Nockenwellen M52 2.8 woher und welche ?
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Hallo,
ich habe mich nun entschlossen mit schärfere Nocken zu verbauen. Welche Wellen empfehlt ihr ( Hersteller und Grad ). Ich möchte im unteren Drehzahlbereich keine NM verlieren aber ab 5000 U/min einiges mehr an Drehfreude gewinnen. Weitere Massnahmen folgen. Habt ihr Links zu Händlern mit guten Preisen ?
Gruss
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied: seit 2005
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Hallo kungfu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nockenwellen M52 2.8 woher und welche ?"!
Gruß
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Mitglied seit: 25.04.2006
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Im Moment steht dbilas im Gespräch.
Nockenwellen umschhleifen & Ansaugbrücke.
Erfahrungen ?
Gruss
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied seit: 15.06.2005
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2370 Beiträge
Würde da eher auf Schrick zurückgreifen. Von denen hab ich nur gutes gehört.
Zitat von Sven auf meine Frage, M52B25 Umbau auf 3,0L:
Zitat:
Empfehlung, nehme die von Schrick (252/244). Dbilas empfehle ich nicht, da erstens Saftladen, zweitens die Nockenwellen qualitativ schelcher verarbeitet sind und drittens, die Wellen, die ich bisher kenne, falsch gefräst sind. Lassen sich nicht mit BMW-Werkzeug einstellen, sondern erfordern eine individuelle Verdrehung.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
hab auch schrick nocken verbaut mit m50 brücke und chiptuning. geht scho gut, habe allerdings keinen vergleich ausser zu seriennocken ;)
Understatement ist alles
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574 Beiträge
Bzgl. den geschliffenen Original-Wellen kannst du ja mal den Onkel Tomm...äh...Ronn fragen. ;-)
Der hatte doch auch mal welche.
Ansonsten habe ich mir mal sagen lassen, dass einer der beiden Hersteller besser sein soll, da zum "Schärfegrad" zusätzlich auch mehr Ventilhub vorhanden ist. Und ich glaube mich daran zu erinnern, dass selbiges bei den Schrick-Wellen der Fall war.
AFAIK Einlass 259° und Auslass 244°.
Bearbeitet von - kredenschel am 27.07.2007 01:20:24
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Ich selbst habe auch Schrickwellen drin. Kann ich nur weiterempfehlen. Dbilas habe ich leider nicht nur gutes gehört und vom Umschleifen wurde mir auch schon schlechtes erzählt.
MfG Obi
Ich fahre dbilas wellen bisher kann ich nichts shclechtes sagen... und 2 jahre garantie denk ich sind auch ganz ok...
fahre 260°...
M. Schütz
Kann jetzt auch nix schlechtes über die wellen sagen der Laden iss schon seltsam das stimmt Abstecken konnte ich sie ganz normal aber musste die Steuerzeiten auch bisl anpassen Schrick bietet halt relativ zahme wellen an
Mitglied seit: 24.07.2006
Paderborn
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71 Beiträge
Was zahlt man denn für Schrickwellen für meinen Motor wenn man günstig rankommt und wo bekommt man die denn günstig her?
Entsteht dadurch ein erhöter Motorverschleiß, oder wird die Haltbarkeit beeinträchtigt?
Mitglied seit: 15.03.2007
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89 Beiträge
Hallo,
ich habe außer in meinen jetzigen Autos schon etliche scharfe Nocken verbaut.
Schrick ist absolut erste Wahl!!!
Die bauen auch ziemlich heftige Nockenwellen und natürlich auch zahme.
Herausgestellt hat sich an Praxisbeispielen ein maximaler Schränkungsgrad von 296grad. Das ist bei normalen Ventilfedern das höchste der Gefühle was man fahren kann. Bei größeren Schränkungsgrad und sehr starken Ventilhüben hat das Ventil keine Zeit mehr zu schließen, das schaffen die normalen Federn nicht. Es empfiehlt die Verwendung von einfach verstärkten Ventilfedern.
Alles andere ist mit anderen Ventilfedern und unter starken Komforteinbußen natürlich auch fahrbar. Aber selbst mit 296grad läuft das Auto auch schon etwas unrund im Leerlauf. Für den Komfortbewußten Fahrer reicht eine Schränkung von ca. 269 oder 272grad.
Also ne 296grad Nocke bringt oben raus schon mächtig Schub. Geht alles etwas schneller als vorher. Ist so als wenn die Maschine richtig luftholt und dann gehts los. Logischerweise leidet das Motörchen etwas mehr...
Meine persönliche Tuningbasis, Zyl.Kopf planschleifen (ein paar Zehntel), scharfe Nocke (296grad), Fächerkrümmer und einen Sportauspuff. Evtl. ne Kennfeldanpassung, langt völlig.
Viele Grüße
Pommes
- BMW E90 LCI 330dA -
- BMW F30 320d -
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Mitglied seit: 25.04.2006
Offenburg
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1234 Beiträge
So, nach langem Hin und Her werde ich im Spätjahr auf Turbo umbauen ( sofern mein Herzens-Mechaniker mir keinen Korb erteilt, aber den juckt es auch schon ... gell Ronn ;-).
Später mehr dazu ...... :-D
Gruss
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
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574 Beiträge
Zitat:
So, nach langem Hin und Her werde ich im Spätjahr auf Turbo umbauen ( sofern mein Herzens-Mechaniker mir keinen Korb erteilt, aber den juckt es auch schon ... gell Ronn ;-).
Später mehr dazu ...... :-D
Gruss
kungfu
(Zitat von: kungfu)
TURBO???????
Oh man, hoffentlich ist bei mir bald genug Asche da, um den Kompressor kaufen zu können.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
ich verkauf event. mein Infinitas SK III komplett...2 Schrick Wellen, Alpina Brücke, Fächer, Movit-Bremse und sonst. Zeugs ohne Ende...aber vermutlich erst im Herbst...
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Wenn ich eine Welle bei Schrick kaufen würde mit wie viel Ventilhub kann ich rechnen ??Bekomme ich auch sonderanfertigungen ??
Fahren schon seit vielen jahren dbilas Nockenwellen und wurden noch nie entäuscht im gegenteil!