Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2007
Deutschland
4 Beiträge
Hallo liebe BMW-Community!
Ich interessiere mich nach langen Jahren des Renault-Fahrens nun für ein Auto deutscher Herkunft. Da bein Budget nur ca. 15.000€ beträgt, könnte unter Umständen ein E46 Compakt in die engere Auswahl rücken. Welche Empfehlung könnt ihr mir Motorseitig machen? Reicht ein 316ti? Oder sollte ich besser nach einem 318ti oder gar 325ti schauen? Das Auto muss täglich ca. 30km zur Arbeit bringen und halt so noch ein paar Wege..., sollte aber schon sportlich zu fahren sein.
Wär super, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet!
MfG Matze
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo eicnx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Compakt - Kauf?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 09.07.2007
Dernbach
Deutschland
37 Beiträge
Ich selbst fahre einen 320td Compact und der geht schon ganz gut für seine 150ps. Ich denke mal wenn du sportlich fahren möchtest (darunter verstehe ich jetzt nicht heizen) dann bist du mit dem 318ti bestens beraten. Ich persönlich finde den 316ti etwas schwach auf der Brust. Wenn man sich es erlauben kann von der Anschaffung und vom Unterhalt, ist ein 325ti natürlich ein sehr schickes und schnelles Auto. Es kommt eben darauf an was einen das Auto kostet und wieviel man bereit ist dafür auszugeben.
Fährst du hin und zurück 30km oder pro Weg 30km? Da würde sich ja evtl. schon nen Diesel rechnen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2007
Deutschland
4 Beiträge
Ich fahr 15km hin und 15km zurück, also zusammen 30km. Ich hab ja meinen Clio mit 100ps Diesel. Den werd ich auch behalten, da ihn meine bessere Hälfte fährt (Täglich 70km). Momentan fahr ich mitm Motorrad @ work, geht auch übern Sommer. Nur spätestens im Winter ist es so ganz ohne Auto auch doof... Ich möchte halt ein sportliches Auto, dass im Unterhalt bezahlbar bleibt. 316ti bin ich schon gefahren. Eigentlich erachte ich es als ausreichend, wobei mir halt die Reserven fehlen und der Topspeed halt auch nicht der Brüller ist.
Wie stark unterscheiden sich denn Wartungs- und Instandhaltungskosten bei 316 318 und 325? Was Versicherung und Steuer angeht ist es ja einfach, die Kosten zu überblicken. Wenns aber um Inspektion, Bremsverschleiss usw. geht, bin ich auf eure Erfahrung angewiesen...
MfG Matze
Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
Deutschland
1572 Beiträge
wartung, inspektion wowie spritkosten unterscheiden sich vernachlässigbar gering
Grüße,
ich weiß ja nicht, ob du unbedingt so nen ti haben möchtest, wenn nicht, probiere es mit einem Ci du hast hinten mehr Platz, im Gepäckabteil;) Und ernn Du kein heitzer bist, aber doch mal zügig unterwegs sein möchtest, dann hol dir doch nen 320er dann biste gut im Mittelfeld und hast sogar noch kohle übrig. Je nach dem was du halt genau haben willst.
Grüße.
P.S. Bis auf einen Vectra C Karavan bin ich nur Coupé gefahren und ich finds einfach nur geil!!
Nehmt euch diese 5 Sekunden!!
http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2007
Deutschland
4 Beiträge
Zitat:
wartung, inspektion wowie spritkosten unterscheiden sich vernachlässigbar gering
(Zitat von: GRAMBLER)
Höööööö??? Spritkosten unterscheiden sich bei 316 und 325 gering? Das musst Du mir erklären... Wenn sich Wartungs- und Instandhaltungskosten nicht so sehr viel nehmen, werd ich mal nach ´nem 318 oder 325 gucken...
MfG Matze
Fahre selbst den 318ti... fährt sich prima und auch auf der Autobahn hat er genug Dampf, aber zu sportlich fahren reichts meiner Meinung nach nicht...ist schon ziemlich träge, gerade in der unteren Drehzahlbereichen...
Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
Deutschland
1572 Beiträge
Zitat:
Zitat:
wartung, inspektion wowie spritkosten unterscheiden sich vernachlässigbar gering
(Zitat von: GRAMBLER)
Höööööö??? Spritkosten unterscheiden sich bei 316 und 325 gering? Das musst Du mir erklären... Wenn sich Wartungs- und Instandhaltungskosten nicht so sehr viel nehmen, werd ich mal nach ´nem 318 oder 325 gucken...
MfG Matze
(Zitat von: eicnx)
316ti 6,9 liter
318ti 7,2 liter
325 ich glaube knapp 9 liter
natürlich wirst du beide werte nicht schaffen .. aber die bewegen sich alle auf ähnlichem niveau. natürlich brauch en größerer motor mehr um gefüllt zu werden, aber das ist ja allgemein klar.
beim e36 ist es ähnlich
Bearbeitet von - GRAMBLER am 30.07.2007 11:11:37
Grüße,
Auch wenn ein 320er 2 Zylinder mehr hat, solltet ihr eines nicht vergessen, die 316er und 318er sind zwar kleiner, aber die Motoren müssen auch eine wesentlich größere Kraft auf bringen um den Wagen zu bewegen. Eine Freundin von mir, faährt nen Golf 4 mit 60 Ps oder so was die kommt fast an meinen Benzinverbrauch ran. Ich habe zwar nur nen 328er aber spaß macht er dennoch, und mit zehn l/100km bin ich auch dabei.
Sicher ist es Eure Sache, was ihr euch für einen Motor zu legt, aber ich denke soviel Unterschiede gibt es in Versicherung und Benzin nicht und Steuer ist nur einmal im Jahr ;)
Nehmt euch diese 5 Sekunden!!
http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA
Warum denn nicht wieder einen Diesel? Bei 30 Km am Tag lohnt es sich doch...
Ein 318td bzw 320td.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2007
Deutschland
4 Beiträge
Naja, 30km x im Schnitt 21 Arbeitstage macht 630km. Mal 11 (einen Monat hat man eh Urlaub), da bin ich bei 6930km. Selbst wenn ich nochmal so viel in meiner Freizeit umhergurke, komm ich nichtmal auf 15000km im Jahr und für die gaaanz langen Strecken kann ja dann der Clio herhalten...
MfG Matze
Mitglied seit: 13.04.2007
bergisch gladbach
Deutschland
19 Beiträge
hallo
schön das du dich für einen compact entscheiden willst,möchte dich aber nicht in deiner kaufentscheidung beeinflussen.der 325ti wird es.nach meinem 323 ti e36 compact musste es wieder ein "ti" mit 6 zylinder sein,es wurde ein e46 325ti,was sonst.es ist ein wunderschönes fahrzeug mit viel power und angenehmen komfort.kosten halten sich grenzen (482€ für die grosse inspektion)kann keiner meckern.spritverbrauch von!!!7,2 bis 10,5 sind dabei drin.kofferraum ist auch gross genug,man kann sogar 4 wochen an die see fahren.was die optik betrifft, sollte schon m- packet dabei sein,die normale optik kommt gerade so an.........
(Zitat von: eicnx)
[/gray][/quote]
316ti 6,9 liter
318ti 7,2 liter
325 ich glaube knapp 9 liter
(Zitat von: GRAMBLER)
[/gray][/quote]
schleichfahrt evtl.
auf die Herstellerangaben brauchste dich net verlassen, mein 318 ti braucht bei sportlicher Fahrweise (stadt landstraße mix) fast 10 L, ich red jetzt nicht von Autobahn bzw. den 325 TI den ich vor meinem Fahrzeugkauf auch genügend Probegefahren bin!!!
*Mitglied des Regioalteams München*
Mitglied seit: 13.04.2007
bergisch gladbach
Deutschland
19 Beiträge
hallo
die verbrauchswerte beziehen sich auf jeden fahrstil, das heisst von "schleichfahrt" bis zum bleifuss auf der autobahn.für einen 318ti mit 10l verbrauch find ich recht hoch,und das für einen 4 zylinder.
Mitglied seit: 09.07.2007
Dernbach
Deutschland
37 Beiträge
Spritverbrauch ist wirklich schwer zu beurteilen. Ich kann meinen mit 5,6l fahren, dann roll ich einfach im Verkehr mit auf der Bundesstraße. Es geht allerdings auch mit 8l wenn ich mit Bleifuss über die AB jage. Normal sind aber 6,5l bei mir und angegeben isser mit 5,7l. Ich muss aber dazu sagen ich fahr gerne etwas zügiger ;-)
Wenn ich nur 30km auf die Arbeit hätte, wäre es bei mir nen 325ti geworden. Aber das haut bei mir einfach zu krass rein mit den Spritkosten.
Mitglied seit: 13.04.2007
bergisch gladbach
Deutschland
19 Beiträge
mit den spritpreis stimmt,hinzu kommt das der 325 superplus schluckt.aber der spassfaktor zählt einfach bei diesem motor.tanken tue ich allerdings immer im wechsel: super-superplus-ultimate. und das ganze wieder von vorne
ich selbst stand auch vor der Entscheidung, was es den werden soll. Hatte mich dann doch für den vernünftigen 316ti entschieden.
Perfekt meiner meinung nach wäre der 320 td, aber zu anfällig. Hab viel hier darüber gelesen und es ist anscheinend echt eine Glücksache, dass der Turbo hält.
318ti ist nix halbes und nix ganzes - nicht gerade sparsam aber auch nix zum richtig spaß haben.
Bleibt also nur 316ti zum Sparen oder der 325ti zum Spaß haben.
Wie gesagt, habe mich für den 316ti entschieden und vom restlichen Geld noch eine Yamaha R6 zum richtig Spaß haben gekauft ;-)
Bearbeitet von - Sebl1981 am 31.07.2007 16:43:17
Mitglied seit: 25.05.2007
Vohenstrauß
Deutschland
225 Beiträge
Zitat:
ich selbst stand auch vor der Entscheidung, was es den werden soll. Hatte mich dann doch für den vernünftigen 316ti entschieden.
Perfekt meiner meinung nach wäre der 320 td, aber zu anfällig. Hab viel hier darüber gelesen und es ist anscheinend echt eine Glücksache, dass der Turbo hält.
318ti ist nix halbes und nix ganzes - nicht gerade sparsam aber auch nix zum richtig spaß haben.
Bleibt also nur 316ti zum Sparen oder der 325ti zum Spaß haben.
Wie gesagt, habe mich für den 316ti entschieden und vom restlichen Geld noch eine Yamaha R6 zum richtig Spaß haben gekauft ;-)
Bearbeitet von - Sebl1981 am 31.07.2007 16:43:17
(Zitat von: Sebl1981)
Wenn du glaubst dein 316ti ist soviel sparsamer, dann täuschst du dich.
Den 318ti kann man meiner Ansicht nach schön sparsam fahren (ca. 7,2 Liter bei mir), aber er ist auch ausreichend genug motorisiert, um mal ein bisschen Spaß zu haben, was mit dem 316er schwierig werden wird...
Zitat:
Wenn du glaubst dein 316ti ist soviel sparsamer, dann täuschst du dich.
Den 318ti kann man meiner Ansicht nach schön sparsam fahren (ca. 7,2 Liter bei mir), aber er ist auch ausreichend genug motorisiert, um mal ein bisschen Spaß zu haben, was mit dem 316er schwierig werden wird...
(Zitat von: J.M.B)
richtig, hatte mal nen 316 TI und konnte man um Meilen nicht mit meinem jetzigen 318 TI vergleichen :p
den 316 Ti muss man ganz schön drehen um vorwärts zu kommen..........
*Mitglied des Regioalteams München*
lieber 6 als 4 und noch besser mit Kompressor!!
- kein Facelift
- 19 er Felgen auf Anfrage
- keine Garantie
- mal davan abgesehn das es ein sehr "wirtschaftlicher Schlucker" ist
- über seinem Buget
-Oelwechsel bald fällig
+ gute Austattung
+ angeblich scheckheft gepflegt bei BMW
+ für den Motor kaum KM Laufleistung
+ gute Optik
+ Eisenmann Auspuff *hrhrhrhr*
*Mitglied des Regioalteams München*