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wie wechsle ich die servoflüssigkeit?
giebt es da ne ablasschraube oder so
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Hallo DHKThor,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "servoflüssigkeit wechsel"!
Gruß
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Wieso willst du das wechseln? Also eigentlich altert das ATF nicht und abrieb wie bei der Automatik fällt auch nicht an. Willst du es trotzdem wechseln, würde ich den Rücklaufschlauch zum Behälter abmachen und das Öl mittels der Servopumpe rauspumpen lassen...
oder du nimmst einfach ne saugspritze und saugst das alte öl ab...dann das neue rein und gut...
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mag zwar sein das, das ATF nich altert aber schwarz solte se deswegen bestimt nicht sein. (sieht fast aus wie altöl)
!solte ich mich irren bitte berichtigen! DANKE
Bearbeitet von - dhkthor am 04.08.2007 20:10:08
hallo, die servoflüssigkeit ist doch normalerweise rot.
Dann kann es gut sein, dass jemand mal etwas anderes als ATF verwendet hat....
Also ich würde abpumpen lassen, da du mit absaugen nur den Behälter, nicht aber die ganze Anlage leer bekommst.
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@aycetin
sollte sie eigentlich giebt aber auch gelbe.nur das was ich drin habe ist bestimmt nich gelb oder rot!
@Christian Sch.
pumpen die nicht auch nur übern behälter aus
Bearbeitet von - dhkthor am 04.08.2007 21:20:25
Ich glaube die bei BMW ist immer ATF, also rot. Einige Franzosen haben LHM, die hat eine andere Farbe.
Wenn du den Rücklaufschlauch abmachst, Pumpt die Pumpe das System relativ leer. Wenn du dann noch die Lenkung hin und her drehst, Drückst du das meiste raus. Ganz leer wirst due die Anlage nicht kriegen.
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werd ich morgen mal probieren
wieviel muss eigendlich wieder rein wenn sogut wie alles raus ist. Ich hab nen Liter da reicht das?
Die Füllmenge habe ich leider nicht raus gefunden. Ich weiß gar nicht mehr, wie viel ich benötigt habe. Denke irgendwas um 1 Liter.
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danke für die antworten
MfG DHKThor
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Also da ja meine Servo undicht ist kippe ich auf 1000 8 Liter Servoöl nach also ich brauche da garnichts zu wecheln :-D
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Also auf 1000 km 8 Liter...
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165 Beiträge
Also das glaub ich dir nicht auf 1000km 8Liter. Haben die bei BMW, wo sie das Lenkgetriebe zusammengebaut haben, vergessen die Dichtungen reinzumachen:-)
Wäre Abdichten (rund 50 Euro) nicht auf Dauer billiger und besser???
durch das abscharuaben der rücklaufleitung und das durchdrücken der flüssigkeit durch die pumpe kann es vorkommen das die pumpe trocken läuft...was einer solchen zahnradpumpe nicht unbedingt bekommt...dann liber normal absaugen und den vorgang eben ein paar mal wiederholen damit ein trockenlaufen vermieden wird
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Zitat:
durch das abscharuaben der rücklaufleitung und das durchdrücken der flüssigkeit durch die pumpe kann es vorkommen das die pumpe trocken läuft...was einer solchen zahnradpumpe nicht unbedingt bekommt...dann liber normal absaugen und den vorgang eben ein paar mal wiederholen damit ein trockenlaufen vermieden wird
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
also oben rausziehen dann ein bischen warten und das ganze nochmal bis die alles raus ist?
habe ich das jetzt richtig verstanden?
MfG DHKThor
rausziehen, neue rein ein bißchen fahren bzw. entlüften dann tauscht sich das öl aus und du kannst es dann nochmal rausziehen und neues rein...so haben wir das immer gemacht...
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Wie willst du den durch absaugen das System leer kriegen? Da muss man schon starten und dann wird die Pumpe auf jeden Fall trocken laufen, sobald sie aus dem Behälter kein Öl mehr ansaugt.
Da die Pumpe zwar kein Öl mehr bekommt, aber auch nicht trocken läuft (alle Teile sind ja geschmiert), wird sie keinen Schaden nehmen. Meine Pumpe lief ein paar Stunden ohne Öl und hat nicht gelitten. Es ist übrigens eine Flügelzellenpumpe.
Habe den nächsten Beitrag eben erst gelesen. Wenn man imer wieder das Öl vermischt ist da meiner Meinung nach keine gute Idee. Es ist nicht Gründlich und dauert lange. s gibt noch eine gute Lösung ohne Gefahr von Schäden:
Einfach Leitungen am Lenkgetriebe und an der Pumpe lösen und Öl ablaufen lassen. Dann Lenkung hin und her drehen um Öl aus dem Arbeitsraum zu drücken. Alles zusammenbauen, auffüllen, fertig
entschuldige meinen tippfehler und die falsche bezeichnung der pumpe...
aber wenn du den beitrag aufmerksam gelesen hättest würdest du erkennen das die pumpe auf keinen fall leer läuft, denn durch das neu auffüllen des behälters und das abwarten bis sich das öl durchgetauscht hat ist eine dauerhafte schmierung der pumpe gegeben...
da hatte dein kumpel gut glück das die nicht gelitten hat denn wie du sicher weisst sind die zellen der pumpe auf passung hergestellt und haben nur geringes spiel zum antriebsrad bzw. zur aussenwand der pumpe wo dann ein hoher verschleiss beim betrieb ohne schmiermittel auftritt...
jeder macht es anders...
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