@CompactO & smith
Die Übersetzung beim 323ti von 3,07 auf 3,38 zu ändern ist (soweit ich mich erinnern kann) relativ "ungünstig" wenn man das so bezeichnen kann... Vorteile sind auf jeden Fall vorhanden, aber der Anteil der nachteiligen Fahrsituationen im Vergleich zum 3,07er HAG ist relativ groß. Hinzu kommt daß man 316 mit 323 eh nicht vergleichen kann.
Wenn ich heute Abend oder die Tage Zeit habe werde ich mal Antriebskraftdiagramme zum Vergleichen einstellen.
Grundsätzlich darf man das Thema Hinterachse nicht unterschätzen, denn es bedarf sorgfältiger Überlegungen was in Abhängigkeit zu den Wunscheigenschaften "optimal" ist. Pauschalaussagen sind daher schwer zu treffen... und wie geschrieben gehört zu einer guten Abstimmung HAG auch die Abstimmung des Motor PASSEND zum Hinterachsgetriebe bzw. Gesamtübersetzung.
@Starcrunch & stefan323ti
Die Übersetzungen vom Z3 habe ich oben genannt. 323ti hat 3,07:1 (bei Automatik 3,23:1).
Das Hinterachsgetriebe vom Z3 2,8l passt 1:1 in den 323ti. Das vom 3,0l habe ich noch nicht gehabt, gehe aber davon aus, daß es passen wird, da mir keine Änderungen an Gehäuse, An- un Abtriebswellen bekannt sind (im Vergleich zum 2,8l).
Preis ist so ein Sache. Denn woher nehmen. Die Angebote sind relativ rar. Darüber hinaus kannst Du davon ausgehen, daß spätestens ab 80.000km die Sperren relativ am Ende sind und einer Resvision bedürfen um Folgeschäden zu vermeiden (Austausch der Lamellen - Details siehe meine
Infoseite :)
Preislich eine Einordnung vorzunehmen ist daher schwierig. Die Hinterachsgetriebe sind ab und an für 200,- bis 300,- EUR (aufwärts) bei Ebay zu bekommen. Für eine Revision muß man mit 250,- EUR aufwärst rechnen.
Zitat:
Nur Diff oder ganzes HAG tauschen
Wenn die Sperre vom Typ M ist kann man diese umbauen, sprich in Dein 188er HAG vom 323ti einbauen. Nur auch hier, woher nehmen. Die Praxis zeigt, daß Du die Hinterachsgetriebe nur im Gesamten bekommst.
Um vorweg zu greifen. Ob die Sperren aus dem M3 passen weiß ich nicht. Habe darüber bislang keine Infos, noch bin ich mir nicht sicher welchen Sperrtyp der M3 überhaupt hat.
@Speed_Junkie
Der M52B28TÜ hat das S5D320Z verbaut. Was wie passt bitte alten Beiträgen entnehmen oder im Nice2know-Bereich nach dem S6S-Umbau schauen. Funktioniert analog, nur die Maße sind anders ;-) sprich Gelenkwelle vom 328 ist zu nehmen.