LED Rückleuchten BC zeigt Fehler
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Goslar
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So habe es endlich geschaft der Fehler aus dem BC ist weg. Habe bei FK angerufen und die haben mir gesagt welchen Wiederstand ich Nehemen muss. Nun das zweite Problem. Ich weiss nicht genau wer das leicht Stromsingnal sendet um die Lühbirnen zu testen aber auch wenn dieses Stromsingnal nur recht schwach ist aber die LED blinken ganz kurtz auf. Kann man das irgendwie wegbekommen? Wenn ja wie???? Danke schon mal
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
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Hallo MATZESZ,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LED Rückleuchten BC zeigt Fehler"!
Gruß
Ach jetzt darf man an Produkten die man teuer kauft auch noch selber rumbasteln.Ist ja gut zu wissen.
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ja leider habe sie ja bei ebay erworben deswegen ist das bissel schlecht wegen dem umtausch weil er Privatperson war grrrr
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Achso ja das ist schei... weiß aber leider auch nicht wie man da jetzt weiter vorgehen muss.
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ja ich leider auch nicht deswegen ja meine verzweifelten Fragen grins. Naja ist ja gottseidank nur die Nebelleuchte und nicht alles wenn es garnicht geht klemme ich die Nebelleuchte ab und zum Tüv wieder dran mal schauen
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Ich denk Du hast nochmal bei FK angerufen bzw wolltest nochmal anrufen!
Der Fehler war ja durch den Widerstand weg.
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Ja Inge lies mal richtig. Habe doch geschrieben das der Fehler weg ist bis auf den Lichimpuls der ist nicht weg Grins. Wann biste wieder in der halle wegen den Spurplatten habe die Woche Urlaub grins.
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Oh. Jetzt weiss ich was Montag meintest dass ich nicht antworte. lol
Bin ja auch nicht online gewesen, da sich mein PC verabschiedet hatte.
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Georgtown
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Die Dinger hab ich mir auch geleistet, seheh echt klasse aus. Am Anfang war da auch die Fehlermeldung des BC. Widerstand rein (100Ohm reicht) und Meldung geht wieder. Das zyklische Blitzen weg zubekommen ist weitaus schwieriger, aber nicht unlösbar.
Der BC schickt zyklische Stromimpulse zu den Lampen, um die zu prüfen. Diese Impulse führen zum Blitzen deiner LEDs (Nebellichter). Mit Widerständen bekommst du das nicht hin, es sei denn du kannst mit einer Elektroheizung in deinem Kofferraum leben, denn du müsstest soweit mit der Ohmzahl runter, wie halt eine Originale Glühlampe hat. Und eine Glühlampe in den Kofferraum zu hängen ist auch nicht die feine englische. Außerdem kann es sein das es dann immer noch nicht weg ist.
Bei mir war trotz der parallel geschaltete Glühlampe immer noch ein leichtes Bltzen zu erkennen.
Deshalb habe ich eine kleine Schaltung entwickelt, die das behebt.
Du brauchst nur ein 12V-Relais und den Widerstand den du eh schon hast. Den Widerstand schließt du an die Anschlüssen (A1/A2) des Relais parallel. Diese Einheit dann an das Kabel der Nebelschlußleuchte anschliessen, der andere Pol natürlich an Masse.
Somit schaltet das Relais wenn du vorn die "Rote Laterne einschaltest", die kurzen Stromimpulse bei ausgeschalteten Neblern reichen aber nicht aus um es anzuziehen.
Nun mußt du nur noch die leitung die das Relais ansteuert auf den einen Schließer-Kontakt des Relais legen und an den anderen Schließerkontakt die LED-Nebellampe anklemmen. Fertig!!!
Funktion ist folgende:
- Nebelschalter schaltet das Relais ein, --> das Relais schaltet die LEDs ein
- die kurzen Stromimpulse reichen aber im ausgeschalteten Zustand nicht aus das Relais anzuziehen, und somit hast du auch keinen roten Blitzer mehr im Heck :-).
Das Relais sollte bei Konrad unter 10€ kosten , und kann fliegend mit ein paar Kabelbinder hinter der Verkleidung befestigt werden.
Ich habe übrigens die rechte Nebelschlußleucht auch mit angeschlossen, sieht echt cool aus, und bringt ganz schön viel rotes Licht.
Und lass dir bitte nichts erzählen, deine Leuchten sind nicht defekt!!! es gibt sicher auch eine andere Lösung des Problems, doch keine billigere. Das was da passiert, ist einfach bauartbedingt, eine LED kann man nicht mit einer Glühlampe vergleichen. Eine Glühlampe ist nun mal träge und eine LED nicht.
Bin selbst 35jähriger Elektroniker, und weiß von was ich rede. Das einzige was mich stutzig machte war die Tatsache das das nur bei den Nebelschlussleuchten der Fall war.
Beste Grüße und viel Erfolg
PS. Und denke daran den Widerstand nicht zu klein zu machen sonst wird der sehr heiß --> Brandgefahr oder Lackschäden möglich.
Erst als die Null erfunden war, konnte man Reichtum anhäufen, das Komma macht alles wieder zu nichte.
Eine Spur hinterläßt jeder, und bei vielen ist es die Kriechspur.
Oft ist der Irrtum der Geburtshelfer der Wahrheit.
© Joachim Panten RIP 2007
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Na das nenne ich doch mal ne Beschreibung vielen dank. Werde das mal dem Ingmar geben der soll mir das mal bauen der ist in sachen Elektronik besser bewand. Aber danke dir viel mal für deine Beschreibung werde mich mal melden ob es geklappt hat danke
gruss Matze
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Das ist echt ne gute idee. Nicht von schlechten Eltern. Da wäre ich gar nicht drauf gekomm! *fg*
Was für ein Relais soll das sein? Nen stinknormales wie man es auch im Sicherungskasten hat? Ich mein So'n Würfel?
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Goslar
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bist garnicht online inge komm mal rein bei icq
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Hmmm, ich denke aber das die Lösung mit dem Relais die Vorzüge (schnelles aufleuchten) wieder aufhebt! Müßte man sich mal mit dem Scope anschaun....
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Georgtown
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... als Relais geht eigentlich jedes stinknormale. Und das die Leuchten dann langsamer angehen kann ja sein, allerdings nur wenige Millisekunden später. Wenn du vorn den Schalter betätigst, dann nach hinten gehst, sollten sie an sein :-). Oder wollt ihr einen Morsecode mit dem Nebelschlusslicht übermitteln. ;-)
Erst als die Null erfunden war, konnte man Reichtum anhäufen, das Komma macht alles wieder zu nichte.
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© Joachim Panten RIP 2007
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hannover
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Zitat:
Die Dinger hab ich mir auch geleistet, seheh echt klasse aus. Am Anfang war da auch die Fehlermeldung des BC. Widerstand rein (100Ohm reicht) und Meldung geht wieder. Das zyklische Blitzen weg zubekommen ist weitaus schwieriger, aber nicht unlösbar.
Der BC schickt zyklische Stromimpulse zu den Lampen, um die zu prüfen. Diese Impulse führen zum Blitzen deiner LEDs (Nebellichter). Mit Widerständen bekommst du das nicht hin, es sei denn du kannst mit einer Elektroheizung in deinem Kofferraum leben, denn du müsstest soweit mit der Ohmzahl runter, wie halt eine Originale Glühlampe hat. Und eine Glühlampe in den Kofferraum zu hängen ist auch nicht die feine englische. Außerdem kann es sein das es dann immer noch nicht weg ist.
Bei mir war trotz der parallel geschaltete Glühlampe immer noch ein leichtes Bltzen zu erkennen.
Deshalb habe ich eine kleine Schaltung entwickelt, die das behebt.
Du brauchst nur ein 12V-Relais und den Widerstand den du eh schon hast. Den Widerstand schließt du an die Anschlüssen (A1/A2) des Relais parallel. Diese Einheit dann an das Kabel der Nebelschlußleuchte anschliessen, der andere Pol natürlich an Masse.
Somit schaltet das Relais wenn du vorn die "Rote Laterne einschaltest", die kurzen Stromimpulse bei ausgeschalteten Neblern reichen aber nicht aus um es anzuziehen.
Nun mußt du nur noch die leitung die das Relais ansteuert auf den einen Schließer-Kontakt des Relais legen und an den anderen Schließerkontakt die LED-Nebellampe anklemmen. Fertig!!!
Funktion ist folgende:
- Nebelschalter schaltet das Relais ein, --> das Relais schaltet die LEDs ein
- die kurzen Stromimpulse reichen aber im ausgeschalteten Zustand nicht aus das Relais anzuziehen, und somit hast du auch keinen roten Blitzer mehr im Heck :-).
Das Relais sollte bei Konrad unter 10€ kosten , und kann fliegend mit ein paar Kabelbinder hinter der Verkleidung befestigt werden.
Ich habe übrigens die rechte Nebelschlußleucht auch mit angeschlossen, sieht echt cool aus, und bringt ganz schön viel rotes Licht.
Und lass dir bitte nichts erzählen, deine Leuchten sind nicht defekt!!! es gibt sicher auch eine andere Lösung des Problems, doch keine billigere. Das was da passiert, ist einfach bauartbedingt, eine LED kann man nicht mit einer Glühlampe vergleichen. Eine Glühlampe ist nun mal träge und eine LED nicht.
Bin selbst 35jähriger Elektroniker, und weiß von was ich rede. Das einzige was mich stutzig machte war die Tatsache das das nur bei den Nebelschlussleuchten der Fall war.
Beste Grüße und viel Erfolg
PS. Und denke daran den Widerstand nicht zu klein zu machen sonst wird der sehr heiß --> Brandgefahr oder Lackschäden möglich.
(Zitat von: Sander)