05
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Hallo Siggi!
Zu 1) Könnt ja eventuell bei mir zutreffen, da meine WaPu nur hin und wieder fördert.
Ich wechsel aber am Freitag die WaPu und das Thermostat!
Wie siehts denn mir dem Kühler aus?? Könnt der auch schadhaft sein??
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So kleiner Zwischenbericht!
WaPu ausgebaut und gesehen, dass noch eine mit Plastikrad verbaut war und da waren die Schaufeln schon eingerissen, Hab nu ganz leicht dran gewackelt und das Plastik ist abgebrochen! War also höchste Eisenbahn!
Zum Thermostat kann ich net viel sagen!
Leider musste ich auch feststellen, dass meine Viskokupplung kaputt ist! Natürlich hab ich das ganze um 17:55 Uhr festgestellt und da konnte ich keine neue mehr bestellen. Hab jetzt über eine Hotline und Nachtexpress eine Kupplung für morgen früh bestellt. Gegen Aufpreis natürlich! Aber ich kann net warten, brauch das Auto am Samstag Morgen wieder!
Eine Frage hätte ich allerdings noch!
Wie kann ich richtig den Keilrippenriemen entspannen??
Normalerweise befindet sich doch in der Spannrolle eine Innensechskantschraube, die nach rechts gedreht werden muss!
Dadurch entspannt sich doch der Riemen?
Oder wie macht ihr das??
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hey
Nilz wurde wirklich höchste zeit mit der wapu :-)
das mit dem entspannen ist schon richtig was du geschrieben hast.
allerdings könnte es auch eine torx-schraube oder 16er sechskanntschraube sein am spanner.
musst mal nachsschauen.
zur unterstützung ziehe ich am riemen mit.
mfg
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Der Spanner war festgegammelt!
Momentan hab ich das Problem, dass sich der Kühler nicht richtig entlüften lässt!
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wieso!!!
was geht den net.
mfg
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Also ich hab immer Luft im System und die Heizung wird net warm!
Ich lass gerade den Motor abkühlen und starte einen neuen Versuch!
EDIT:
So hab ich´s gemacht:
- Kühlmittel im Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen
- Entlüftungsschraube am Behälter öffnen bis Kühlflüssigkeit blasenfrei austritt
- Entlüftungsschraube verschliessen
- Motor starten, Heizventil auf warm und Gebläsestufe 1 stellen und mit geöffnetem Kühlerdeckel warmlaufen lassen. Drehzahl durch stossweisses Gasgeben über 2500/min halten. Die im System enthaltene Restluftmenge führt zum absinken des Flüssigkeitsspiegel bis zur max Marke am Behälter.
- während des warmlaufens evtl. fehlendes Kühlmittel nachfüllen
- nach erreichen der Betriebstemp. den Motor mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (etwa 1200/min) weiterlaufen lassen.
- Entlüfterschraube nochmals öffnen und solange offen lassen bis nur noch Kühlflüssigkeit austritt.
Bearbeitet von - nilz am 10.08.2007 16:12:41
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wie entlüftest du den!!!
die reihenfolge findest du hier unter suche.
mfg
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so hab ich das bei mir auch gemacht, solange bis das thermostat aufmacht motor warm laufen lassen. der linke schlauch wird dann warm. dann ein wenig laufen lassen mit ein paar gasstößen
brauchte dafür auch zwei anläufe
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Nilz
du musst die entlüftungsschraube vorher aufschrauben,auch den kühlerdeckel auflassen.
das gemisch einfüllen bis keine luftblasen mehr aus der bohrung kommen,dabei die schläusche leicht zusammenkneten bis auch wirklich keine luft mehr raus kommt.
danach alles verschliesen und warm laufen lassen.bis beide schläuche warm sind.
motor abkühlen lassen und wasserstand erneut kontrollieren und eventuell wasser ergänzen.
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 10.08.2007 17:11:21
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Hi!
SIGGI du bist mein Held! ;-)
Hat alles bestens funktioniert!!
Vielen Dank für deine super Unterstützung!!
Arbeitest du bei BMW???
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@ siggi E36:
du hast ja oben schon beschrieben, wann der viskolüfter anlaufen müsste bei welchen Temperaturen. Jetzt habe ich schon mehrere E36 gefahren, 325, 328 und auch M3, aber den Lüfter hab ich noch nie wahrgenommen (kenne das Geräusch aber schon von anderen autos). Kann das sein, dass der erst später anläuft als 90°. Die Temp. war bei keinem der fahrzeuge je höher als die Mittelstellung an der Anzeige....
@Insane
ich kenne dieses problem.
um ehrlich zu sein ist es bei mir auch nicht anders,ich kenne aber die gründe bei mir,bei den vielen wird es auch nicht anders sein.
diese kupplungen werden mit der zeit undicht und das öl entweicht,wenn man den viscolüfter ausbaut kann man an den kühlrippen jede menge dreck mit ölverbunden sehen.also sprich ist ölverschmiert.
dann ist es auch nicht mehr gewähleistet das dies nicht richtig arbeitet.
dabei lässt sich der lüfter sehr leicht im motor aus drehen.
eine 100%tige die läuft ist schwerer zu drehen als eine die undicht ist.
ich müsste bei mir auch demnächst eine neue verbauen.
wenn eine neue verbaut ist,merkst du den unterschied gewaltig,wie schwer dieser zu drehen ist als herkömmliche.
mfg
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danke für die schnelle antwort. sowas hab ich mir schon fast gedacht, da alle fahrzeuge die ich hatte ja nicht mehr neu waren sonder schon ein paar jahr auf dem buckel hatten. muss mal nachsehen, ob bei mir jetzt was ölverschmiert ist. Wobei der lüfter bei allen nur schwer zu drehen war und nicht so leicht.
wie wird die kupplung denn gewechselt? muss nur das teil nr 2
hier das gewechselt werden muss?
Was muss man alles zerlegen, um dieses teil zu wechseln?
genau es ist nur die nr.2
die kupplung,musst ganz normal den lüfter mit zarke ausbauen.
der lüfter ist mit 4 inbusschrauben an der kupplung verschraubt.
na das teil ist auch net grad billig.
mfg
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