Frage zu Getriebe und Differnzial 323ti
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Würde gern wissen ob man den 323ti auch mit dem Getriebe vom 318ti fahren kann, oder die Gefahr sehr hoch ist das es nicht lange hält? Wie schaut es mit dem Differzial aus? Ist das vom 318ti zu kurz übersetzt?
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Hallo Speed_Junkie,
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Gruß
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Meinst du das Hinterachsgetrieb? (Differential)
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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Ja genau das meinte ich. Hab mich oben total verschrieben wie ich sehe.
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Ja genau das meinte ich. Hab mich oben total verschrieben wie ich sehe.
Ich hab das HAG vom 318ti mit meinem 2,8Liter gefahren.
Abzug kommt einem sehr gut vor, allerdings muss man bis 100KM/h schon 2mal schalten, wodurch man wieder "Zeit" verliert.
Obenraus war dann bei ca. 215KM/h Ende Gelände.
Gehalten hat dass HAG bei mir ca. 10.000KM, dann war es richtig fertig.
Ich würde es nicht mehr machen!
- Obenraus zu früh Ende
- man ist nur am Schalten
- man fährt fast schon automatisch mit höheren Drehzahlen -> Verschleiss erhöht sich (z.B. Motor)
Getriebe sind im Prinzip gleich. Das vom 323ti hat Änderungen für den 1. und 2. Gang im Bereich Gangrad und Synchronisierung. Was sich BMW dabei gedacht hat, keine Ahnung. Unabhängig davon sind beide Getriebe für ein Antriebsmoment von 250Nm ausgelegt.
Ob Dein Hinterachsgetriebe zu kurz ausgelegt ist, ist Glaubensfrage. Für mich wäre diese Übersetzung ohne ein 6-Gang-Getriebe (als Schongang) und einer Abstimmung des Motors auf höhere Drehzahlen nichts, da zu kurz. Aber es gibt sicher auch andere Meinungen.
Am sinnvollsten waäre es, und dahinter steckt aus meiner Sicht die grundlegende Idee dieser Tuningmöglichkeit, die Hinterachsgertriebeübersetzung in Verbindung mit dem Erhöhen des Drehzahlbegrenzers + der Auslegung des Motors auf höhere Drehzahlen, zu ändern. Sprich, mehr Antriebskraft bei gleichbleibender Gangreichweite.
Achtet die Vergangenheit,
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@Sven: Wirkt sich denn die Differenz der Synchronisation bzw des Ganggrads vom 1. und 2. negativ aus?
@ThaFreak: Also wäre das nur für nen Übergang bis ich eins vom 323ti hab. Wobei du ja auch mit nem 2,8l ganz andere Ausgangswerte hast als ich mit meinen 2,5l.
Ich hab ein 3,23er hier liegen falls jemand interesse hat ;)
@Sven:
Worin liegen die Unterschiede zwischen einem 3,23er und dem 3,38?
bzw wo sind die Änderungen, kennst du dich da etwas aus?
Danke schomal.
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@Compact: Kenn mich nicht so aus, aus welchem Modell stammt dein Diff?
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Zitat:
@ThaFreak: Also wäre das nur für nen Übergang bis ich eins vom 323ti hab. Wobei du ja auch mit nem 2,8l ganz andere Ausgangswerte hast als ich mit meinen 2,5l.
(Zitat von: Speed_Junkie)
Als Übergang kannst es nehmen, allerdings bekommst du solch eine kurze Übersetzung nicht eingetragen, falls du das vorhaben solltest.
P.S. Solltest dein Profil mal überarbeiten, da steht was von "3,2L Compact"...
@Speed_Junkie
Habe leider keine Langzeiterfahrungen um Deine Frage beantworten zu können und wie geschrieben weiß nicht genau was BMW sich dabei gedacht hat. Ich gehe aber davon aus, daß die Synchronringe beim 323ti "verbessert" sind um besser mit dem höheren Antriebsmoment fertig zu werden... ABER auch wie schon geschrieben sind beide Getriebe auf 250NM ausgelegt.
ÜBersetzung ist jedenfalls gleich.
@CompactO
Das 3,38 hat das kleine HAG-Gehäuse. Also Typ 168. 323ti Typ 188. Mal abgesehen von den baulichen Änderungen, Lager, Dicke der Wellen, d.h. der geringeren Belastbarkeit des 168, ist aus meiner Sicht das Hauptproblem die höhere thermische Belastung, sprich mehr Ausgangsdrehzahl bei schlechterer Kühlung. Der Kühlung bereitet vor allen Dingen die geringere Ölfüllmenge zu schaffen (1,1l vs 1,9l).
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Ich meinte eigentlich die unterschiede zwischen einem differential mit 3,23übersetzung und einem mit 3,38 übersetzung. nicht eins ausm 323ti ;) sorry fals ich mich falsch ausgedrückt hab. Is ja quasi nur 1 nummer kürzer, mir kommts aber subjektiv "anders" vor beim beschleunigen.
Ich hab n 3,38er fürn appl und n ei bekommen drum hab ichs gegen mein 3,23er getauscht.
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Achso :-) das aus dem 316ti 1,9l mit 3,23er Übersetzung ist auch vom Typ 168, d.h. unterscheidet sich abgesehen von der anderen Übersetzung (Teller und Kegelrad) nicht von dem 3,38er.
(Beim 3,38er gibt es meines Wissens auch einige wenige mit Sperre... war Sonderausstattung)
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@ThaFreak: Ne ne das stimmt schon mit dem Profil allerdings hab ich den vor 3 Jahren gekauft und er war schon umgebaut. Hab halt nicht so den riesen Plan von Motorentechnik, bzw noch nie richtig damit auseinander gesetzt. Den 2. den ich jetzt habe war nen Unfaller und den hab ich wieder aufgebaut und das ist halt nen 318ti Compact.
Wegen dem Diff: Nein habe nicht vor das so eintragen zu lassen. Hab halt nur noch keins vom 323ti da.
@Sven: Danke für die Info, werd das Getriebe vom 318ti verwenden.
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Btw: Was darf denn nen 323ti Diff kosten? Von euch hat nicht zufällig jemand eins rumliegen? :)
@Sven:
Isses dann richtig wenn ich sag der beschleunigungsfaktor hat sich minimal verbessert? Vmaxx dürfte auch net viel weniger geworden sein oder? Der müsst mir doch in den Begrenzer laufen jetzt oder?
Ich konnt ihn leider noch net ausfahren, hatte am We ne kleine kosmetische Kaltverformung ;(
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ab 100,- EUR (mit Glück weniger). Sofortkauf bei Ebay um die 300 bis 400,- EUR.
@CompactO
Ja und nein bzw. kommt darauf an. Hängt davon ab, bei welcher Geschwindigkeit und in welchem Gang Du beschleunigst. Wenn Du aus dem Stand auf z.B. 180 km/h beschleunigst, dann in der Regal ja. Es kommt mathematisch betrachtet, auf das Integral (Fläche), der Antriebskaftkurve an. Je größer die Fläche, desto, schneller die Beschleunigung... wird hier aber zu kompliziert.
Fakt ist, daß die Antriebskraft je Gang sich gleichermaßen prozentual wie die Achsübersetzungsänderung verändert (von 3,23 auf 3,38 etwa 9% mehr Antriebkraft). Dies wirst Du merken.
Allerdings ändert sich gleichermaßen auch die Gangreichweite (bei Dir um diese 9%), so daß Du früher in den nächst höheren Gang schalten mußt. Der nächst höhere Gang bedeutet auch ein "Verlust" an Antriebskraft. Vom 3. in den 4. Gang sind es z.B. bei Dir etwa 36% oder von den 4. in den 5. etwa 23%.
Ziel eines idealen Tunings ist es daher, die Drehzahl und die Auslegung des Motors auf hohe Drehzahlen dermaßen zu erhöhen, daß die Gangreichweiten in etwa erhalten bleiben (in Deinem Fall um etwa 300 U/min Erhöhung der Maximaldrehzahl und Verlagerung des maximalen Drehmomentes).
In diesem Fall kann (natürlich mit gewissen Abstrichen, da man bei höheren Drehzahlen auch eine größere "Verlustleistung" hat und der Liefergrad schlechter wird) dieser Gewinn mit einem Drehmomentgewinn gleichgesetzt werden, sprich in Deinem Fall etwas weniger als 9% mehr Drehmoment.
Zum Thema Vmax, kann ich aus dem Stehgreif nicht viel sagen, müßte ich individuell an Hand Deines Leistungsdiagrammes berechnen. Problem ist, daß bei höheren Drehzahlen das Drehmoment zu stark abfällt.
Aus den Zeiten als ich noch 316i Compact (1,6l) mit 3,38er Übersetzung gefahren bin, kann ich mich erinnern, daß ich den Drehzahlbegrenzer nicht erreicht habe, zumindest nicht auf ebener Strecke.
Achtet die Vergangenheit,
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Vielen Dank, sehr aufschlußreich!
Sowas streb ich ja an, ein Stimmiges Gesamtkonzept aus Antrieb & Vortrieb.
Die Maxdrehzahl im 5. Gang hab ich bislang mitm 3,23er nicht erreicht mir haben immer so ca 4-500upm gefehlt, daher dachte ich probier ichs mal mit einer Nummer kürzer um das ganze etwas anders auf die Straße zu bekommen, Der Drehmomentverlauf beim 1.9er Compact ist ja "Serie" eh fürn Anus. Da ich den Motor aber irgendwie lieb gewonnen hab feil ich halt da bischen rum. Irgendwann komm ich schon an mein Ziel ;)
Dank dir nochmal auf jeden Fall.
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Mir ist noch was eingefallen bezüglich Umbau auf 323ti
Wie sieht es denn mit der Getriebehalterung und Gaszug aus?
Muss der Servoschlauch in jedem Fall getauscht werden oder kann man ihn anders verlegen das er passt?
Sonst noch Sachen an die ich noch nicht gedacht habe?
Die Sache mit Getriebe und Differenzial ist ja geklärt.
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Das Getriebe von dem 325i passt doch auch, oder ist das wieder anders und bekomm dann Probleme mit den Antriebwellen vom 323ti Compact?