Fehlzündungen, Krachen,Motor aus, Verölte Kerzen!
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Hallo,
habe folgendes Problem:
Mein E36 320i mit M50B20 drehte vor Kurzem zunächst unsauber hoch, dann knallte es während der Fahrt ziemlich ungesund aus dem Auspuff, im Leerlauf lief er noch ruhig, bis er dann wieder während der Fahrt knallte und einfach ausging (fühlte sich an wie Tank leer, war aber natürlich NICHT der Fall!!).
Seitdem sprang er dann sporadisch immer mal wieder kurz an und lief ruhig, um sich dann nach wenigen Sekunden wieder endgültig zu verabschieden.
Habe daraufhin Kraftsoffleitungen (Sichtprüfung) sowie Kraftstoffpumpe geprüft (Relais, durchgemessen und gehört) und war alles ok. Dachte zunächst, er bekommt keinen Sprit, war aber ok!
Dann habe ich mich über die Zündung hergemacht! Spulen raus und: Öl im Kerzenschacht! Wird wohl die Ventildeckeldichtung bzw. die Kerzendichtgummis sein! Oder??
Was noch schlimmer ist: Die Kerzen sind unten an der Elektrode komplett mit glänzendem, verkokelten Ölschlamm überzogen! Mein Zylinderkopf ist aber vor einem Jahr von Grund auf instant gesetzt worden (mit allen Dichtungen und allem pipapo...).
Könnten also daher theoretisch nur -wenn überhaupt- die Kolbenringe defekt sein, was meint ihr? (Ventilschaftdichtungen etc. sind ja alle neu gekommen... Wär natürlich echt mist oder?
Am schlimmsten: Am 6. Zylinder war die Masseelektrode abgebrochen und die Elektrode heraus gebrochen!!!! Der Freundliche meint, das machte nichts, aber ich...
...Glaubte trotzdem schon an einen Motorschaden, habe aber heute Kompression gemessen (Motor konnte nicht warm gefahren werden). Hier die Werte:
Zylinder 6,5,2: 13,4 bar
Zylinder 3: 12,3 bar
Zylinder 4: 12,7 bar
Zylinder 1: 13,9 bar
Sind ja gute Werte aber warum so starke Schwankungen?
Dann noch abschließend die Zündkerzenfrage:
Fuhr bisher nur die hochwertigen und teuren NGK Kerzen!
Weiter damit oder mal Bosch probieren? Muss dazu sagen, dass ich rein gefühlsmäßig schon länger unzufrieden bin mit NGK. Die letzten Kerzen hatten auch schon leicht lockere Elektroden und ich wechsle eher zu früh als zu spät...
In meinem Werkstatthandbuch steht (Stand 1992) die Bosch FO 3 DA R als EINZIGE freigegebene Kerze drin (mit Dreiecks-Masseelektrode)! Die gibts aber heute gar nicht mehr. Könnte aber noch über Umwege an so Schätzchen drankommen...
Soll ich das mal ausprobieren oder zu welcher Kerze ratet ihr mir?
Bitte keine Ein-Satz-Antworten, würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht ja auch ALLE meine Fragen beantworten könntet! Im Voraus vielen Dank an jeden, der sich die Mühe macht!
Bearbeitet von - inline_six am 27.07.2007 02:12:53
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
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Hallo inline_six,
schau mal hier
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Gruß
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Schallstadt
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Hi, lass dir den Fehlerspeicher auslesen, der wird dir bestimmt n kaputten Nockenwellensensor anzeigen. Sind jetzt zwar nur 2 sätze, hört sich aber ganz danach an.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
wie nockenwellensensor hallo der hat öl an den kerzen und auch noch schlamig so wie er es beschreibt glaube ich eher das die kopf dichtung kaput ist und weil die kerzen so einen öligen film haben ist das das öl sich mit dem wasser aus den kanälen vermischt hat und so druckt sich die pampe in die zylinder un der knall das wahren dann fehlzündungen deshalb sind auch diekerzen platt
ach ja noch was da es sich um einen 6 zylinder handelt wo du die kopfdichtung neu machen lassen hast haben die den block geplant da ist ein 6 zylinder generel etwas empfindlicher als ein 4er
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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hallo,
also das kanllen kommt von fehlzündungen und ist natürlich auf die verölten kerzen zurückzuführen - du musst ja sehen, ob öl von der ventildeckeldichtung am motorblock runter zu den kerzen läuft - wenn nicht, dann wird es "kritisch" - daß an einer der kerzen eine elektrode abbricht ist verwunderlich und um so mehr, daß ein freundlicher meint, das mache nichts ( das gibt es ja gar nicht ), denn dieses stück würde in den schacht auf den kolben fallen und diesen zylinder "zerstören" - ich würde diese kerze an NKG / Händler schicken und kostenlosen ersatz fordern, denn "lose" elektroden an einer kerze kann nicht sein, zumal nicht an den guten NGK`s, die dir jeder und auch ich weiterhin empfehlen würde - die unterschiedliche kompression kommt in erster linie von den kolbenringen und zum anderen von dem öl, das benutzt wird und diese differenz von 1 bar bei 2 zylindern ist jetzt nicht bedenklich und liegt im normalen (verschleiß)bereich aber jedoch schon überraschend nach nur einem jahr - was haste denn an gesamtfahrleistung und wieviel km seit der kopfdichtungs-reparatur ? - wenn hier eine normale zahl steht, dann würde ich mich auch mal mit der firma, die diese reparatur durchgeführt hat in verbindung sezten ( garantie 6 monate, egal bei wem oder kulanz ? ), denn nach 10 - 20.000 km muss mit der erneuerung immer noch alles in ordnung sein, also ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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Ja also Zylinderkopf-Revision ist jetzt ungefähr gerade mal gute 20.000km her. War größtenteils selbst dabei und habe die Sache überwacht bzw. selbst Hand angelegt. Kopf wurde geplant und grundgereinigt, Ventile poliert und neu eingeschliffen, Kanäle geschliffen und poliert, alle Dichtflächen gereinigt und poliert und von Grund auf wurden sämtliche Dichtungen erneuert und neue NGK verbaut!
Die beim Freundlichen meinten (und da waren Sie nicht die Einzigen) dass das Ding entweder direkt in den Auspuff fiegt oder halt mit vernichtet wird beim Verdichten und Auspuffen. Scheint aber ja auch tatsächlich zu stimmen, sonst wäre die Kompression ja auch nicht so gut oder?
Das mit dem Nockenwellensensor habe ich noch nie gehört inVerbindung mit sowas... Mehr meinungen dazu?
Irgendwas kann ja hier grundsätzlich nicht stimmen, solche Kerzen habe ich noch nie gesehen, abgebrochen, ölig verkokelt und anscheinend viel zu heiß geworden... Ich glaube, ich mache heute mal neue rein und schaue, was bei rum kommt.
Ansonsten ist der Motor ein bisschen getunt, also wie gesagt Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer, Rennkat 300cpsi, Rennmittelschalldämpfer und Sportendschalldämpfer, große Ansaugbrücke, erhöhter Benzindruck, K&N Plattenluftfilter und elektronische Kennfeldoptimierung (Chip). Kann das damit zusammen hängen?
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
und da haben wir die ursache der motor ist kopfbearbeitet ich hoffe das dies nicht zu viel wahr der wirdt zu heis und dadurch wurde die kerze vernichtet also ich glaube wenn du den kopf runter holst wirst du brennspuren auf den kolben sehen und da du ja noch kompresion hast glaube ich weniger das der kolben schon vernichtet ist also es liegt sehr klar auf der hand das dies mit dem kopf und block tu tun hat und das mit dem nockenwellensensor das war mal wieder der hammer der nockenwellensensor mist nur die steuerzeiten an der nockenwelle also das heist der mist den zündzeitpunkt wenn der kaput ist wirst fehlzündungen habe oder auf 5 pötten laufen aber das was du schilderst kommt nicht von dem sensor da steckt was anderes hinter
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Ja und was soll ich eurer Meinung nach jetzt tun? Bin eher abgeneigt, den Kopf runter zu nehmen! Hat es denn noch Sinn, hier neue Kerzen und neue Dichtungen zu machen oder welche Maßnahmen fallen euch noch ein? Oder folgt zwangsläufig der Motorschaden bzw. wird es immer wieder so sein?
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Wäre echt super, wenn ich dazu noch die eine andere Meinung haben könnte! Mit der Diagnose sind wir ja jetzt schon ein gutes Stück weiter, aber was mache ich jetzt?
Soll ich mal Kerzen tauschen und Dichtungen wechseln? Wenn ja, welche Kerzen? Kerzenfrage hat mir leider noch keiner beantwortet...
Oder lohnt sich das alles nicht mehr, weil der Motor zwangsläufig kaputt gehen wird, bzw. mich dieses genannte Problem jetzt immer wieder heimsuchen wird?!
Wie kann ich denn überhaupt verhindern, dass er immer so heiß wird, sollte das der Fall sein?
Bearbeitet von - inline_six am 27.07.2007 17:41:15
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
Zitat:
zumal nicht an den guten NGK`s, die dir jeder und auch ich weiterhin empfehlen würde
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
also mit den kerzen versuch es mal mit kälteren kerzen vieleicht hast du glück und der läuft damit besser aber ich glaube nach längere zeitwird es wieder so sein der motor ist zu scharf gemacht worden ich sag ja power schön und gut aber bis zu dem das mann doch noch spass daran hat !
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HILFE!!!
Also, jetzt bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende! Habe eben mal frische Kerzen rein gemacht (erstmal die normalen NGK BKR 6 EK) und die Karre angeschmissen!
Dann lief er für ca eine Minute im Leerlauf wie ein Uhrwerk (definitiv auf sechs Pötten) und ging DANN einfach wieder aus und war nicht mehr anzukriegen! Das war auch schon vorher ab und zu der Fall, mit den alten Kerzen sprang er auch im ganz kalten Zustand einwandfrei an, um dann nach 30sec einfach auszugehen.
Habe danach noch mehrmals georgelt aber ohne Erfolg. Dazu habe ich jetzt auch noch üblen Spritgeruch im Auto... Vielleicht ist er da aber einfach nur noch zusätzlich versoffen...
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll, zum Freundlichen Schleppen macht wahrscheinlich auch eher wenig Sinn, außer vielleicht zum Auslesen und mehr Geld möchte ich auch erstmal nicht reinstecken, falls der Motor gar nicht mehr zu retten ist, lohnt sich das vielleicht gar nicht!
Die Symptome sind derart komisch und ich habe jetzt ja wirklich schon einiges überprüft, ich weiß mir einfach keinen Rat mehr!
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
also wenn der absäuft ?!ist es schwer den fehler zu finden lass uns mal zusammen fassen
zündkerzen verölt
kompression ist da
wasser verlust hast du keinen
öl eben so wenig
1 zündkerze schrott
ok also bau mal den llm aus und schau mal ob die drosselklappe verölt pumpt der motor öl nach oben in die zylinder..................................................
...........................
uff denke nach was das sein kann springt normal an und nach kurze zeit geht der aus und nicht mehr an es richt nach sprit (versäuft) mann ich glaube du musst den kopf runter holen das nützt alles nichts
ok das der sio nach sprit stinkt ist weil du orgelst ! ich glaube ich habs ......... du hast ja pro zylinder eine zündspule es sind ja elektronisch gesteuerte zünspulen und haben hochspannung und wo die verbunden sind am kabelstrang ist was kaputt verschmort etc. deshalb eine zundkerze kaputt zuviel spannung bekommen der spannungsregler oder so da kann der fehler liegen versuch da mal was zu finden
ist echt seltsam ich glaube das mehr als eine sache kaputt
wie gesagt versuch mal ob du was finden kanst
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So habe heute mal mein Wägelchen zum Freundlichen gebracht, sollen die mal Fehlerspeicher auslesen und sich anderweitig auf die Fehlersuche begeben... Bin absolut nicht mehr weiter gekommen, hoffe mal, die finden den Fehler möglichst schnell, nicht das die genau so rum ochsen wie ich und mich das ein Vermögen kostet. Wenn hier jemandem vielleicht noch was einfällt, wäre mir das natürlich auch sehr willkommen...
Bearbeitet von - inline_six am 28.07.2007 20:41:21
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!