93er 320i Temperatur Steigt !
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Hi Leute,
habe ein dickes Problem und zwar meine Temperaturanzeige steigt irgendwie ab und zu und zwar folgendes habe das Auto vor ein paar Tagen gekauft bin knapp 260 km Autobahn gefahren und die Anzeige war schön Mittig !
Nun bin ich gerade in der Stadt ein bisschen rumgefahren (45 Minuten) und die Temperaturanzeige steigt auf etwas oberhalb der Hälfte !!
Nachdem ich dann ein bisschen Untertourig fahre geht sie wieder normal auf die Hälfte !!
Was kann das sein ? Kann ich so noch zur Werkstatt fahren ? Knapp 25 km Stadtverkehr ??
Mein Motor hat 150 tkm runter, bin grad extrem gestresst !!
MFG
P.S. Ist ein 320 Coupe BJ 1993
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.07.2007 17:22:43
Mitglied: seit 2005
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Hallo Fabi-87,
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Gruß
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Mögliche Ursachen:
Luft im Kühlsystem
Wasserpumpe defekt, und fällt bald komplett aus (Schaufelrad abgenutzt/ lose/ gebrochen)
Viscolüfter defekt, somit zu wenig Kühlluft bei langsamer fahrt
Thermostat, klemmt ab und öffnet den großen Kühlkreislauf nicht mehr komplett
Hi also ich denke es könnte das Thermostat sein wenn du zur Werkstatt fährst und die Temp. steigt wieder an dann stell die Heizung auf warm und dreh diese voll auf dann lässt du etwas wärme ab
MfG
schneeweisschen
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Was kostet mich denn eine neue WAPU ? Thermostat ? Und der Viscolüfter ??
Soll ich jetzt in die Werkstatt fahren ? 25 km ? Stadtverkehr ? Oder ist das zu Weit ?
Wie kann ich testen was kaputt ist ?
Also etwas über hälfte ist doch okay. Wo ist das Problem? Wenn auf der Bahn unter Last alles super ist, kann es schonmal nicht an Luft, Thermostat oder der Wapu liegen. Sollte die Anzeige wirklich zu hoch gehen, würde ich erstmal auf den Viskolüfter oder den Kühler tippen. Da nur diese beiden Teile eine Abhängigkeit vom Luftdurchsatz haben. Aber wie gesagt, für mich hört sich das alles okay an.
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Hi Christian Sch.,
es kann nicht Okay sein die Anzeige geht ja wieder zurück und dann ein paar Milimeter vor dem roten Bereich das ist nicht normal !!
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Also hab ihn jetzt etwas abkühlen lassen und habe jetzt mal den Kühlwasserstand angeschaut und habe gerade knapp 900 ML nachgefüllt !!
Und der Motor war noch etwas Warm, da würde bestimmt noch mehr rein gehen !
Ich denke es liegt am mangelnden Wasser oder am Thermostat ??
Kann mir keiner Helfen?
MFG
Eins von den beiden ist es aber was ist die Frage.Ich würde erst mal das Thermostat tauschen das kostet ja nicht so viel.
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Meinst ich kann ncoh 30 km bis zur Werkstatt fahren ??
MFG
Also wenn er kurz vor Rot geht, ist es sicherlich nicht normal.
Ich würde mal bei heißem Motor (kurz vor Rot) den Kühler anfassen, ob er überal richtig heiß ist. Bei mir war er verstopft und nur oben und unten heiß, die Mitte war kalt. Ist er richtig heiß solltest du Prüfen, ob der Viskolüfter mitläuft (also schnell und Kräftig dreht, ist beim Gasgeben gut zu hören). Wenn nicht, ist der Kaputt. Wenn du zur Werkstatt fahren willst, solltest du Heizung anmachen, Gebläse auf voll und auf die Temp. achten.
Tja gute Frage ist ein Risiko aber nachsehen musste ja lassen.Vorher halt noch Wasser komplett auffüllen.
meine erfahruung ist wenn er auf der bahn mittig bleibt und nur im stadtverkehr steigt,dann funzt die visko nicht mehr 100%(kostenpunkt bei ebeay ca 50€ neu).bei einer defekten wasserpumpe(gebrochene schaufelräder aus plastik)würde er auch auf der bahn ins rote steigen,was aber nicht sein muß wenn die plastikachse erst kurz vom verabschieden ist und die WP nur noch teilweise fördert(WP kostet mit metallschaufeln auch ca. 50€)ein kaputes thermostat wenn es z.b. nicht mehr ganz schließt(meistens der fall)wirkt sich aus das die temperaturanzeige langsam steigt und dann auch nur die hälfte bis mittig,erst im stadtverkehr evtl. kurz vor mittig und wenn man die heizung aufdreht fällt der temperaturzeiger wieder wie auch bei fahrt.würde es nicht mehr öffnen dann würde die temperaturanzeige ins rote steigen egal bei der autobahn wie auch im stadtverkehr.meiner meinung ist es deine visko die getausch werden sollte.ich gebe dir dringend den ratschlag das du die wasserpumpe so und so ausbauen solltest un checken welche verbaut ist,denn eine mit plastikschaufeln läßt auf sich warten bis sie den geist aufgibt und dann kann es schnell zu spät bzw. teuer werden wann der motor zu heiß wird bzw. du auf eine abschlepperei oder so in der richtung angewiesen bist.kannst ja alles selber machen bzw. wenn du einen kumpel hast der sich eij bißchen auskennt und hier im forum hast ja eh hilfe,dann hast nur die ersatzteile und ein bißchen arbeit.in 2 std. ist alles erledigt.geht alles in einen.wasserpupe checken,dabei muß die visko eh ab und ein thermostat für 25-30€ am besten gleich mitwechseln,dann hast im winter nicht nochmal die arbeit.kostenpunkt für das ganze 130€.in der werkstatt bist schnell mal 350€ los denke ich.vllt. lags ja nur am fehlenden wasser,aber wiederrum muß das wasser auch irgendwo hin sein,außer dein kühler ist undicht(wo der auffüllbehälter in den kühler gesteckt ist),wenn nirgenwo k.wasser tropft wird er es eben durchs überhitzen verdampft haben.pass einfach auf das er nicht ins rote steigt.wenns keinen hast der dir hilft kannst ja nach ingolstadt kommen dann helf ich dir.aber nur bis samstag denn dann bin ich 14 tage im u-laub.gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 23.07.2007 13:25:58
Ich sehe es genauso wie loewe. Wapu und Thermostat sind unwahrscheinlich. Würde aber vor dem Ersetzten der Viskokupplung prüfen ob der Kühler wirklich heiß wird. Beim e30 wollte ich schon die Viskokupplung ersetzen (gleiches Problem wie du) und da meinte ein Mechaniker zu mir, es liegt bestimmt am Kühler, weil die sich gerne zusetzen und er hatte recht gehabt
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Hi Jungs, war in München bei meinen Freund bzw. Kollegen in der Werkstatt.
Haben Öl-Wechsel gemacht (war schon unter Minimum) und Kühlwasser nachgefüllt knapp 2-3 Liter !
Danach noch ein paar Kleinigkeiten, die Temperaturanzeige ist jetzt normal also sie Steigt nicht mehr über die Hälfte !
Werde aber demnächst wenn ich wieder Geld habe, die Wapu - Termostat und den Viscolüfter austauschen. Rein zur Sicherheit.
Ich danke euch für eure Hilfe !
MFG
Dann war es ja doch nur Luft. Schön, dass alles wieder okay ist.
Ich würde aber keine heilen Teile zur Sicherheit tauschen. Wer weiß wie die Qualität der Ersatzteile ist. Wasserpumpe würde ich nur bei Autos mit Zahnriementrieb tauschen. Bei BMW würde ich sie vielleicht nur mal anschauen. Hast du das Metallrad und ist die Pumpe dicht und hat kein Spiel würde ich sie nicht wechseln.
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Du hast Recht =)
Ich danke euch Jungs !!!
MFG