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Hallo,
ich habe mir einen bmw 318 ti gekauft, ich bin mir nun nicht ganz sicher ob der Tacho die original KM anzeigt, der verkäufer hat es mir natürlich versichert, angenommen der vorbesitzer war mit dem auto in holland bei tachoteam und die haben da den km-stand runtergesetzt kann ich das nun überprüfen lassen ob der tacho die originalen km anzeigt? gruss
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Hallo Check~That,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hilfe bei Original KM"!
Gruß
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hi wie kommst du den drauf das die km gedreht wurden. wenns professionel drüben in holland gemacht wird kann man das ja nicht mehr nachweisen.
Kann man nicht nachweisen. Höchstens wenn du die Vorbesitzer ausfindig machst und kontaktierst oder falls der Wagen Scheckheft gepflegt ist über Rechnung usw.
ha junge, lass es. kommt darauf an was für ein Bj. du hast. Habe 96 und da kann man den original km - Stand nicht auslesen lassen. Geht anscheinedn erst ab E46 od. ggf. ab Bj 98.
Habs auch shcon versucht und musste in die röhre schauen. bleibt nur scheckheft checken und vorbesitzer anrufen.
mfg
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es gibt keine andere möglichkeit?! ich habe schonmal gelesen das es im steuergerät gespeichert wird und man es bei bmw übers zündschloss auslesen kann oder über den schlüssel?!
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achja und vorbesitzer ausfindig machen kann ich nicht da ich nur den neuen brief habe und da nur "er" als vorbesitzer drin steht, oder hätte er mir den alten brief auch geben müssen?
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bin auch zu bmw gegangen und die haben es probiert mit dem auslesen. am ende wurde mir gesagt, dass dies erst ab den E46ern geht. Falls ich falsch liege und due es irgendwie herausbekommst, dann sag auf jeden bescheis. da wär ichheiss drauf, aber kannste knicken.
bin ma stiften
mfg
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Nein, der KM stand wird nur im Kombiinstrument selber gespeichert, wenn das kaputt geht (war bei mir vor kurzem der Fall) und man baut einen anderen Tacho ein, so zeigt er dir die KM an die der Tacho den man eingebaut hat (bei mir stimmt er bis auf ca. 1000 Km - zum Glück :) ).
Bei etwas neueren E36 Modellen haben die Kombiinstrumente hinten noch einen Stecker drauf, der speichert dann ebenfalls den KM-Stand. Heißt wenn man sich dann ein anders Kombiinstrument holt und den alten Stecker drauf macht, so übernimmt der Tacho den am höchsten gespeicherten KM Wert. Als Bsp.
Du hast einen Tacho mit Stecker und 140000 KM, jetzt kaufst du dir einen anderen Tacho und machst den alten Stecker drauf, das neue Kombiinstrument hat aber 165000 KM, so wird dir immer 165000 KM angezeigt.
Zum Teil leuchtet auch ein "Manipulationspunkt" auf, der ist genau hinter dem KM *. Der zeigt dass am KM stand was nicht stimmt, aber auch nur wenn der dann wenn es schlecht manipuliert wurde, Profis können den auch ausschalten.
Bearbeitet von - pedro23 am 26.07.2007 16:29:14
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ja ich habe den verdacht das es bei tachoteam in holland gemacht wurde, ich weiss ja nicht ob das profis sind, der wagen ist von oktober 1995, also keine chance?! er hat ne elektrische wegfahrsperre
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Kann sein dass die Holländer da echt Ahnung haben, kenn mich da aber nicht aus.
Wann der Stecker (glaube der nennt sich Codierstecker) eigefürht wurde weiß ich jetzt auch nicht, aber frühstens ab 1995.
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und was bewirkt dieser stecker??
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Mit der M1.7.2 oder der M5.2 (je nachdem welchen 318ti Du hast) kenne ich mich zwar nicht aus, kann Dir aber sagen daß bei der MS41.0 der 6-Zylinder der km-Stand im Steuergerät gespeichert wird. Weil das außer BMW-München oder vielleicht noch Siemens-VDO keiner auslesen kann weiß das auch keiner, daß das geht, so daß ich mir vorstellen könnte, daß das bei Deinem Steuergerät auch so ist... nur weiß das kaum einer keiner.
Unabhängig davon ob es funktioniert oder nicht wird es sehr schwierig sein an diese Daten zu kommen. Mit BMW in Verbindung setzen und nachfragen, dabei den Verdacht äußern, daß an Deinen km-Stand manipuliert wurde. Außerdem kann man nicht sagen, sofern manipuliert wurde, ob die Betrüger diesen Punkt auch manipulieren konnten oder nicht.
Ein erstes Indiz ist die Codierdaten des Steuergerätes beim nächsten BMW-Händler auslesen zu lassen und zu prüfen, ob dieses Steuergerät überhaupt zu dem Fahrzeug gehört. Auch die Anzahl der Softwareprogrammierungen prüfen.
Ähnliche DAten lassen sich aus der EWS auslesen.
Zum Kodierstecker im Kombi und dessen Manipulationspunkt.
Der km-Stand ist beim Kombiinstrument einmal im Codierstecker und einmal im Speicher auf der Systemplatine abgelegt (das Kombiinstrument kommuniziert nicht mit dem Steuergerät, zumindest nicht meines Wissens). Weichen die Daten voneinander ab, leuchtet im Kombiinstrument der Manipulationspunkt auf.
Der Codierstecker ist dafür gedacht, daß beim Kombiinstrumententausch, die Codiedaten des Kombis mit höherem KM-Stand in das Kombi mit niedrigerem KM-Stand überschrieben werden können (so der Fall wenn das eigene Kombi defekt ist und man sich ein werksneues bei BMW kauft - es werden übrigens IMMER die Daten des Kombis mit höherem km-Stand übernommen, sprich wenn man selbst 120.000km hat und einen Codierstecker mit 180.000km abgleicht, zeigt das eigene Kombi 180.000km an). Voraussetzung, Durchführung des Abgleichs über das Geheimmenü (werde hier nicht verraten wie das geht).
Möchte nochmal gesondert hinweisen: das bloße Einstecken des Codiersteckers führt nicht zum Abgleich, sondern bewirkt, daß bei abweichenden Daten der Manipulationspunkt leuchtet.
Wie geschrieben, wende Dich an BMW, äußere den Verdacht, daß an Deinem km-Stand manipuliert wurde, und bitte diese um Hilfe.
Bearbeitet von - sven am 26.07.2007 19:17:46
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Der Codierstecker ist für die KM Anzeige zuständig und für die ganzen übrigen Daten des Fahrzeugs. Wenn Du diesen einfach in ein anderes KI steckst was eventuell mehr km drauf hat als Dein Codierstecker dann leuchtet wie pedro23 schon sagt ein roter Manipulationspunkt auf. MFG
BMW ///M
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naja ich sehe schon das ist alles nicht so einfach zu meinem compact es ist ein 4 zylinder mit einem 1,8 moter 103 kW
und wenn ich mich nun mit bmw in verbindung setze sind das ja wieder kosten ohne ende, vor allem das auslesen von codierungen usw ..... also gehe ich mal davon aus, das man den orginal km-stand leider nicht so einfach mit "2-3 handgriffen" rausfinden kann?!
thx für eure hilfe
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vorbesitzer anrufen, zum tüv die haben die alten tüv zettel noch, oder mit der fahrgestellnummer bei bmw direkt anfragen, in münchen werden alle garantie anfragen gespeicher